BSD- check mit Kotprobe?
-
-
Zitat
nebenbefund: milbeneier (evtl vorratsschädlinge oder milben aus der umgebung, meist apathogen
ich habe nachgedacht!
Hast du eine Ahnung, wie die Vorratsschädlinge in deinen Hund gekommen sind?
Möglicherweise reagiert er auf Futtermilben, was den Anstieg der EOS erklären könnte.http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/A…/Vorratsmilben/
Milbenallergen gelangt bei der Verarbeitung des Mahlgutes z.B. in Mehle, wird bei der Speisezubereitung nicht denaturiert, wird über die Darmschleimhaut resorbiert und löst auf enteralem Wege u.a. Urtikaria, gastroenteritische Symptome und Anaphylaxien aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Milbenallergen gelangt bei der Verarbeitung des Mahlgutes z.B. in Mehle,
Beim Trofu ist das ja bekannt, aber werden die Biester samt Allergen nicht durchs Kochen oder Backen abgetötet?
-
Zitat
ich habe nachgedacht!
Zitat
Hast du eine Ahnung, wie die Vorratsschädlinge in deinen Hund gekommen sind?
Möglicherweise reagiert er auf Futtermilben, was den Anstieg der EOS erklären könnte.darüber habe ich auch schon gegrübelt...aber ich habe keine idee

mehl oder sowas bekommt er ja nicht und auch kein trofu....
aber da stand ja auch "oder aus der umgebung"...hm....

-
Zitat
Beim Trofu ist das ja bekannt, aber werden die Biester samt Allergen nicht durchs Kochen oder Backen abgetötet?
Jein. Wenn Milben vorhanden sind, ist automatisch auch Milbenkot vorhanden. Das Kochen/Backen/Einfrieren tötet die Milben zwar ab, aber deren tote Hülle und der Kot sind dennoch noch da.
Je nachdem, worauf der Hund reagiert und auch in welchem Maße, reichen diese Maßnahmen oder eben auch nicht. Wenn man sehr frühzeitig alle Milben abtötet, bevor sie sich großartig weitervermehren können und dann durch Einfrieren dafür sorgt, dass keine neuen sich ansiedeln können, hilft das bei vielen Hunden weiter, eben weil die Menge der vorhandenen toten Milbenkörper und des Milbenkots noch relativ gering sind.Andererseits gibts eben auch Hunde, die dennoch reagieren, weil die geringen Mengen ausreichen. Hinzu kommt, dass es Hunde gibt, die auf die toten Milben nicht mehr reagieren, ebenso aber auch solche, bei denen auch die toten Milben noch als Auslöser dienen...
LG Henrike
edit: Malika, was bekommt Henry denn momentan an Kohlenhydraten? Reis kann ja auch Futtermilben enthalten

-
Zitat
Malika, was hast du denn in letzten zwei Tagen gefüttert?
das hätte ich jetzt fast überlesen

also:
am samstag ging es ja los mit dem durchfall, am freitag war der ta termin gewesen.gefressen hat er da kartoffelflocken,pferd,zucchini,eierschale,schmalz,olewo karotten.
da war sein häufi morgens weich, aber noch geformt, braun- orange, mit etwas scheim und für seine verhältnisse recht groß.
(wobei es mir so vorkommt, als ob seine haufen immer dann größer werden, wenn er kartoffelflocken bekommt, aber eben auch, wenn durchfall im anmarsch ist)sonntag gabs kartoffel,pferd,kürbis,eierschale,olewo karotten.
seine häufis sind an dem tag weich bis sehr weich, aber geformt und teilweise mit glibber/schleimmontag: olewo karotten,kartoffelflocken,fisch
die häufis:
dunkelbrauner, geformter matsch und 1 miniklecks gelber brei, das 2.weich, aber formstabil und olewo-farbendienstag: fressi: kartoffel,huhn,olewo,leber,1 broccoli-röschen (1.mal!)
häufi: fest und olewo-farben, 2.häufi: groß, geformt, olewo-farbenmittwoch (heute)
fressi: reis,pferd,broccoli,1 eierlöffel kokosfett (1-mal), eierschale
häufi: teils fest und orange, teils weißer schleim teils brauner glibber.
2. häufi: miniklecks dkl. brauner brei -
-
Zitat
[
edit: Malika, was bekommt Henry denn momentan an Kohlenhydraten? Reis kann ja auch Futtermilben enthalten

danke für die erklärung, henrike.
henry bekommt reis und kartoffelflocken im wechsel, die flocken erst seit ca 2 wochen, aber schon die 2. packung, weil ich erst nur 1kg gekauft hatte zum testen -
...und was ich mich gerade noch frage: diese durchfallgeschichte von henry zieht sich ja nun schon seit mitte februar hin und es wurden mehrmals kotproben untersucht,
die milbeneier aber erst dieses mal entdeckt.
das würde doch bedeuten, dass die erst seit kurzem dort sind und mit dem bisherigen durchfall eigentlich nix zu tun haben können.
(außer, sie wurden bisher einfach übersehen) -
Das die Futtermilben für die wechselnde Kotkonsistenz verantwortlich sind, steht nur als Verdacht im Raum.
Keine endgültige Diagnose.
Mal sehen, was deine THP dazu sagt und welche weitere Vorgehensweise sie
empfiehlt. :hexenflug:Hält sich dein Hund viel in Pferdeställen auf, das wäre ein weitere mögliche Ursache für diesen Befund.
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/storagemite_20050920.pdf -
Zitat
Das die Futtermilben für die wechselnde Kotkonsistenz verantwortlich sind, steht nur als Verdacht im Raum.
Keine endgültige Diagnose.
das ist mir schon klar
Zitat
Mal sehen, was deine THP dazu sagt und welche weitere Vorgehensweise sie
empfiehlt. :hexenflug:
Zitat
Hält sich dein Hund viel in Pferdeställen auf, das wäre ein weitere mögliche Ursache für diesen Befund.
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/storagemite_20050920.pdfnein. seit februar habe ich ihn nicht mehr dorthin mitgenommen.
davor auch schon nur selten, weil er eh meistens, wenn er mal dort war, hinterher krank war :/edit: meine töchter sind allerdings täglich im stall und schleppen an ihren klamotten auch immer heu und stroh mit rein...da isser dann natürlich auch mit der nase dran.
-
Zitat
ich habe nachgedacht!Ursachenforschung ist ein interessantes Thema

Auch ich war in Sachen Henry, Ashley und Samojanas Phantom-Hund unterwegs im Netz......und bin schließlich nach einigen merkwürdigen und unappetitlichen Seiten im Durchfall-Forum gelandet

Dort forschte ich zwischen Blähungen, Reizdarmsyndrom und gar seltsamen anderen Beschwerden nach dem Grund des Übels.....um ein paar Seiten später wieder auf ein @malika- Posting von 2009 zu stoßen.
Da war der Henry noch putzmunter, knapp 6 Monate alt und mit einem gesunden, robusten Darm ausgestattet, der alles vertrug, was der Pferdehof so an "Köstlichkeiten" hergab.malika......was ist dann passiert?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!