BSD- check mit Kotprobe?
-
-
Zitat
Dann gucken wir uns das zusammen an und entscheiden, ob da noch ein TA ran muss, oder wir es so hinbekommen (was ich hoffe).Dürfen wir auch gucken?

Ich vermute ja fast auch einen leichten Amylase-Mangel beim Henry, weil es so typisch ist mit der unterschiedlichen Kotkonsistenz. Mal gut....mal wieder nicht usw.
Es kommt wohl auch ziemlich häufig bei Hunden vor. Wenn dem so wäre, dann bekommt man das wirklich mit einer Ernährungskorrektur und evtl. ein paar Enzymen hin
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klar dürft Ihr dann auch gucken.
Ich bitte sogar darum
Meine Theorie zu Henrys Problemen:
Zuviel Antibiotika in den ersten 20 Lebensmonaten, Ernährungsfehler (zuviel rohes Fleisch=> zuviel Magensäure => H3 -Blocker => Futtermittelallergie.)
Dazu niemals eine Darmsanierung nach den AB.Außerdem reagiert Henry auf Stress mit Durchfall und ich habe auch gelesen, dass bauchspeicheldrüsenproblem durch traumatische ereignisse ausgelöst werden können.
Wenn ein Hund als sehr sensibel ist, kann schon etwas traumatisch für ihn sein, was wir gar nicht so tragisch sehen würden...Und das alles zusammen ist nun unser Problem.
Wie gesagt, meine Theorie. -
Guten Morgen!
Wie erwartet, hat Henry heute Durchfall
Gestern am späten Abend auf der letzten Runde machte er ein Häufchen, etwas größer, als gewöhnlich. Noch geformt, aber schon recht weich.
Heute früh genauso und eben dann braunen Glibber :|Vermutlich hat ihn die TA-Aktion gestern also zu sehr aufgeregt.
Ansonsten war nix anders, als die Tage zuvor, abgesehen davon, dass er gestern Kartoffelpü hatte, statt Reis, aber das hatten wir in der Woche davor auch mehrere Tage und es war okay.
Seit Montag hatte ich ja auch wieder Schmalz zugegeben, vielleicht kam das noch dazu.
Na, hoffen wir mal, dass er sich schnell wieder fängt.
Gewogen hatte ich ihn gestern übrigens auch: 34 kg

-
Moin malika,
ja, die Ashley wiegt auch 34Kg( mal 500g mehr oder weniger). Sie ist aber auch eine große Hündin mit 68cm Schulterhöhe und deshalb ist das Gewicht auch ok.

Henrys "Schwachstelle" ist sicher der Darm, mal abgesehen von seiner Sensibilität......und darum halte ich auch eine Stabilisierung seines Immunsystems für sehr wichtig! 80% des Immunsystems sind im Darm lokalisiert, das sollte man nicht unterschätzen. Ob Medikamente oder psychische Belastung......der Darm wird mit allem konfrontiert.
Durch eine falsche Ernährung, aggressive Medis oder sonstige negative Einflüsse wird das sonst harmonische Zusammenspiel von Darmschleimhaut, Darmflora und Darmmilieu gestört. Daraus kann dann eine Dysbakterie entstehen.
Hier gibts eine ganz interessante Info dazu:http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/magen_darm_probleme.htm
Ashleys "Schwachpunkt" ist auch der Magen-Darm-Trakt. Allein deshalb versuche ich schon, möglichst chemiefrei, schonend und "naturbelassen" zu füttern.
Manchmal unterstützen dabei auch kleine "Helferlein", wie bei uns das Bokashi
Schon mal was von Alga Humin gehört? Soll sich ja auch sehr positiv bei Darmproblemen bewährt haben.
LG
-
Hallo Audrey!
Gehört ja, aber noch nicht näher mit befasst.
Ich denke, je nachdem, wie die Befunde aussehen, mache ich dann mal nen Plan
Bisher ist ja alles mehr oder weniger Spekulation, ich hoffe, es gibt dann konkretere Ergebnisse, so dass ich dann auch mal weiß, wo genau die Probleme denn nun liegen.Dann kann man ja viel gezielter gegensteuern.
Dass Stress auf jeden Fall einer der Auslöser für den Durchfall ist, ist aber mittlerweile ziemlich ersichtlich, denke ich.
Aber das ist sicher nicht die Hauptursache.
-
-
Hier war auch mal jemand im Forum der sagte er/sie würde dem Hund in Stress Situationen gleich etwas Heilerde übers Futter geben um den wahrscheinlich anfallenden Durchfall gleich etwas abzufangen. Das finde ich gar keine schlechte Idee, wenn man denn weiß das der Hund so empfindlich reagiert.
-
stimmt, heilerde bekommt henry bei durchfall auch meist.
das ist gar keine schlechte idee, die schon vorab zu geben, wenn man durchfall schon erwarten kann.leider kann ich grad nur klein schreiben, da einhändig

-
Zitat
stimmt, heilerde bekommt henry bei durchfall auch meist.
das ist gar keine schlechte idee, die schon vorab zu geben, wenn man durchfall schon erwarten kann.Hi,
Ashley bekommt auch ab und zu die feine Heilerde von Luvos unters Futter gemischt
Hilft nicht nur bei Durchfall, sondern sie ist auch säureneutralisierend und hilft auch schon mal bei Sodbrennen, Übelkeit o.ä.LG
-
Das werde ich nämlich jetzt auch machen das ich gleich vorsorglich was mit ins Futter gebe wie Heilerde oder einen extra Löffel Olewo. Solche natürlichen Mittel schaden ja nicht und helfen dann ggf. bei anfallendem Durchfall direkt ein bisschen. Wobei es Lilly wirklich gut geht seit sie die Enzyme bekommt, seit ich sie auf Kreon umgestellt habe ist es sogar noch besser. Allergien haben wir bisher keine gefunden zumindest gegen Pferd und Wild noch nicht. Die Übernächste Woche testen wir Rind und danach dann Huhn, da kann ich mir eher vorstellen das was auftreten könnte.
-
auf rind hat henry ja ziemlich heftig reagiert, dabei hat er das früher hauptsächlich bekommen, als er noch roh gefüttert wurde.
vielleicht deshalb...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!