BSD- check mit Kotprobe?

  • Moin Malika :hallo:

    Ich find das auch merkwürdig.
    Bei mir waren Profil C + Stuhlausnutzung zwei DINA 4 Seiten,
    auf der 1. Seite die Werte, auf der 2. die Beurteilung und Anmerkungen

    Da stand auf 1, jeweils noch unterteilt und mit Ergebnis:

    - Bakteriologische Untersuchung
    - gramnegative aerobe Faecalflora
    - grampositive aeorbe Faecalflora
    - Mykologische Untersuchung
    - Parasitologiche Untersuchung
    - Stuhlausnutzung
    - Beurteilung

    War von IDEXX
    Ich kann dir mal ein Photo davon machen, wenns dich interessiert.

  • Mit der Bauchspeichdeldrüse ist es, wie mit vielen anderen Dingen, leider so das die Tests gar nicht zu 100% aussagekräftig sind. Es gibt zwar, soweit ich weiß, keine falsch positiven aber durchaus falsch negative Tests.

    Das ist in der Humanmedizin genauso und ist mir selbst schon öfter passiert, so reagiere ich nicht messbar auf einen Laktosemalabsorption Atemtest, Symptome habe ich aber trotzdem und dafür hätte ich eigentlich gar keinen Test gebraucht um zu kapieren das mir von einem Glas Milch schlecht wird. :headbash:

    Die Stuhlausnutzung von Henry hätte mich auch sehr interessiert. Die war bei Lilly grenzwertig, das Fett war etwas erhöht aber Labor und Tierarzt hielten das für "normal", weil die Pankreas Werte im Blut alle normal waren. Auf meinem Labor Befund steht aber auch das die Werte verfälscht sein können, wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist oder bei einer EPI infolge rezidiviernder Pankreatitis und nach einer Nüchternphase von weniger als 6 Stunden.

    Bei Lilly wird genau die wiederkehrende Pankreatitis als Grund für die EPI vermutet und deshalb schlagen die gängigen Tests auch nicht richtig an. Sie bekommt jetzt seit einigen Wochen Pankreatin und RC Hypoallergenic und ihr geht es prima damit.

    Ich würde mich mit einem grenzwertigen Test nicht zufrieden geben. Entweder mal einen zweite Meinung einholen oder einen zweiten Test machen und die Vorgaben genau einhalten (ggf. Sammelprobe, Nüchternphase etc.) Die Beobachtungen die du selbst machst sind oft mehr Wert als irgend ein Test. Bei Lilly war es auch so das es immer zu Durchfall, Schleim etc. kam wenn das Fleisch mal ein bisschen fetter war. Öl habe ich irgendwann gar keins mehr gegeben, denn selbst ein halber Teelöffel war schon mehr als Lilly verdauen konnte.

    Jetzt dürfen wir bald mit der Ausschlussdiät anfangen und ich bin irgendwie guter Dinge das mein Hund gar kein Allergiker ist oder zumindest sehr viele Sachen verträgt sondern "nur" EPI hat. Die IBD ist bei uns vom Tisch denke ich mal. Das würde sich durch die Ernährung nicht wirklich so stark beeinflussen lassen das es dem Hund wochenlang gut geht.

  • Oh Man... das k**** mich jetzt echt total an.

    Wie genau muss man denn noch sagen, was man haben will?
    Ich dachte, wenn ich "Profil C" sage, dann ist das Standard...

    ich guck jetzt mal, was der Spaß letztendlich gekostet hat (weiß ich noch gar nicht) und dann spiel ich das Spiel in 3 Monaten eben nochmal.

    Und dann fordere ich jede einzelne Position extra an :headbash:
    Und das mit der Nüchtern-Phase vorher wußte ich auch nicht.

  • Ja, für's erste geb ich mich jetzt mal damit zufrieden.
    Er hat ja nun auch keine drastischen Reaktionen, wenns mal zuviel Fett ist.
    Ich bin ja vorsichtig und wenn es dann ein bisschen viel war, wird der Kot halt hellgelb und schlimmstenfalls ein bisschen weich.

    Ist ja zum Glück nicht so, dass er dann gleich den Mega-Durfall bekommt.
    Aber irgendwie bescheuert isses schon... :headbash:

  • Hm, kann ich , glaub ich, noch nicht wirklich beurteilen :???:

    Jedenfalls sind seine Häufchen soweit sehr schön und wenn er dunkles Fleisch bekommt und nicht gerade orangenes Gemüse, sind sie auch hübsch braun :lol:

    Fest sind sie momentan auch, fast schon an der Grenze zu zu fest.

    Also eigentlich perfekt.

    Ab und an haben sie einen Mini-Hauch von Schleim dran, allerdings kaum zu sehen, nur wenn man, wie ich, das Häufi mit Argusaugen inspiziert und auch noch dreht und wendet. :ops:

    Aber wir sind ja auch erst bei Tag 3 mit Haronga angekommen und das, was er in diesen 3 Tagen zu fressen bekommen hat, war noch vorgekocht, also noch mit wenig Fett.

    Die Leber hat er übrigens gut vertragen diesmal.
    Seit gestern hatte ich mal Hähnchenherzen (jedes noch 3x durchgeschnitten) als Leckerchen gegeben, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Zwar weder spucken noch Durchfall bisher, aber ich habe den Eindruck, er muss davon mehr aufstoßen und hechelt ab und an.

    Sind die schwer verdaulich?

  • Das mini bisschen Schleim hat Lilly auch ich glaube du beschreibst die "Hülle" die beim Hund um den Kot herum ist. Das ist aber normal soweit ich weiß, du würdest sonst beim "gesunden" Hund einfach nicht sooo genau hin schauen das dir das auffällt.

    Bei Lilly war der Kot durch das RC Futter wochenlang immer hell und jetzt wird er plötzlich zumindest stückweise dunkel. Ich dachte schon das sie irgendwo etwas geklaut hat aber ich bin mir z.b. 100% sicher das sie gestern gar keine Gelegenheit dazu hatte. Heute war der Kot aber wieder halb hell- und halb dunkelbraun. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür das ihr Darm sich regeneriert? Schön wäre es ja.

    Dieses Haronga wäre dann vielleicht ja auch was für Lilly. Zumindest nach meiner Beobachtung hat sie ja "nur" Probleme mit Fett. Am Mittwoch wird sie geimpft da werde ich den Tierarzt nochmal mit Fragen löchern und vor allem schauen ob wir sie von Pankreatin Albrecht auf Kreon umstellen können.

  • Ja, mit dem Schleim könntest Du recht haben, ich schaue wirklich seeeehr genau hin :ops:

    Gelber Kot kann m.W. auch auf Leber-Probleme hindeuten, so war es zumindest bei dem Hund einer Bekannten.
    Aber ohne Gewähr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!