Wie verhalte ich mich richtig im Rudel?
-
-
Hallo,
ich halte das mit meinen Dreien auch so:
wer aufmuckt in Form von andere Hunde oder auch Katzen angehen, der muss gehen...Anders geht es nicht.
Wobei ich es generell nicht dulde, dass ein Hund beim Essen unter dem Tisch liegt. Viele Hunde betrachten den Tisch als Ressource und das unterbinde ich generell.
Vor allem sollte man schon so früh einschreiten, dass es gar nicht erst zu einem Angriff kommt. Also schon wenn ein Hund fixiert, oder sich anspannt reagiere ich mit einem "lass das".
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo und erstmal vielen Dank für die Tipps....wir sind mittlerweile etwas gefrustet, denn wir haben den Neuen jetzt seit 10 Tagen und die drei Rüden haben sich jetzt schon dreimal in die Wolle bekommen, aktuell heute wieder...der Zoff geht immer von unserem ältesten, dem Jack-Russell-Mix aus, aber der andere kommt dann halt dazu und mischt auch noch mit
nur unsere Dobihündin hält sich immer raus...Ist das denn normal, dass es so abgeht dabei? Mein Mann wurde bei dem Versuch, die drei zu trennen, zweimal leicht gebissen und der Neue wurde in die Pfote gezwickt und humpelt jetzt und der Auslöser des Ganzen hat sich eine blutige Schnauze geholt....
Was sollen wir nur machen? So extrem kenne ich das bisher von unseren gar nicht....LG
Tina -
Ihr solltet schneller sein, nicht erst trennen, wenn die sich schon kloppen, sondern von vorne herein sowas unterbinden.
Vielleicht solltet ihr euch aber besser, wenn es jetzt schon drei Mal ernster war, einen (möglichst kompetenten) Trainer ins Haus holen, der euch zeigen kann, wie man Hunde liest und was faire und klare Möglichkeiten sind, allen Hunden zu vermitteln, dass höfliches und angemessenes Verhalten erwünscht ist.
(Nein, es ist sicher nicht normal, dass es so "abgeht".)
-
Wir haben es jetzt die letzten Tage so gehalten, dass unser Stänkerer, von dem der Zoff IMMER ausgeht, genau von uns beobachtet wird und bei dem kleinsten Anzeichen wird er rigoros ausgeschlossen....das hat er sich offenbar ziemlich schnell gemerkt, denn seitdem beobachtet er den Neuling zwar immer noch argwöhnisch, hat es aber noch nicht wieder gewagt, ihn anzugreifen.
Seitdem hat es also erstmal keinen weiteren Zwischenfall mehr gegeben.
Wenn wir mal nicht Zuhause sind, trennen wir das Rudel räumlich, sicher ist sicher, die beiden kleinen Rüden bleiben zusammen in der Küche und unser Neuling bleibt mit dem Dobimädel im Flur.
Außerdem habe ich schon versucht, Kontakt zu einer Hundetrainerin aufzunehmen, die mich dann hoffentlich auch mal zurück ruft.....aber ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen....LG
Tina -
Ich würde Dir empfehlen gar nicht erst solche Situationen entstehen zu lassen, damit können sich Beissereien erst gar nicht entwickeln.
Das heißt, die Hunde dürfen auf einer Decke alle abseits vom Esstisch liegen und beobachten. Klare Ansagen, dass jetzt keine anderen Dinge erwünscht sind.
Das Futter aus der Tonne holen - auch hier keinem Hund überhaupt die Gelegenheit geben, sich zu beteiligen. Alle bleiben außen vor und Du richtest in Ruhe alles vor.
Futter bekommt jeder Hund auf seinem Futterplatz. Es wird nicht erlaubt, dass der eine an die Schüssel des anderen läuft. Auch dann nicht, wenn der Napf leer sein sollte. Du hast die Ressource über das Futter und Du sagst mit aller Konsequenz, wo es lang geht!
Ich habe selbst ein Hunderudel. Ich füttere alle gemeinsam und nebeneinander. Jeder sein Napf, aber keiner darf an die Schüssel des anderen. Wer fertig ist, wird nach draußen geschickt. Klappt super!
Damit Du mit Deinen Hund so weit kommst, musst Du Deinen Hund erst einmal klar machen, dass sie keine Macht über das Futter haben.
Gruß Grinsekatze1
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!