Wie verhalte ich mich richtig im Rudel?
-
-
Hallo!
Wir hatten bisher 3 Hunde, einen Jack-Russell-Mix, einen Dackel-Terrier-Mix und eine Dobermannhündin....diese drei haben sich im großen und ganzen auch immer sehr gut vertragen, nur zwischen den beiden kleinen Rüden gibt es 1-2 mal im Jahr Zoff (meist geht es um Futterneid, dass der eine meint, der andere würde sich unrechtmäßig was aneignen)....da das aber recht selten vorkommt und wir die beiden Kleinen dann einfach trennen, ein paar Minuten warten, bis sie sich beruhigt haben und dann ist es auch wieder gut.
Jetzt haben wir seit 10 Tagen einen Pflegehund vom Tierschutz in unserer Obhut, einen Dobermann-Mix, der sich hier in unserem Rudel eigentlich so gut eingelebt hat und so unproblematisch ist, dass wir beschlossen haben, ihn zu behalten.
Uns ist schon klar, dass er seinen Platz im Rudel erstmal finden muss und die anderen ihn auch erstmal so richtig akzeptieren müssen und dass das sicher ein bisschen dauert, aber trotzdem möchte ich gerne wissen, wie ich mich am besten verhalte, wenn es zwischen den 3 Rüden mal Zoff gibt, denn es gab hier jetzt schon zweimal die Situation, dass die 3 sich aus Futterneid in die Haare bekommen haben und das sah schon ziemlich wüst aus, vor allem, weil die beiden alteingesessenen Rüden sich dann verbrüdern und gemeinsam gegen den Neuen stänkern. Wir haben die 3 dann getrennt, weil wir nicht riskieren wollen, dass sie sich verletzen.
Ansonsten verstehen sie sich gut, jeder darf auf jeden Liegeplatz (auch der Neue), jeder darf sich Streicheleinheiten abholen und sie liegen auch friedlich in einem Raum zusammen, aber wenn aus irgendeiner blöden Situation heraus Futterneid entsteht, dann ist Schluss mit lustig.
Füttern tue ich die Hunde eh getrennt....Ich habe auch schon überlegt, mir Rat bei einer Hundetrainerin zu holen, wie ich mich am besten verhalte, aber vielleicht hat hier ja auch jemand ein paar gute Tipps parat oder kann von seinen Erfahrungen mit mehreren Hunden berichten....wie vermeide ich Streit, was tue ich, wenn die drei sich schon ineinander verknotet haben und wie gehe ich nach so einem Streit mit ihnen um???
Wie erkenne ich, ob es sich mehr um "Show" handelt oder ob es bitterböser Ernst ist und sie sich im äußersten auch verletzen würden?Unsere Dobihündin hält sich Gott sei Dank meistens völlig raus, es sind eigentlich nur die Jungs, die stänkern, auch das zum Glück nicht oft, aber vielleicht kann man das ja auch noch besser unterbinden...
LG
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie verhalte ich mich richtig im Rudel? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sind deine Jungs kastriert?
Ich frage deshalb, ich hatte auch einmal einen Pflegi, der war anfangs unkastriert und nicht sehr gut auf andere Rüden zu sprechen, nach der Kastration ging das wesentlich besser. -
Klar, sie sind alle kastriert, nur die Hündin nicht....ich kann auch gerne mal ein Beispiel geben, wann so eine Situation auftritt: mein Mann und ich sitzen z.B. am Küchentisch und frühstücken, alle Hunde sind natürlich mit in der Küche, sitzen oder liegen um den Tisch herum und wenn es dann z.B. der Neue wagt, mal intensiver einen Blick auf den Tisch zu werfen und den Brötchen nach Meinung der alten Rüden zu nahe kommt, dann wird sich auf ihn gestürzt....aber ich würde die Hunde bei unseren Mahlzeiten nur ungerne aus der Küche verbannen...
Anderes Beispiel: ich will füttern und die Futtertonne steht in unserem Abstellraum, zu dem die Hunde normalerweise keinen Zutritt haben, außer wenn ich grad da drin bin und die Näpfe voll mache und wenn dann alle vor der Futtertonne stehen und der Neue es wagt, der Tonne zu nah zu kommen, wird sich auch auf ihn gestürzt....Der Stunk geht auch nicht vom Pflegi aus, sondern von den alteingesessenen Rüden!
LG
Tina -
Ich hab nur einen futterneidischen Hund, regel es aber so: Es wird nicht geklaut (ich meine damit nicht Reste de liegengelassen wurde) und der andere Hund nicht genervt oder provoziert! Wer das tut, fliegt raus! Zusaetzlich haben sie alle genug Platz zw. sich und den anderen Hunden..
EDIT: Bei der beschriebenen Situation waere der Hund, der gemotzt hat, rausgeflogen. Das ist mein Essen und da entscheide ich, wer wie nah hin darf und wer nicht!
-
Ich würde mir die Meinung eines guten (!) Hundetrainers einholen, der mal abchecken sollte, von welchem deiner beiden Rüden der Stunk losgeht - dieser Rüde wäre dann mein Ansprechpartner Nummer 1.
Das heißt, dass ich dann auch genau diesem Rüden klarmache, dass hier absolut rein gar nichts gibt, was man zu verteidigen hat, denn letztendlich verwalte ich alle (!) Ressourcen. -
-
Ja, den Gedanken hatte ich ja auch schon....die Frage ist nur: WIE mache ich diesem Rüden klar, dass er nichts zu verteidigen hat, weil ICH der Chef bin und ICH den Ton angebe?
LG
Tina -
Ich würde auch sagen: Wer meckert, fliegt. Keiner deiner Hund hat etwas "zu regeln". Also werden die, die regeln wollen, mal eben weggeschickt. Wäre eine Möglichkeit, wenn es um etwas in deiner Nähe geht. Schimpfen oder so würde ich nicht. Ich würde nicht laut werden, sondern einfach das durchsetzen, was ich da aussagen will: DU hast hier nix zu suchen, wenn du meckerst.
-
Zitat
Ja, den Gedanken hatte ich ja auch schon....die Frage ist nur: WIE mache ich diesem Rüden klar, dass er nichts zu verteidigen hat, weil ICH der Chef bin und ICH den Ton angebe?
ich esse ,hier gibt es nichts zu holen ,alles meins ..haut (alle!) ab,raus!!
grüße..
-
Ich habe auch einen kleinen Stinker, der manchmal meint die Milkapackung auf den Tisch gehöre ihm und sie vor meiner Hündin verteidigt, ich lasse das nicht zu, er fliegt raus bzw. wird auf seinen Platz geschickt, ich schimpfe nicht, ich schicke ihn nur ganz einfach weg.
Am Anfang hat er das selbe auch bei der Futtertonne probiert (wir haben sie auch im Abstellraum), er durfte ganz einfach nicht mehr mit rein, mittlerweile klappt es, beide dürfen mit in den Raum und zukucken. Die Sache mit den Essen auf den Stubentisch, hat er auch kapiert, jetzt 'verteidigt' er das essen in Räumen in dem wir uns nicht befinden (mein Freund hatte eine Salami auf den Küchentisch liegengelassen...) aber auch das wird er schnell lernen. Also einfach durchsetzen, das ist alles deins, bis du es aktiv den Hunden gibst
-
Zitat
Ich würde auch sagen: Wer meckert, fliegt. Keiner deiner Hund hat etwas "zu regeln". Also werden die, die regeln wollen, mal eben weggeschickt. Wäre eine Möglichkeit, wenn es um etwas in deiner Nähe geht. Schimpfen oder so würde ich nicht. Ich würde nicht laut werden, sondern einfach das durchsetzen, was ich da aussagen will: DU hast hier nix zu suchen, wenn du meckerst.
hast du schön gesagt Rikekann ich so unterschreiben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!