BSD- check mit Kotprobe?
-
-
[quote="malika"]:-(
Wenn es EPI sein sollte, was kann man denn da tun?
Das Futter mit Pankreasenzymen anreichern.
Und müsste das nicht im Blutbild und im Kot deutlicher ersichtlich gewesen sein?
die letzte Kotuntersuchung war in dieser Hinsicht bereits auffällig.
Zur Absicherung muss der TLI Wert im Serum bestimmt werden. Voraussetzung der Hund darf mind. 12 Stunden nichts fressen.[/b]
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Früher hat er Hüttenkäse bekommen und gern gefressen, seit seiner Erkrankung Mitte Februar habe ich keinen mehr gefüttert.
Heilerde hat er heute morgen schon bekommen und Apfel gebe ich nicht, wegen der Säure :/
Zumindest im Stück frißt er ihn aber eh nicht, hab ich früher mal probiert.Eben hat er nun eine ganz "normale" Mahlzeit bekommen: Reis, Kürbis, Eierschalenmehl,etwas Pferdefleisch und ne Kelle Karottensuppe darüber.
Irgendwie ist es im Zweifel sowieso wieder das Verkehrte...

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich, solange bleib ich beim Alten.
-
Zitat
Das Futter mit Pankreasenzymen anreichern.
Gut, aber welche? Almazyme?
ZitatUnd müsste das nicht im Blutbild und im Kot deutlicher ersichtlich gewesen sein?
Zitatdie letzte Kotuntersuchung war in dieser Hinsicht bereits auffällig.
Zur Absicherung muss der TLI Wert im Serum bestimmt werden. Voraussetzung der Hund darf mind. 12 Stunden nichts fressen.[/b]
Ja, das hab ich schon gelesen.
Weiterhin wurde geraten, b12, b6 und Pankreas Lipase zu testen.Fehlt sonst noch was?
Die Kotuntersuchung sollte auch von 3 verschiedenen Tagen sein und es sollten auch 2-3 Tage zwischen den jeweiligen Kotproben liegen.
Da müsste dann nach der Stuhlausnutzung und nochmals der Pankreas Elastase geguckt werden, richtig?
Und wonach kann/sollte man noch untersuchen?
Diesmal darf nichts fehlen

EDIT: Und wie ist das dann mit dem Futter?
Augenblicklich bekommt er ja massig Kohlehydrathe... das wäre ja dann eher kontraproduktiv, oder?Danke

-
Malika, ein paar Infos zur Ernährung: ab Seite 161
http://books.google.com/books?id=49M_M…ffizienz&f=true
eine zusätzliche Komplikation bei EPI ist eine bakterielle Überwucherung im Darm. 70 % der EPI-Hunde sind davon betroffen.
-
Zitat
eine zusätzliche Komplikation bei EPI ist eine bakterielle Überwucherung im Darm. 70 % der EPI-Hunde sind davon betroffen.
Danke.In seinem letzten Befund stand aber., dass er praktisch keine eigenen Darmbakterien hat... das wäre doch genau das Gegenteil, oder?

EDIT: Wörtlich stand da: Wenig Normalkeimflora vorhanden
-
-
hier stehen die wichtigsten Parameter. Wenn beim Blutbild der TLI-Wert auffällig, besteht die Möglichkeit weitere
Blutwerte nachzuordern, da die Labore die Probe nicht sofort entsorgen.
mach dich mal hier schlau:
u.a.TLI Chymotrypsin aus dem Kothttp://www.laboklin.de/pdf/de/news/pa…_hund_katze.pdf
Pankreatische Elastase E1 ist kein hunderprozentiger Indikator.
-
Zitat
EDIT: Und wie ist das dann mit dem Futter?
Augenblicklich bekommt er ja massig Kohlehydrathe... das wäre ja dann eher kontraproduktiv, oder?Kommt drauf an, welche Enzyme ihm fehlen
Fettspaltung:Lipase
Kohlehydrate:Amylase
Eiweißspaltung:Trypsin
Und wegen Äpfeln, da gibt's auch säurearme/milden Sorten: Golden Delicious, Gala, Gloster, Jonagold
Aber, wenn er Apfel eh nicht mag, ist's ja egal.
Bei Lotta war in der Stuhlausnutzungdingens Stärke nachweisbar, und ich hab ne Zeitlang wirklich fast nur Fleisch und Hüttenkäse gefüttert mit ganz wenige Baby-Möhren (also Gläschen), wollte erstmal keine Enzyme geben damals.
PS. Mach dich nicht verrückt! :troest: Alles wird gut!
-
Zitat
EDIT: Wörtlich stand da: Wenig Normalkeimflora vorhanden
das spricht für eine bakterielle Überwucherung.
-
Danke nochmals

-
Zitat
Danke nochmals

wobei wir wieder beim Anfang wären, die schlechten Bakterien im Darm haben die GUTEN verdrängt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!