BSD- check mit Kotprobe?

• Habe eben mit dem TA telefoniert, der Henry Blut abnehmen soll(te).

Der findet die ganze Aktion mit weiteren Untersuchungen völlig überflüssig.
    Seiner Meinung nach ist Henry eben ein sehr empfindlicher , anfälliger Hund, bei dem man mit Durchfall rechnen muss, wenn er Stress hat, aus'm Bach säuft, was falsches frißt oder das Futter die falsche Temperatur hat etc.....

Er sagt, er denkt nicht, dass Henry EPI hat, hat sich aber bereit erklärt, Blut und Kotuntersuchungen durchführen zu lassen und mir geraten, mit den Ergebnissen dann aber in eine Tierklinik zu fahren.

Dann kann ich die Untersuchungen auch gleich dort machen lassen.... :hilfe:

• Zitat

das Profil C

Bakteriologische Untersuchung( z.B. E-coli)
    Mykologische Untersuchung( z.B. Pilze)
    Parasitologische Untersuchung( z.B. Würmer)
    Giardien(....wird gesondert untersucht)
    Stuhlausnutzung(....wie oben schon beschrieben)

So.....und das würde ich jetzt wirklich machen lassen und zwar im IDXX vet.med.Labor! Darauf würde ich bestehen!

.....als Alternative zur Moro-Suppe( habe ich immer verabreicht bei akutem Durchfall):

Baby-Reisschleim mit Luvos (feine) Heilerde plus Babyglas Pute/Kartoffel o.ä.
    oder
    Humana Heilnahrung HN bei Durchfall mit Banane

LG

• Zitat

Habe eben mit dem TA telefoniert, der Henry Blut abnehmen soll(te).

Malika.....es geht darum , was du willst und du allein kannst entscheiden, welche Untersuchung bei deinem Hund gemacht werden soll!
    Ich denke, du wirst erst wieder zur Ruhe kommen, wenn du die Ursache des Durchfall kennst......und selbst wenn alle Untersuchungen negativ ausfallen, hast du letztlich auch ein Ergebnis!

LG

• Zitat

Malika.....es geht darum , was du willst und du allein kannst entscheiden, welche Untersuchung bei deinem Hund gemacht werden soll!
    Ich denke, du wirst erst wieder zur Ruhe kommen, wenn du die Ursache des Durchfall kennst......und selbst wenn alle Untersuchungen negativ ausfallen, hast du letztlich auch ein Ergebnis!

LG

Genau so isses.
    Und ich werde jetzt mit der TK sprechen (eine andere , als im Februar) und dort einen Termin zum Blutabnehmen vereinbaren und auch die Kotuntersuchung machen lassen und zwar mit dem Kot von 3 verschiedenen Tagen.

Evtl. doch nochmal das GANZE Profil C, denn es wurde ja eh zu einer Wiederholung geraten.

Incl. Pankreaselastase-Test.

• Zitat

Seiner Meinung nach ist Henry eben ein sehr empfindlicher , anfälliger Hund, bei dem man mit Durchfall rechnen muss, wenn er Stress hat, aus'm Bach säuft, was falsches frißt oder das Futter die falsche Temperatur hat etc.....

und was sagt er dazu, dass sich die guten Bakterien im Darm alle " verabschiedet " haben?

• Zitat

Habe eben mit dem TA telefoniert, der Henry Blut abnehmen soll(te).

Hmpf, wenn ich sowas schon höre.... überflüssige Untersuchungen.... :hilfe:

Als ich meinem TA die ständigen Durchfälle von Lotta geschildert hatte, hat ER das Kotprofil C + die Stuhlausnutzung parallel zur Blutuntersuchung (TLi) vorgeschlagen.
    Und du hattest doch bei der Elastase in der letzten Kotuntersuchung Hinweise, dass da was nicht stimmt.
    Die Kotausnutzung wurde noch gar nicht getestet, oder?
    Gib schon ganz schöne Unterschiede...

Ich würd's auf jeden Fall machen lassen.
    Wie Audrey sagt, im schlimmsten Fall kommt nix bei raus :ka: aber schaden tut es doch nicht.

Und wie Samojana ganz richtig fragt:
    Wieso sind die guten Bakterien weg?
    Hatten die einfach keinen Bock mehr auf den Schei* und sind in den Urlaub oder wat?
    Sorry, mich regen solche Sachen echt auf.... bin schon ganz brav... Wuuusaaaaaa

• Huhu!
    Machen lasse ich die Untersuchungen auf jeden Fall, vorher hab ich eh keine Ruhe.
    Habe nun einen Termin in der Tierklinik gemacht und lasse auch dort Blut abnehmen und den Kot untersuchen.
    Der Termin ist allerdings erst am 2. September, aber dafür 9.00h morgens.
    Ich hätte einen eine Woche früher haben können, aber nachmittags um 16.30, dann hätte Henry den ganzen Tag hungern müssen.

Nachts frißt er eh nicht, ich denke dann "schmerzt" ihn das nicht so :smile:
    Und auf die 2 Wochen kommt es wohl nun nicht an, oder?

Die THP meinte allerdings auch, dass sie eher nicht von EPI ausgeht, weil sein Kotabsatz (Menge, Farbe,Konsistenz) so gar nicht dazu passt.
    Aber sie meint auch, lieber abklären lassen, da der Elastase Wert ja definitiv grenzwertig war.

Zu fressen geb ich ihm jetzt das "Übliche", er hat seit heute morgen auch keinen Kot mehr abgesetzt.

Tja, so siehts aus :ka:

• Zitat

Ach so... Nüscht :ka:

Na toll! Das ist ein Hinweis auf Dysbakterie, ( bakterielle Überwucherung) . In der Veterinärmedizin
    bei " kompetenten Tierärzten" unter dem Begriff SIBO (Small intestinal bacterial overgrowth ) bekannt.
    Und ausgerechnet die Schäferhunde sind mal wieder besonders für diese chronische bakterielle Überwucherung anfällig. Die Ursache dafür ist u.a. eine Immunstörung im Darm. ( IgA-Mangel im Darm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!