BSD- check mit Kotprobe?

• So, heute ist wieder Durchfall angesagt :sad2:

Heute morgen hat er mich um kurz nach 4 aus dem Bett geholt, weil er raus musste.
    nachdem er erstmal in aller Seelenruhe gepinkelt hatte, kam dann noch ein Häufchen, relativ groß, aber von der Konsistenz her ok.

Na gut, dachte ich, ist halt bissl was durcheinander vom Rythmus, mach t ja nix.

Heute morgen nach dem Frühstück ging er dann raus und es kam gelber schleimiger Brei :-(

Menno, so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.
    Kann sich Stressdurchfall so lange hinziehen?

(OK, gestern hatte er auch mal kurz Stress, er hatte furchtbar Schiss vor der elektrischen Zahnbürste... :irre: dabei schockt ihn nicht mal ne Kreissäge oder ein Bohrhammer. Aber damit rücke ich ihm ja auch nicht zuleibe.
    Fön findet er auch gruselig, da verlässt er immer das Badezimmer.)

• Malika, wenn für diese anhaltenden Durchfälle, eine azinäre Pankreasatrophie ursächlich ist, kommt es im Laufe der Zeit immer mehr zum Verlust der Pankreaszellen, die für die Produktion der Verdauungsenzyme verantwortlich sind.
    Letztendlich würde die endgültige Diagnose in diesem Fall wahrscheinlich EPI lauten. :(

• Och nöö, du Arme!
    Da fängt der Tag ja super an.... =)
    Mich würd dieses Hin und Her auch wahnsinnig machen, da ist ja gar keine Konstanz mehr drin.
    Und wenn man nicht weiß, was man ändern soll/muss/kann/darf - :hilfe:

Und bei Stress-Durchfall isses ja nochmal schwieriger, genau zu wissen - wieso weshalb warum.
    Ob da jetzt die Zahnbürste "schuld" war :ka:

Ich drück die Daumen, dass es wieder schnell weg ist -
    ah, da liegt der Fehler: ich drück die Daumen, dass es auch wegBLEIBT :-)

Edit: EPI wäre wenigstens was, womit man "arbeiten" kann...

• http://www.tiernahrung-natuerlich.de/Pankreas.html

Bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) kommt es infolge einer Zerstörung bzw. Atrophie (Schwund) der sekretproduzierenden Zellen zu einer mehr oder weniger eingeschränkten Verdauungsenzymproduktion und somit zu einer reduzierten Abgabemenge in den Dünndarm.

Dieser Mangel an Enzymen führt zu einer mangelhaften Verdauung, wobei anfangs in der Regel vornehmlich Fettverdauungsstörungen auftreten. Die ungenügende Fettverdauung führt dazu, dass ein zu hoher Anteil an unverdauten Fetten die Mikroflora des Dickdarms überschwemmt und diese in ihrer Nährstoffaufnahme von Vitaminen, Elektrolyten und Spurenelementen behindert.

Mit fortschreitender Erkankung werden auch die mikrobiellen Verdauungsvorgänge von Kohlenhydraten und Eiweissen im Dickdarm blockiert und ein Abmagerungsprozess setzt ein.

• :-(

Ich hab jetzt erstmal unsere THP angemailt, ich hoffe sie meldet sich gleich mal.

Wenn es EPI sein sollte, was kann man denn da tun?
    Und müsste das nicht im Blutbild und im Kot deutlicher ersichtlich gewesen sein?

Naja, im Anfangsstadium vermutlich noch nicht....
    Kann man da gegensteuern?

Ach menno...

• Wegen EPI hab ich mich Anfang des Jahres auch schlau gemacht.
    Der Satz hat mir Mut gemacht ;)
    "Prognose: Bei einer angemessenen Behandlung ist eine unbeeinflusste Lebensdauer und eine nicht oder nur wenig eingeschränkte Lebensqualität zu erwarten."

Hier im Forum gibt's einige Themen dazu, z.B. (jetzt find ich natürlich auf die Schnelle nur eins, hmpf):
    https://www.dogforum.de/exokrine-pankr…se-t112936.html

im www:
    http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/vo…81136992146.pdf
    http://idexx.de/tiergesundheit…is_dog_0209.pdf
    http://www.tiernahrung-natuerlich.de/Pankreas.html

Was man macht ist, kurz und einfach gesagt, die fehlenden bzw. nicht von der BSD produzierten Enzyme zuzugeben.

• Zitat

Wenn es EPI sein sollte, was kann man denn da tun?

Hi,

mach dich jetzt bitte nicht verrückt ;)

Spekulationen bringen nichts .....höchstens dich zur Verzweiflung. Das Stuhlausnutzung-Ergebnis muß her. Dieser ständige Wechsel von Durchfall und "Optimal-Kot" ist schon ein Zeichen dafür, daß der Darm von Henry aus dem Gleichgewicht geraten ist, aber es muß nicht immer das Schlimmste bedeuten.

Ohne eindeutige Diagnose kannst du herumwurschteln wie du willst, es wird deinem Hund nicht wirklich helfen.

Übrigens.......gekochte Möhren enthalten nicht wenig Kohlenhydrate und bei Hunden, die einen speziellen Enzymmangel haben, kann die Verabreichung genau ins Gegenteil umschlagen. Ich hatte bei meinem Hund damals die Möhrenfütterung erheblich reduziert und füttere heute nur noch Möhren-Baby-Gläschen(...mit Erfolg!)
    Ich hoffe für dich und Henry, daß es ein eindeutiges Ergebnis in Richtung Enzymmangel gibt. Darauf zu reagieren wäre wirklich am Einfachsten :smile:

LG

• Danke für Eure Antworten.
    Ich hab jetzt schon ganz viel nachgelesen und mir schwirrt der Kopf ...

Meine Homöpathin hat leider noch nicht geantwortet, ich hoffe, ich kann heute noch mit ihr sprechen.

Um ein Blutbild und weitere Kotproben werden wir aber wohl sicher nicht herum kommen.
    Nur dazu möchte ich vorher GANZ GENAU im Detail wissen, WAS im einzelnen getestet/untersucht werden muss, um da wirklich konkrete Ansagen machen zu können.

Nicht, dass dann alles 3 x gemacht werden muss, weil wieder mal die Hälfte fehlt. :roll:

• Nochmal 'ne Frage:

Was füttere ich denn heute am Besten?
    Gar nichts geht eigentlich nicht, denn dann spuckt er noch zusätzlich.

Karottensuppe ohne alles? Das hat dann wieder Kohlehydrathe

Genauso verhält es sich mit Reis oder Kartoffeln... :???:

Aber irgendwas muss der arme Kerl doch essen :verzweifelt:

Bisher hat die Suppe ja aber eigentlich immer positiv gewirkt :ka:

Bis gestern ja auch.

• Ich muss gestehen, ich bin von der oft genannten Schonkost wie matschigem Reis/Hühnchen/Karotten bei Lotta völlig weg. Das hat bei ihr noch nie was gebracht bzw. Reis verschlimmert bei ihr.

Was ich ihr in Durchfallphasen gebe, ist Hüttenkäse mit ganz fein geriebenem Apfel und evtl. Heilerde/Stullmisan und morgens gibt's eh immmer 1/2 probiotischen Joghurt (hungern lassen geht ja bei ihr genausowenig wie bei Henry). Das ist sozusagen Lottas Schonkost und passt bei ihr.

Du gibst Henry aber keine Milchprodukte, oder? Hm, hoffe, jemand anders hat noch ne Idee.
    Ich hab allerdings auch schon trotz Durchfall testweise normal weitergefüttert und
    es ist nicht schlimmer geworden bzw. war wieder ok. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!