BSD- check mit Kotprobe?
-
-
hallo henrike!
ich hatte ihm die flocken ja nun schon über einen längeren zeitraum (ca 2 wochen) am stück gefüttert, um zu sehen, ob er sie verträgt.
und zwar ohne zwischendurch zu wechseln und auch als komplette mahlzeit, also so 200g (trocken) pro tag.
da war eigentlich alles gut, ausser, dass mir seine häufchen voluminöser und eben fluffiger erschienen.
wirklich durchfall hatte er da aber nicht (außer nach dem ta stress neulich, aber das war ja nun soweit wieder okay)als mittagessen hat er nun wieder reis bekommen und die nächsten tage werde ich auch dabei bleiben.
dann werde ich sehen, was passiert. schon komisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BSD- check mit Kotprobe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
so, eben gabs noch ein kleines häufi bei der letzten abendrunde und das war wieder perfekt.
ich glaub echt, das sind die kartoffelflocken...
die letzten beiden mahlzeiten heute hatte er nämlich wieder reis.
komisch. -
Möglich wärs natürlich

Wobei "fluffig" ja jetzt noch nicht unbedingt was wahnsinnig schlimmes sein muss, solange er keinen Durchfall hat...
Das ist ja beim Menschen nicht anders: Unterschiedliche Lebensmittel - unterschiedliche Kotkonsistenz.
Grund zum Sorgen machen wäre ja erst, wenn die Kartoffelflocken für seine Durchfälle verantwortlich wären, was du ja aber schon überprüft hattest.
Insofern würde ich sagen: Die Ursachenforschung geht weiter, oder?
-
hm ja, bisher war's nur fluffig, aber heute morgen war eben neben dem fluffigen auch brei und schleim dabei.
joa, die ursachenforschung geht weiter
-
heute gabs bisher nur ein einziges kleines häufi, aber das war perfekt
(und es gab zu futtern heute reis, keine kartoffelflocken). -
-
Zitat
heute gabs bisher nur ein einziges kleines häufi, aber das war perfekt
(und es gab zu futtern heute reis, keine kartoffelflocken).Böse Kartoffeln. :) Aber tröste dich, Justus verträgt auch nur homöopathisch dosierte Kartoffelrationen.
Dagegen werden Süsskartoffeln sehr gut vertragen. -
moin!
heute morgen war sein häufi wieder recht "durchwachsen"

zuerst ein paar kleine ostereier, dann eine matschige "wurst" und als krönung obendrauf ein dicker klecks schleimiger brei.
und das ganz ohne kartoffelflocken.

gestern morgen hatte er zum 1. mal 1 teel. lebertran, heute morgen 1 teel kokosöl, aber das war 2 min vor dem häufi, das kann eigentlich noch keine auswirkungen gehabt haben, oder?
mittwoch hatte er zum 1. mal kokosfett, da hat er auch unmittelbar nach dem fressen so'n komisches matschehäufi gemacht.
kann das soooo schnell wirkung zeigen? binnen weniger minuten?
-
Das liest sich nicht gerade prickelnd. Vor allem, weil die wechselnde Kotkonsistenz dem eigentlichen Auslöser schwer zuzuordnen ist.
Wie sieht eine komplette ( Grammangabe) Futterration aus? Vielleicht kommt man so eher dem Täter auf die Spur. -
ui....ich versuchs mal mit den grammangaben.
fleisch: ca 360-max.400g /tag (schwankt ein bisschen, wegen mehr oder weniger leckerlies und weil ich die rationen nicht auf's gramm genau abwiege)
gemüse: 200-250g /tag
reis: 300g/tag
oder
kartoffelflocken: 200-250g /tageierschale: ~6g/tag
Mittwoch und heute hatte er je 1 teel. kokosöl im frühstück, freitag 1 teel. lachsöl, gestern 1 teel. lebertran.
-
edit: ich denke nach wie vor, dass die kartoffeln den kot weicher machen, aber für den brei und den schleim könnte auch das kokosöl verantwortlich sein. nur kann ich mir kaum vorstellen, dass das in 2 minuten wirkt
aber das war jetzt sowohl am mittwoch wie auch heute im frühstück und am beiden tagen gab's gleich darauf matschehäufchen ... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!