BSD- check mit Kotprobe?

• Bloede kleine Tasten.. Das sollte natuerlich 'die Tests' heissen..

Och die hatte noch ganz andere massiv erhoehte Werte :hust:

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Ergebnisse der Kotuntersuchungen nie gesehen habe. Aber gerade der Pankreas-Elatase-Test war vollkommen im Rahmen des Normalwerts :???: Und ich vertrau allen 4 TAe, die mir/untereinander Blut-, Kot- und Biopsieergebnisse mitgeteilt/besprochen haben.

• Zitat

Weißt du, in welches Labor die Kotproben geschickt wurden? Die meisten TÄ verschicken ins IDEXX Vet.Med.Labor /Ludwigsburg. Die haben auch eine Mail-Adresse für konkrete Rückfragen und geben einen sehr detaillierten Befund heraus. Den lasse ich mir übrigens von meiner TÄ auch schriftlich geben oder sie mailt ihn mir. Ist immer gut für die "Akten" ;)

LG

Nein, keine Ahnung....:ka:

Murmelchen: Ich weiß nicht, inwieweit der eine oder andere Test mehr aussagt.
    Bei Henry war es ja so, dass das BB und das Ultraschall ok war.

Er hat aber dennoch ein bisschen Probleme mit der Fettverarbeitung.

Es kann aber auch sein, dass das daher rührt(e), dass er ja nun monatelang relativ fettarm ernährt wurde und sich erstmal wieder dran gewöhnen muss... :???:

• Zitat

Und ich vertrau allen 4 TAe, die mir/untereinander Blut-, Kot- und Biopsieergebnisse mitgeteilt/besprochen haben.

Moin,

ja, das tue ich auch, aber es ist hilfreich die unterschiedlichen Befunde und Untersuchungen zu sammeln.

Ich habe einen speziellen "Ashley-Ordner"( :hust: ), wo ich Krankheitsverläufe, Verletzungen , Rechnungen usw. aufbewahre, um immer mal wieder nachzuschauen, was wann und warum gewesen war ;)

LG

• Guten Morgen!
    So, die Ergebnisse sind da.
    Lt. TA Helferin ist alles ok.

Auf dem Zettel steht allerdings Folgendes:

Aufgrund der intermittierenden(?) Ausscheidung von Darmparasiten empfehlen wir eine Sammelkotprobe von 3 Tagen.

Kultur aerob: Kein Wachstum von pathogenen Bakterien, wenig Normalkeimflora vorhanden.

Pankreaselastase: 24.26 µg/g Stuhl
    Physiologischer Bereich: > 40µg/g Kot
    Grenzwertiger Bereich: 10 - 40 µg/g Kot, eine zweite Messung mit neuer Kotprobe wird empfohlen
    Pathologischer Bereich: < 10 µg/g Kot

Ansonsten nur noch Pilz,Giardien,Salmonellen, Yersinien kein Wachstum.

So, lt. TA kann man das also alles so belassen und muss nix machen.
    Mit meiner Homöpathin bin ich so verblieben, dass er zunächst Haronga Globuli bekommt und später (weil nicht alles auf einmal) nochmal ne Bactisel-Kur.

Meinungen? :D

• Zitat

Grenzwertiger Bereich: 10 - 40 µg/g Kot, eine zweite Messung mit neuer Kotprobe wird empfohlen

[...]
    So, lt. TA kann man das also alles so belassen und muss nix machen.

:???: Hhm, wie passt das denn zusammen? Der Elastasewert ist deutlich im grenzwertigen Bereich, eine zweite Messung wird empfohlen und dein TA will alles so belassen?

LG
    das Krümelmonster

• Zitat

Aufgrund der intermittierenden(?) Ausscheidung von Darmparasiten empfehlen wir eine Sammelkotprobe von 3 Tagen.

Das heisst einfach, dass der Hund u.U. nicht bei jedem Kot absetzen auch Parasiten ausscheidet.. Eine Probe von einem Tag, die dann negativ ist, heisst nicht, dass keine Parasiten vorhanden sind..

• Zitat

:???: Hhm, wie passt das denn zusammen? Der Elastasewert ist deutlich im grenzwertigen Bereich, eine zweite Messung wird empfohlen und dein TA will alles so belassen?

LG
    das Krümelmonster

:ka: Ist wohl seiner Meinung nach noch nicht grenzwertig genug, um Handlungsbedarf zu sehen.
    Die Werte liegen ja schon noch ziemlich in der Mitte.

Mit dem TA selber hab ich ja auch noch gar nicht gesprochen, nur mit der Helferin, aber die wird schon Order bekommen haben, was sie sagen soll, denke ich.

Ich lasse Henry aber ja andererseits auch nicht bei diesem TA behandeln, sondern bei einer THP (also jetzt speziell in dieser Sache).
    Die gesamte Untersuchung ist auf meinen Wunsch erfolgt, da hatte der TA vorher auch nix mit zu tun.

Und die THP befürwortet ja auch eine Unterstützung der BSD mittels Harongan.

• Zitat

Das heisst einfach, dass der Hund u.U. nicht bei jedem Kot absetzen auch Parasiten ausscheidet.. Eine Probe von einem Tag, die dann negativ ist, heisst nicht, dass keine Parasiten vorhanden sind..

Achso , das ist dann wohl eine allgemeine Empfehlung.
    Danke.

• Zitat

Hi,
    was ist das denn für ein seltsames Profil C???
    Wo bleibt denn der Befund der Stuhlausnutzung? Stärke, Neutralfett , Muskelfasern usw. ? Genau darauf war ich neugierig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!