BSD- check mit Kotprobe?
-
-
Danke für den link.
Die Ausschnitte, die ich lesen konnte, sind hochinteressant, überfordern mich aber leider völlig
Ich fürchte, wenn ich mir dieses Buch durchlese, bin ich hinterher reif für die Insel
Außerdem neige ich zu diesem Phänomen, welches man Medizin-Studenten nachsagt, dass sie immer die Krankheit entwickeln (zu haben glauben) die im Studium gerade behandelt wird, oder so

Z.B. habe ich gestern in meinem neuen Buch "Homöpathie für Hunde" gelesen, worin erwähnt wurde, dass Hunde mit BSD -Problemen sich häufig strecken.
Genau das tut Henry, aber bis gestern habe ich das für normal gehalten.

Wobei: Was ist häufig? Das steht da nicht dabei....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BSD- check mit Kotprobe?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hab jetzt mal bei amaz** Meyer/Zentek eingegeben, weil ich in Erwägung ziehe, mir einen solchen Ratgeber zuzulegen, aber da gibt es ja mehrere zur Auswahl.
Welcher wäre denn da empfehlenswert, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mein Hund eine BSD -Unterfunktion und evtl. eine Futtermittelallergie hat?
Die 5. Auflage (Ernaehrung des Hundes) ist, glaub ich, die Vorletzte und die Aktuelle muesste die 6. sein. Ob die 6. Auflage besser, umfangreicher in "Deinen" Bereichen ist, muesste Dir jemand sagen, der die kennt
Ich wuerde die Neueste kaufen, wenn es finanziell passt.
Ich habe mir die 5. derzeit nur ausgeliehen und hab sie fast schon auswendig gelernt
Allerdings habe ich meinen EPI-Hund trotz der ausprobierten Diaet-Varianten nicht zu einem gesunden Output und damit auch nicht zu einem guten Allgemeinbefinden bringen koennen. Er frisst momentan 3 Mahlzeiten TA-Diaet und macht dann auch genau 3 nette, huebsche Haeufchen. Das werde ich erstmal eine Weile beibehalten, damit er wieder auf die Pfoten kommt. Ich hoffe, auf der Basis kann ich dann in einiger Zeit noch mal ein paar Testreihen fuer frisches Futter starten.Mein EPI-Hund streckt sich nicht uebermaessig haeufig, aber der hat vor Enzymgabe permanent geruelpst.
-
Danke nochmals.
Ich habe mir das Buch jetzt bestellt (die 6. vollständig überarbeitete Auflage).
Am 16. September soll sie kommen, bin gespannt
-
Zitat
Mein EPI-Hund streckt sich nicht uebermaessig haeufig, aber der hat vor Enzymgabe permanent geruelpst.
Von einer Enzymgabe hat der TA (vorerst noch) abgeraten, so schlimm wäre es nicht und seiner Meinung nach über das Futter in den Griff zu bekommen.
mittendrin: was fütterst Du denn aktuell Deinem Hund?
-
Zitat
Von einer Enzymgabe hat der TA (vorerst noch) abgeraten, so schlimm wäre es nicht und seiner Meinung nach über das Futter in den Griff zu bekommen.
Yep, hab ich gelesen. Waere doch auch prima, wenn es klappt. Finlays Werte sind halt leider eindeutig.Zitatmittendrin: was fütterst Du denn aktuell Deinem Hund?
Royal Canin intestinal - das mit 20 % Fett. Nein, ich kann nicht behaupten, dass ich die Inhaltsstoffliste grad prima finde, aber er macht tadellose Haeufchen und muss nur 3 Mahlzeiten mit viel weniger Masse verdauen, was ihm deutlich besser bekommt. -
-
Ja, wenn das klappen würde, wäre es super. Wenn....
Wegen des Futters... weißt Du , wenn es dem Hund damit gut geht, rechtfertigt das auch die Inhaltsstoffe, finde ich.
Was hast Du (bzw. der Hund) davon, wenn Du ihn mit lauter gesunden Sachen fütterst und er davon aber Durchfall bekommt und abbaut? -
Zitat
Wegen des Futters... weißt Du , wenn es dem Hund damit gut geht, rechtfertigt das auch die Inhaltsstoffe, finde ich.
Was hast Du (bzw. der Hund) davon, wenn Du ihn mit lauter gesunden Sachen fütterst und er davon aber Durchfall bekommt und abbaut?Das sehe ich auch so. Meine Hündin habe ich mit RC Hypoallergenic wieder in die Spur gebracht. Sie hat es 8 Wochen lange ausschließlich bekommen und seit ein paar Wochen bekommt sie morgens Reinfleischdose mit Flocken und Abends noch immer das RC. Wenn der Hund nichts anderes richtig verträgt finde ich es auch legitim dem Hund ein Leben lang RC zu geben, Inhaltsstoffe hin oder her.
-
malika und Bates: Natuerlich habt Ihr Recht mit dem Futter. Deshalb gebe ich es ja auch.
Allerdings war ich wirklich mal der Meinung gewesen, dass ich nie wieder Tuetenfutter fuettern wuerde. Von daher faellt mir das so leicht nicht. Aber wenn ich irgendwann herausfinden sollte, mit welchen Nahrungsmitteln in welchen Mengenanteilen Finlay zurecht kommt, dann bleibt noch die Frage, ob ich ihn damit auch vollstaendig versorgen kann. Ich fuerchte nicht, werde also immer irgendwelche Ergaenzungspuelverchen zugeben muessen.
Malika, ich werde Henrys Thread hier weiter verfolgen und bin gespannt, auf Deine neuen Erkenntnisse, wenn Du das Buch hast
Ich hab auch mal in den Link geguckt, die Diaet-Vorschlaege sind anders als in meiner Ausgabe. Dort ist auch Pferd dabei. Das hatte ich bei Finlay auch versucht, weil es vom Fettgehalt ja prima ist und ansonsten mehr Naehrstoffe als Huhn mitbringt. Finlay konnte aber die ganzen Sehnen ueberhaupt nicht verdauen... die kann ich ja nicht alle rauspulen und ich kann das Fleisch auch schlecht zurueckschicken deshalb 
-
Huch...Sehnen sind in unserem Pferdefleisch gar nicht zu erkennen...
Sie mögen drin sein, aber ich bekomme es grob gewolft (fein gewolft oder geschnitten könnte ich es auch bekommen).Hier bestelle ich.
http://www.rossschlachter.deDie Qualität ist m.M.n. sehr gut und der Preis ist auch okay .
Ab einer bestimmten Menge kostet es trotz Porto nicht mehr, als das Zeug vom *diese Kette, die mit Fu anfängt und mit haus aufhört*
-
Mein Pferd ist auch durchgemoellert und nicht billiger als Deine Variante, seufz. Maxe hat das seine letzten Jahre fast ausschliesslich gefuttert, von daher weiss ich, dass die Chargen von der Qualitaet da einfach mal unterschiedlich sein konnten. Vielleicht liegt es daran. Ist halt bloed, wenn man sich drauf verlassen muss, dass Hund fressen kann, was man grad bestellt hat. Na, wir werden sehen...
Erstmal gut Futter und prima Verdauung fuer Henry!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!