Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette
- KatundDelilah
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ja. Nicht toll, ich weiss. Aber es ist die einzige (erreichbare) Moeglichkeit um sie schwimmen zu lassen. Wobei wir immer an das Ufer gehen, an dem es noch ganz ok. Tiefer drin/am anderen Ufer wird es kritisch und da versuch ich sie auch nicht hinzulassen.
Oh, übersehen. Nackicht finde ich nicht schlimm, erst recht, wenn sie am Gestrüpp hängen bleiben können. Ich lasse meine auch nackicht rein. Außer der Omma, die natürlich IMMER am Steilufer hoch will, es nicht schafft, weil glitschig und sich dann von mir am Griff rausziehen lässt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Sei froh über Ketten
meine Damen laufen in Pink und Gelb ( K9-Geschirr und passendes HB) dat jibt Augenkrebs wenn man sich nicht vorer langsam dran gewöhnt
Fallen die Teile jetzt aufgrund der Farbe auch unter Starkzwang?
-
Zitat
ich habe zwar selber keinen stachler, bin aber wirklich daran interessiert wie er funktioniert (theoretisch). ich kannte stachler bis jetzt nur als zwangsmittel und nicht zum verfeinern der hilfen.
beim reiten benutze ich auch sporen und ein scharfes gebiss, da meiner schon gut ausgebildet ist. daher lehne ich den stachler nun einfach mal nicht kategorisch ab, da ich mich damit nicht auskenne. aber vorstellen wie ich damit feine, punktuelle impulse setzte, kann ich mir einfach nicht vorstellen. bitte erkläre mal jemand anhand eines beispiels wie das funktioniert! (wirklich interessiert gefragt)
Du kannst die Hilfen feiner geben und somit schonender für den Hund.
Wenn man z.B. meinem Lederband arbeitet oder mit den Stopwürgern und ich möchte einen leichten Impuls geben, damit der Hund aufmerksam wird (nein kein Leinenruck, kein Schmerz, das Band soll den Hund nur leicht am Hals antippen, damit er merkt, jetzt kommt was), habe ich bei den o.g. HBs sehr lange Wege bis der Zug sich zu zieht, oder das Lederband sich an den Hals legt, das Signal kommt deutlich verzögert und verwaschen beim Hund an, was in der Regel zur Folge hat, dass er nicht wie gewünscht reagieren kann und viele Leute fangen dann an, stärker an der Leine zu reissen, um das Signal eindeutig und schnell anzubringen.
Beim Stachel reicht wie bei einem schärferen Gebiss beim Reiten eine minimale Einwirkung, oft reicht es schon die Finger die die Leine halten nur leicht anzuspannen und ich habe das schmerzfreie Signal schnell und punktgenau beim Hund.Türlich kann ich mit so einem Werkzeug großen Schaden anrichten, wenn ich nicht weiß was ich mache, das kann ich aber genau so gut mit allen anderen Hilfsmitteln.
Aber aus erfahrung würde ich den Leuten grundsätzlich raten die Finger von Stachel und Co zu lassen, weil es leider so ist wie immer: Keine Ahnung von nix und einfach mal feste selber ausprobieren.... und das ist in meinen Augen so als würd man einem Reitanfänger eine blanke Kandare in die Hand geben. -
Zitat
Fallen die Teile jetzt aufgrund der Farbe auch unter Starkzwang?
Bei der Kombi ... JA!
Det brennt
Ich finds niedlich -
Was ich nicht ganz verstehe, Ihr habt doch alle hörende Hunde und ihr selber seid nicht stumm, warum setzt Ihr nicht Eure Stimme als Feinimpuls ein?
Es wird hier auch immer von Hundesport in Verbindung mit genannten Halsbändern gesprochen. Dabei gehe ich von körperlicher Aktivität aus. Das kann sich doch gar nicht vertragen.
-
-
.......noch was vergessen..........Wie kommt es, dass heutzutage Hundetrainer wie Pia Gröning so erfolgreich und anerkannt sind? Weil sie mit komplett gewaltfreien Methoden arbeiten und damit sehr gute Erfolge erzielen.
-
Erstens, warum machst du aus einem Impuls, der nicht schmerzt, Gewalt?
Zweitens: Weil man seine Stimme nicht nutzen darf. Weil ich weder meine Körperhaltung oder -spannung ändern darf, noch etwas sagen darf, also den Hund nicht vom Gesprochenen abhängig machen kann.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Erstens, warum machst du aus einem Impuls, der nicht schmerzt, Gewalt?
Zweitens: Weil man seine Stimme nicht nutzen darf. Weil ich weder meine Körperhaltung oder -spannung ändern darf, noch etwas sagen darf, also den Hund nicht vom Gesprochenen abhängig machen kann.
LG
das Schnauzermädel........und was hat das mit Sport zu tun?
-
Also, ich sprech jetzt mal nur für mich, was das Kettenhalsband und den Hundesport angeht, trägt Rufus das Halsband nur bei der UO. Allerdings muss ich sagen das es auch jedes andere Halsband hätte sein können, nur lag das Kettenhalsband halt gerade rum, ich denke mittlerweile verknüpft er es auch mit arbeit wobei ihm die UO so ganz allgemein Spaß macht.
Gegen Gewalt am Hund sprech ich mich auch aus, vor allem solche Zwangsanwendungen. Wobei unsere Trainerin mit ihren Schäfis auch anders umgeht als wir mit unseren Hunden, sie weiß das wir es nicht gut finden und akzeptiert auch das wir auf nen anderen Weg mit unseren Hunden arbeiten, denn ich muss mit meinem Hund klar kommen und niemand anderes -
Meine tragen beim baden immer Halsband oder Geschirr, ich mach die Marken und Adresskapsel daran fest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!