Extrem aufgedrehte Hunde durch Fertigbarf?
-
La_Bella -
26. Juli 2011 um 18:45
-
-
Kopffleisch, Schlund, Hühnerhälse ein nicht gerade schilddrüsenfreundliche Mixtur.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Extrem aufgedrehte Hunde durch Fertigbarf?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
bei hühnerhälsen ist wenn überhaupt nur sehr sehr sehr wenig von der schilddrüse enthalten.
Mein Border hatte von Hälsen sehr hohe Schilddrüsenwerte. Nach weglassen waren die Werte relativ zügig wieder im Normbereich.
-
ich füttere meiner mehrmals die woche hühnerhälse und hab eher zu niedrige schilddrüsenwerte.
ansonsten kriegt sie aber kein schlundfleisch oder kelhköpfe vom rind.würde es daher nicht pauschal sagen.
ob sie seit dem barfen aktiver ist, kann ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt feststellen, mag aber auch an der rasse liegen.
überdrehtheit kann aber auch von zuviel beschäftigung etc. kommen, wenn du grad urlaub hattest und mit den beiden mehr gemacht hast, kann es sie dann eher aufgedreht haben und sie brauchen jetzt eben paar tage um wieder runter zu kommen.
-
Klar kann man das nicht pauschalisieren. Ich hatte das Problem nur bei einem bestimmten Shop, der mir übrigens auch versichert hat dass da kaum Gewebe dran sein könnte und die Werte niemals davon so schlecht sein könnten...
Nach dem Shopwechsel war das Thema aber erledigt.
-
Mein Senior ist nach der Umstellung auch wesentlich fitter und agiler geworden.
-
-
Ich habe jetzt nochmal ein paar Tage Fertigbarf gefüttert. Werde es aber nicht mehr tun.
Meine Große ist wieder völlig "drüber", hechelt, kommt nicht zur Ruhe, kann auch abends beim Kuscheln auf dem Sofa nicht mehr entspannen. Am meisten erschreckt mich ihr Gesichtsausdruck ... Der ist komplett verändert, nicht mehr so weich, zufrieden, "gutmütig", sondern irgendwie wild, "getrieben".
Sonst, wenn wir wild gespielt haben, war sie trotzdem ganz vorsichtig, hat immer acht gegeben, mich nicht zu verlezten. Jetzt spielt sie wilder, grobmotorischer, tut mir beim Spielen öfter weh ...Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es am Futter liegt, und dass ihre Verhaltensänderungen mit der Schilddrüse zusammen hängen. Meine Maus tut mir leid. Ich merke, dass sie nicht glücklich ist, dass sie einfach nicht mehr zur Ruhe kommt. :/ Und am meisten zeigt sie diese Symptome am Abend, nachdem sie gefressen hat.
Ich habe ein recht gutes Gefühl für meinen Hund und habe Mia immer komplett vertraut. Im Moment spüre ich aber: Sie ist so unruhig, dass sie - in einer Stresssituation - evtl. mal schnappen könnte. Ich habe Mia noch nie so unausgeglichen erlebt.
Ich werde jetzt die Fertigbarffütterung in jedem Fall mal ein paar Wochen lang aussetzen. Und wenn sie die Unruhe dann wieder verliert, auch nicht mehr weiter füttern.
Leider. Was die Verdauung angeht, verträgt sie Barf am besten. Bei jedem anderen Futter hat sie immer mal Durchfall ....
Aber ich habe gerade das Gefühl, dass das nicht mehr "mein Hund" ist, den ich kenne ... Sie erscheint wie ausgewechselt ... Und dabei unglücklicher, gestreßter ... Sie kommt einfach nicht mehr zur Ruhe.
-
Hallo,
ich kann Dir bei dem Problem nicht wirklich helfen, aber ich hatte auch überlegt, Fertigbarf zu geben und habe es dann nicht gemacht, weil ich dann wieder nicht so richtig weiß, was drin ist. Richtiges Barfen ist mir zu aufwändig und vor allem hantiere ich nicht gern mit Fleisch herum, ich mag das nicht so gern. Trotzdem wollte ich frisch füttern.
Ich füttere nun insoweit frisch, als dass ich frisches Fleisch mit Lunderland-Flocken gebe. Überwiegend verschiedenes Muskelfleisch (Rind, Geflügel, Lamm, Pferd), aber 2-3 Mal wöchentlich Pansen, Blättermagen und Maulfleisch. Es gibt noch ein paar Sachen dazu, aber das ist so die Basis. Das Fleisch bekomme ich fertig portioniert vom Hunde-Metzger und friere es ein. Damit kann ich gut leben und meinem Hund tut die Fütterung Gegensatz zu vorherigen Fütterung sehr gut. Sie ist überhaupt nicht überdreht, sondern wach und aufmerksam, aber überhaupt nicht nervig oder "drüber".
Aber: Es gibt kein Kopffleisch, Schlund oder Hühner-/Putenhälse, eben weil ich Sorge habe wegen der Schilddrüsen-Geschichte und der Hyperthyreose (oder wie das heißt). Vielleicht ist das übervorsichtig, aber ich lasse es und es gibt genügend Alternativen und ich kann sie mir beim Metzger aussuchen.
Vielleicht ist diese Fütterung auch etwas für Dich? In jedem Fall würde ich das Fertigbarf weglassen, wenn Du diese Beobachtungen machst.
LG
-
spinderella: Ja, ich habe ähnlich wie du gefüttert vor einem halben Jahr. Hatte dann aber Angst, dass durch so ein "halbherziges Barfen" doch eben die Nährstoffversorgung nicht stimmt. Ich habe dann ein paar Monate lang Dosen gefüttert und wollte es jetzt eben mal mit Fertigbarf versuchen.
Aber in den einen Würsten sind eben die Hühnerhälse drin, in den anderen Schlundfleisch vom Rind.Ich denke, dass speziell meine Große da sehr sensibel drauf reagiert. Ich werde das jetzt noch zu Ende füttern, was ich habe, aber maximal einmal pro Woche. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Unruhe meiner Großen vom Fertigbarf kommt.
Die Rohfütterung an sich hat meine Große auch immer super vertragen. Ich denke, ich werde wieder Nassfutter füttern, und dann eben ab und zu mal Frischfleisch geben.Das schönste Fell hatte meine Große aber mit Markus Mühle. Allerdings hatte sie damit sehr zugenommen.
-
Hallö :)
Es tut mir echt leid für deinen Hund das es ihm im Moment so schlecht geht und hoffe irgendwie, dass es wirklich am Futter liegt denn dann ist es ja ziemlich leicht dem entgegen zu wirken :)
Ich würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hälst.LG und gute Besserung, Sarah
-
Zitat
spinderella: Ja, ich habe ähnlich wie du gefüttert vor einem halben Jahr. Hatte dann aber Angst, dass durch so ein "halbherziges Barfen" doch eben die Nährstoffversorgung nicht stimmt.
Hast Du denn keinen Vitamin-Mineral-Zusatz gefüttert? In Kombination mit verschiedenen Ölen ist dann alles geliefert, was der Hund braucht. Es gibt da auch welche ohne Synthetik.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!