Rechnet ihr genau aus?

  • Hallo,
    ernährungstechnisch schwanke ich ja immer noch hin und her. Seit Längerem halte ich jetzt am Teilbarfen fest. Zum Komplettbarfen kann ich mich einfach aus Unsicherheit nicht ganz durchringen.
    Aber ich denke, auch mit halbe/halbe kann ich was falsch machen. Ich habe mich zum Beispiel gefragt: Rechnet ihr dieses Calzium-Phosphor-Verhältnis wirklich aus? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß die Empfehlung dafür sich vor einiger Zeit ganz extrem geändert hat. D.h. für mich, daß es da vermutlich auch nichtmal eine einheitliche Meinung gibt, wie das Verhältnis denn eigentlich sein soll.
    Es ist so, daß ich als Fleischmahlzeit ja unterschiedliche Sachen füttere. Meistens war es gewolftes Fleisch, wo aber Knorpel (vom Kehlkopf) mit drin ist, also auch ein gewisser Calziumanteil da ist. Nur habe ich natürlich keine Ahnung, wie hoch der ist. Im Moment sind gar keine Knorpel drin, weil ich günstig Reste vom Schlachthof gekriegt habe.
    Dann gibt es auch mal Pansen und auch mal Kehlkopf am Stück und demnächst zum ersten Mal Putenhals.
    Bei gewolftem Fleisch mische ich auch immer püriertes Gemüse und Öl und manchmal Kräuter mit rein.
    Ich habe nun das Gefühl, daß ich zu wenig Calzium füttere. Was wäre schlimmer - zu viel oder zu wenig? Mehr wäre einfach zu machen, dann würden die Monster einfach immer die Schale vom Frühstücksei kriegen.


    Mit 1x am Tag TroFu halte ich mich so immer noch n bißchen auf der sicheren Seite. Ich habe die Hoffnung, daß so Fehler bei meiner Frischfütterung ausgeglichen werden, bzw keinen Schaden anrichten.


    Das Ernährungsthema kann einen echt wahnsinnig machen ':irre:'


    VG Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rechnet ihr genau aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Susanne!


      Ich rechne gar nichts mehr. Am Anfang habe ich die Calcium-Portion immer errechnet für eine Woche, heute geht das alles so mal eben quer über den Daumen. Ich weiß in etwa wie viele Knochenmahlzeiten die Mädels brauche in einer Woche und die gibts dann. Ergibt sich mal ne Woche keine Knochen, gibts in der nächsten ein paar mehr. Das richtige Ca:Ph-Verhältnis ergibt sich dann automatisch, wenn man nach der 80:20-Regel (80 % Fleisch, Rest pflanzlich) füttert.


      Bei mir gibts in der Küche keine Waage mehr (außer für uns zum Kuchen backen ;-))

    • Zitat

      Das Ernährungsthema kann einen echt wahnsinnig machen ':irre:'


      O ja, wenn man versucht, genau auszurechnen, auf jeden Fall!
      Es geht ja kaum. Finde mal die Werte für z.B. Lammknochen -- ist mir nicht gelungen --, dann teile eine Proberation säuberlichst in Fleisch und Knochen auf -- würde mir nicht gelingen --, dann stelle die Rechnung an --gut, kriege ich gerade noch hin, aber so weit komme ich ja nicht, und selbst wenn ich das alles schaffen sollte, ändert sich die Schulmeinung womöglich wieder...


      Soweit ich weiß, herrscht Konsens darüber, dass erwachsene Hunde ein Zuviel an organischem Kalzium ausscheiden können. Gestritten wird, ob überschüssiges anorganisches Kalzium auch ausgeschieden werden kann, und ob Welpen/Junghunde allgemein kein überschüssiges Kalzium ausscheiden können. Als "organisch" gilt Kalzium aus Knochen und Eierschalen.
      Fazit: Ich würde mir keine Gedanken machen wegen zuviel Knochen oder Eierschalen, vorausgesetzt, die Monster sind erwachsen und kriegen keinen Knochenkot davon.


      Sehr beruhigend fand ich persönlich folgende Lektüre: http://www.rawmeatybones.com (auf dt. Flagge klicken) -- da sieht man, wie einfach die Barferei sein kann.


      Alles Gute,
      Kay

    • Hallo :winken:


      Ich bin ja auch Barf- Anfänger und ziemlich unwissend, aber den kalzium-gehalt rechne ich mir auch nicht aus.Ich fütter 6mal die woche knochen (hühnerhälse,rindsknochen,lamm). Bis jetzt hatten wir noch nie knochenkot oder verstopfung ,alles ging und geht super. ich habe mir einfach den Tagesbedarf an Fleisch und gemüse/obst ausgerechnet,wenns den knochen gibt, gibt es dann einfach weniger fleisch,weil an knochen hängt ja auch viel dran. Wenn ich mir das ausrechnen müsste-- Oh man ich bin schlecht in mathe :lol:


      Du findest dich da ein,und dann wenn du das ein paar wochen gemacht hast dann weiss du im Schlaf was dein Hund und grad braucht


      Aber die küchenwaage brauch ich trotzdem noch ein bischen :wink:


      geordie: Hi ich wollte mir das Buch auch grad runerladen (habs schon mal versucht) aber bei mir geht das net.Ich speicher es ab, dann kommen nur komische Zeichen wenn ich es öffnen will :gruebel:
      Ich will das aber unbedingt lesen...


      lg jacky

    • Noch wiege ich zwar ab - liegt aber sicher nur an meinem BARF-Anfänger-Status. Ich denke, wenn man Knochen füttert, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber selbst da kann man den reinen Knochenanteil auch schlecht bestimmen, weil drumrum ja noch jede Menge Fleisch ist.
      Manchmal muss ich unter das Gemüse Hüttenkäse geben, damit meine Süße es frißt > auch da ist ja Calcium drin.
      Hab auch schon gehört, dass Leute ihren Hunden das Ei samt Schale geben.


      Ist also alles gar nicht so dramatisch...und: glaub mir, irgendwann willst/wirst Du auch das TroFu weglassen :wink:



      @ taramaus


      Hast Du denn einen Acrobat-Reader? Das BARf-Buch auf der Seite ist nämlich ein PDF-Dokument!


      LG maxi

    • Hallo!


      Ich rechne es auch nicht aus.


      Eine Tierheilpraktikerin, bei der ich mich vor der Umstellung vor einem Jahr darüber informiert habe, hat gesagt: "Egal was und wie man bei BARF füttert, es kann nie so falsch sein wie Dosen oder Trockenfutter." Na, ob es der genaue Wortlaut war weiß ich nicht, aber sinngemäß. Deswegen mache ich mir da gar nicht so den Kopf!


      RoTy

    • Also ich rechne auch nichts aus. Klar sollte man den Hund so gut als möglich ernähren, aber mal ehrlich: man kanns auch übertreiben. Ich halts da bei Mogli ein bißchen gründlicher als bei mir. Auch ich versuch mich ausgewogen zu ernähren, weiss aber für Menschen nichtmal wie das Ca-Pho-Verhältnis sein sollte. *g*


      Im Zweifelsfall fütter ich lieber ein paar Knochen zu viel. ;)


      P.S.: Das mit dem Ei klappt bei mir ned. Hier wird das Ei fachgerecht auf den Parkettboden gedonnert, das Eiweiss im Wohnzimmer verteilt, das Dotter gefressen und der Rest liegen gelassen. *g*

    • Zitat


      Eine Tierheilpraktikerin, bei der ich mich vor der Umstellung vor einem Jahr darüber informiert habe, hat gesagt: "Egal was und wie man bei BARF füttert, es kann nie so falsch sein wie Dosen oder Trockenfutter."


      HErrlich. Das muss ich mir merken! :bindafür:

    • Puh, hab mir gerade Raw Meaty Bones durchgelesen. Das geht ja echt heftig in die vereinfachte Richtung. Okay, ganz so leicht ist es in der "zivilisierten Welt" so nicht durchführbar. Aber wenn ich mir mal überlege, wie man selbst abwiegt, Gemüse püriert, Kräuter zumischt usw. dann klingt das irgendwie sehr einseitig.
      Aber so läßt einen das etwas mehr entspannen, daß man offensichtlich nicht so viel falsch machen kann.


      Nochmal zu meinem "Problem". Meine beiden sind ausgewachsen. Ich gehe dann jetzt also davon aus, daß n paar Eierschalen mehr nichts ausmachen.
      Morgen kriegen sie ja das erste Mal Putenhals. Das wird gleich ne Tagesration (kleinere Portionen schluckt die Lütte sonst gleich im Ganzen, das wäre dann am Sinn vorbei). Das wird n Spaß, die freuen sich immer so tierisch über sowas.


      VG Susanne

    • Maxi was ist denn ein Acrobat-Reader?? :confused:
      Och mönsch das das mit dem PC immer so kompliziert sein muss...
      Dabei intressiert mich das auch sehr.


      Ich fand die Entscheidung nach Barf zu füttern auf jedern fall super !! und es ist wahr besser wie Dosen/Trockenfutter ist es auf jeden fall!


      Und wenn ich mir die genaue "übersetztung" der inhaltsstoffe von den meisten Fertigfuttersorten betrachte,bin ich auf jeden fall beruhigt ,denn ich weiss was mein Hund bekommt :gut:


      LG jacky

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!