Rüde beisst angehenden Zweithund in den Hoden
-
-
Hallo,
ich habe einen jagdterrier rüden, er ist 6 jahre alt und verhält sich auch wie einer...
er ist draussen laut, hat einen anbändigen jagdtrieb und und und...^^
aber das ist alles kein problem und ich hab ihn sehr gut unter kontrolle.. er zieht nichtmal mehr, aber ableinen werde ich ihn nie draußen.. soviel dazunun kamen meine freundin und ich auf die idee einen zweithund zu holen. wir haben lange gesucht und wie durch zufall einen um die ecke im tierheim gefunden..
es handelt sich hierbei ebenfalls um einen jagdterrier rüden der 3 jahre alt ist und erst seit kurzem im TH festsitzt...
an die sache bin ich schon ein wenig angespannt rangegangen, da mein hund sich normalerweise nicht gut mit anderen rüden versteht.. er hasst sie regelrecht... aber versuch macht bekanntlich klug...die beiden trafen sich auf einer neutralen wiese... nach anfänglichen gebell war auch alles in ordnung... aber dann fängt meiner an den kleinen zu besteigen und zu begatten... hier sei gesagt "keiner von beiden ist kastriert" und das verwunderliche ist, dass mein hund dieses "berammeln" nur bei kastrierten rüden macht... der kleine lässt sich aber auch nicht unterwerfen und wehrt sich immer wieder...
nach einer gewissen zeit haben sich beide beruhigt und gehen nebeneinander spazieren ohne das einer knurrt oder ärger macht... wir waren begeistert... sowas hät ich nicht für möglich gehalten..nach einigen weitern spaziergängen dachten wir uns.. ob es nicht klug sei beide hunde in unsere wohnung zu holen... lief auch alles bestens... nur hat unser rüde wieder angefangen ihn zu begatten und es hört nicht auf.. der kleine knurrt schnappt und die nummer geht von von los... und da passiert es.. der NEUE liegt bei mir auf den rücken... unserer kommt dazu.. schnuppert und schnappt in den hoden des Neuen... sofort hab ich ihn abgerufen...
jetzt frag ich mich warum er das gemacht hat...?
hört das mit dem bespringen nochmal auf?
müssen wir beide kastrieren?
sollen wir es lassen die beiden zusammen zu packen?das schlimme ist, dass jagdterrier nicht schnell ein zu hause finden...
sie sind halt jagdterrier... kaum ein nichtjäger schafft es sie zu kontrollieren oder hat die nerven dazu... darum würden wir den kleinen schon gerne zu uns nehmen..besten dank im vorfeld
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich, warum ihr da so lange zuschaut, bis etwas passiert
warum greift ihr nicht vorher ein und unterbindet das verhalten des jenigen, der besteigt? -
weil die beiden die rangfolge ausmachen müssen...
da hilft es nicht wenn ich immer unterbreche und es zu keinem ergebnis kommt...
so würde der konflikt nie geklärt werden...
zudem ist das ganze unblutig... -
Nur, weil sich Hunde nicht zerfleischen, heißt das nicht, dass sie sich vertragen.
Das Berammeln ist eigentlich typisches Stressverhalten bei Terriern. Das heißt, dass Dein Älterer überfordert ist mit dem Neuen.
Was mich etwas irritiert: Du schreibst, dass Du das mit dem Jagdtrieb unter Kontrolle hättest... dann aber auch, dass er nie frei laufen darf? Warum?
Viele Grüße
Corinna -
den jagdtrieb kann man nicht 100% unter kontrolle halten...
ich sagte ich hab den hund unter kontrolle... und nicht dass er kein jagdhund mehr ist...wenn das stressverhalten ist.. was kann man da machen?
-
-
...ihm sagen, er soll damit aufhören.
-
würde das genügen?
würde er es dann auch lassen wenn die beiden allein sind...
ich hab in 1000 foren nachgelesen und überall steht was anderes... -.- -
Ich würde die ersteinmal überhaupt nicht allein lassen, solange er so gestresst ist.
Wie verhält er sich denn sonst mit anderen Hunden?
Viele Grüße
Corinna -
jetzt kommt das wirklich seltsame...
also wenn er andere hunde sieht kläfft er...
ist er erstmal näher dran ist es bei kastrierten rüden und hündinnen kein problem...
lediglich andere "vollständige" rüden kann er normalerweise gar net leiden und wird dann auch aggressiv...
aber bei diesem nicht... und das versteh ich nicht... er tut so als wäre er kastriert.. -
Was meinst Du mit "Es ist okay"? Er geht weg? Ignoriert sie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!