BSD- check mit Kotprobe?

• Zitat

gemüse: 200-250g /tag

lass doch versuchsweise für ein paar Tage das Gemüse weg.
    Bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen soll zu viel Rohfaser ( Ballaststoffe/Gemüse) die Verdaulichkeit einschränken.

Bei einem EPI erkrankten Hund sollte die Gesamtration in jedem Fall einen relativ niedrigen Rohfasergehalt aufweisen, um unnötige Verdauungsschwierigkeiten und Bauchspeicheldrüsenbelastungen zu vermeiden.

http://www.ich-will-futter.de/marengo-416.html

• ja, das kann ich ja mal probieren.

es ist ja auch irgendwie seltsam, dass er immer mal wieder matsch und schleim produziert und dann sind die häufis wieder tagelang okay, obwohl er genau das gleiche frißt, wie an den anderen tagen.

in den fällen hab ich es dann auf stress geschoben, was ja auch oft hinkam, aber manchmal eben auch unerklärlich war.

ich wollte ihm eigentlich ab heute nochmal die bactisel - kur geben, was hälst du denn davon?

• Zitat

ich wollte ihm eigentlich ab heute nochmal die bactisel - kur geben, was hälst du denn davon?

grundsätzlich spricht vieles für eine Gabe. Zum momentanen Zeitpunkt solltest du dich erst einmal darauf beschränken, den Auslöser für den schleimigen Kot zu finden.
    Notfalls beginnend mit nur zwei Komponenten im Futter. ( Fleisch+Kohlenhydrate)
    Falls es nicht am Futter liegt, fällt mir noch B 12 Mangel ein. Bei chronischen Durchfallerkrankungen bleibt ein Mangel häufig unentdeckt. Ich kann mich erinnern, das B 12 Mangel bei deinem Hund sogar mal nachgewiesen wurde. Oder?

• Zitat

Bei einem EPI erkrankten Hund sollte die Gesamtration in jedem Fall einen relativ niedrigen Rohfasergehalt aufweisen, um unnötige Verdauungsschwierigkeiten und Bauchspeicheldrüsenbelastungen zu vermeiden.

http://www.ich-will-futter.de/marengo-416.html

Entschuldige, wenn ich hier alles so nach und nach beantworte, ich bin zwischendrin immer mit was anderem beschäftigt und dann fällt mir peu a peu immer noch was ein :ops:

Also, EPI hat er ja laut TA nicht, lediglich eine "leichte BSD- Unterfunktion".
    Aber der Ansatz ist natürlich erstmal derselbe, nehme ich an.

Gemüse hab ich nun weggelassen und eben hat er mal ein bisschen Reis mit Heilerde bekommen.
    Ich werde dann wohl jetzt vorläufig erstmal ohne Gemüse füttern und ihm das Bactisel dazu geben.

So völlig ohne eine halbwegs intakte Darmflora kann das ja eigentlich auch nicht funktionieren... *sfz*

• Zitat

Also, EPI hat er ja laut TA nicht, lediglich eine "leichte BSD- Unterfunktion".
    Aber der Ansatz ist natürlich erstmal derselbe, nehme ich an.

Gemüse hab ich nun weggelassen und eben hat er mal ein bisschen Reis mit Heilerde bekommen.
    Ich werde dann wohl jetzt vorläufig erstmal ohne Gemüse füttern und ihm das Bactisel dazu geben.

Die 5. Auflage vom Meyer/Zentek empfiehlt in einer von 3 Diaet-Varianten fuer EPI-Hunde genau 2Gramm Moehren auf 100g Frischmasse, die anderen enthalten gar kein Gemuese.

Nur mal als Ergaenzung :smile:

Ich hab jetzt mal bei amaz** Meyer/Zentek eingegeben, weil ich in Erwägung ziehe, mir einen solchen Ratgeber zuzulegen, aber da gibt es ja mehrere zur Auswahl.
    Welcher wäre denn da empfehlenswert, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mein Hund eine BSD -Unterfunktion und evtl. eine Futtermittelallergie hat?
    (Den Gedanken an IBD hab ich jetzt mal ein bisschen beiseite geschoben ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!