Spaziergang während der Läufigkeit!?
-
-
Zitat
jaja, die bösen Hündinnenbesitzerdass die ihre Tölen nicht einfach wegsperren oder immer 20km aufs Land fahren zum Gassi gehen ...
Wenn Du es unbedingt falsch verstehen willst? Nur zu.....
Oder hast Du nur nicht richtig gelesen.
Es geht um einen speziellen Fall, den ich zur Zeit eben vor der Türe habe.
Ich nehme Rücksicht drauf und fahre mit meinem Hund lieber 10 Km auf die andere Seite der Stadt, damit wir mal entspannt Gassi gehen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn Du es unbedingt falsch verstehen willst? Nur zu.....
Oder hast Du nur nicht richtig gelesen.
Es geht um einen speziellen Fall, den ich zur Zeit eben vor der Türe habe.
Ich nehme Rücksicht drauf und fahre mit meinem Hund lieber 10 Km auf die andere Seite der Stadt, damit wir mal entspannt Gassi gehen können.Ich kanns nachvollziehen. Ich kenne beide Seiten. Amy war bisher ja nur 1 Mal Läufig. Der Rüde meiner Schwägerin ist gerade mal ein halbes Jahr älter als sie. Als die während ihrer Läufigkeit aufeinandertrafen war er ihr mehr als lästig. Und als wir dann wieder gingen hat er noch stundenlang gejammert und ist noch Tage danach immer wieder ausgebüchst und sass bei uns vor der Tür (wohnt in der selben Strasse). Es hängt bestimmt auch mit dem Alter zusammen. Aber ich muss das dem Hund nicht nochmal antun, also nehm ich Rücksicht so gut es geht. Andersrum war ich auch manchmal ziemlich genervt wenn z.B. in der HuSchu noch Wochen nach der Läufigkeit 5 Rüden an Amys Hintern hingen und wir dann den Platz verlassen mussten, weil SIE ja daraufhin zickte. Auf die Idee mal die Rüden abzurufen und unter Kontrolle zu bringen kam da keiner. Da bin ich dann auch nicht mehr hin. Also da stehen schon beide Lager (Rüden wie Hündinnenbestizer) in der Pflicht (nur meine pers. Meinung) seinen Teil dazu beizutragen, dass nicht gleich Chaos ausbricht wenn die Mädels locken.
-
Zitat
Hm, so hab ich das noch garnicht gesehen!
Vorraussetzung dafür wäre allerdings, dass die Rüdenbesitzer überhaupt die Bereitschaft besitzen, mit ihren Rüden an deren Verhalten zu arbeiten.
Bei uns wäre das mir Sicherheit nicht der Fall.
In dem Verein wurden die Rüdenbesitzer „gezwungen“ sich mit dem Wesen der Hündin auseinander zusetzen, z. B. Dauer der Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und alles was bei einer Hündin anders ist als bei einem Rüden. Im umgekehrten Fall, mussten sich die Hündinnen- Besitzer aber auch mit dem Wesen der Rüden befassen.
Lag vielleicht auch daran, dass der 1. und 2. Vorsitzende(beides Männer) Mädchen hatten. Ich finde es völlig in Ordnung!!! Sprich das doch mal auf einer Mitgliederversammlung an und mach den Vorschlag, dass man darüber abstimmt, es wenigstens mal zu probieren. Beide „Seiten“ können davon nur profitieren. -
Zitat
Es ist einfach nur schade, dass es immer noch Vereine gibt, die Hündinnen während
der Läufigkeit „Platzverbot“ erteilen und das Training verbieten. Nirgends wo können wir Rüdenbesitzer besser mit unseren Rüden trainieren, sie von Läufigen- Hündinnen abzuhalten. In dem Verein in dem ich war, war und ist es selbstverständlich, dass die
„heißen Damen“ mit trainieren. Im Obe muss ich dem Rüden keine gut riechende Hundefrau an die Seite packen und im Agi, trainieren die Mädels halt zum Schluss.
Durch diese „Regelung“ hat Fluffy wunderbar gelernt, dass er nicht ohne bei Frauchen nachzufragen, jedem Mädchen unter den Rock schauen darf. In den Stehtagen wurden die Weiber halt komplett gesondert trainiert.Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen
In der kontrollierten Umgebung eines Hundeplatzes ist es doch eigentlich am einfachsten das Ganze zu trainieren.
Da es auf dem Hundeplatz nicht möglich ist, gehen meine Jungs und ich ganz bewusst mit der "besten Freundin" der 2 spazieren wenn sie läufig ist. Angenehmes Training für alle Beteiligten, die Hunde dürfen frei laufen, da wir sie weiter schicken können und zudem lernen sie auch wann sich die Aufregung lohnen würde (dann ist aber der Spaß vorbei, die Stehtage laufen wir getrennt
). Wir passen dabei gut auf und auch wenn das Mädel mal meint den intakten Herren becircen zu müssen, dann kriegt sie eben die Ansage und andersrum genauso. Im schlimmsten Fall landet eben mal einer/ eine an der Leine.
Patches muss auf Seminaren auch nach läufigen Hündinnen, teilweise in den Stehtagen, an den Schafen arbeiten und auch da klappt es.
Edit: Ich denke, ob die Hündin an der Leine bleiben sollte hängt auch von ihrem Grundgehorsam ab. Zur Not eben anfangs an der Schlepp testen.
Hundeausläufe (sowas haben wir hier nicht) würde ich allerdings auch meiden, dass ist für alle Beteiligten eher unnötiger Stress. -
Zitat
In dem Verein wurden die Rüdenbesitzer „gezwungen“ sich mit dem Wesen der Hündin auseinander zusetzen, z. B. Dauer der Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und alles was bei einer Hündin anders ist als bei einem Rüden. Im umgekehrten Fall, mussten sich die Hündinnen- Besitzer aber auch mit dem Wesen der Rüden befassen.
Lag vielleicht auch daran, dass der 1. und 2. Vorsitzende(beides Männer) Mädchen hatten. Ich finde es völlig in Ordnung!!! Sprich das doch mal auf einer Mitgliederversammlung an und mach den Vorschlag, dass man darüber abstimmt, es wenigstens mal zu probieren. Beide „Seiten“ können davon nur profitieren.Gute Idee! Werd ich mal ansprechen!
-
-
Lilly ist auch gerade läufig und blutet jetzt seit ca. 9 Tagen.. ich bin gerade mit ihr im Urlaub, wo auch ein Stadtpark in der Nähe ist..
also ich versuche derzeit schon, da lang zu laufen, wo nicht soviele andere Hunde sind.. solange keine anderen Hunde zu sehen sind, lasse ich sie im Park und auf den Wiesen frei laufen, rufe sie allerdings zurück, sobald irgendwo ein anderer Hund auftaucht und frage den Besitzer erstmal, ob es ein Rüde ist und ob kastriert oder nicht.. mit Hündinnen und kastrierten Rüden darf sie dann spielen, was auch kein Problem ist.. falls einer der Rüden sie dann doch mal bedrängt, kann sie auch ziemlich böse werden..
an der Leine wird sie anderen Rüden gegenüber erstmal ziemlich giftig.. gestern haben wir allerdings einen (wesentlich kleineren) Rüden getroffen (beide Hunde an der Leine), dem sie schon ihr Hinterteil entgegen gestreckt hat, denke mal, da muss ich in den nächsten Tagen wirklich aufpassen.. dann kommt sie eben an die Flex :)
-
Zitat
Also: wie macht ihr das?
- bleibt eure Hündin an der Leine? Falls ja: an was für einer? (2 Meter, Schlepp, Flexi?)
- ab wann würdet ihr die Freilaufwiese ganz meiden?
- wie wehrt man am besten aufdringliche Rüden ab?
- geht ihr zu "seltsamen" Zeiten, wenn eher weniger los ist?
- lasst ihr Sozialkontakte zu (insbesondere für die, die Ihre Hündin an irgendeiner Leine führen)?
- falls ihr Hundesport macht: nehmt ihr daran ganz normal teil?1.
Nein, Cleo läuft frei. Allerdings auch nur, weil ich auf ihren Grundgehorsam vertraue. Sonst wäre sie mit einer Schlepp gesichert.2.
Wir haben keine Freilaufwiese, aber in der gesamten Läufigkeit würde ich es meiden. Mir würden einfach die Rüden zu sehr auf die Nerven gehen - die meißten Leute haben ihre Hunde ja nicht unter Kontrolle und den Stress muss ich uns nicht antun. Aber wie gesagt, wir haben ja genug Orte, an denen sie frei laufen kann.3.
Ich lege meinen Hund ab, gehe ein paar Meter vor sie und vertreibe den anderen Hund. Laufe auf ihn zu, klatsche, rufe...damit habe ich aber wegen beginnender Leinenagressivität angefangen, nicht wegen der Läufigkeit. Hat aber funktioniert.4.
Nein, wieso sollte ich auch. Ist aber eh nie sonderlich viel los.5.
Sozialkontakte sind mangels Verträglichkeit sowieso selten. Ich suche mir die Hunde aus, ich kenne ja meinen Hund...wenn ich mal jemanden treffe, dann ist das auch ok. Unkastrierte Rüden meide ich aber in der Läufigkeit.6.
Bin momentan leider vereinslos, bisher habe ich aber immer teilgenommen. Für mich ist das auch absolute Vorraussetzung - sonst ist der Verein nicht das Richtige für mich.
(Wohl kein Wunder, dass ich momentan keinen habe...) -
Bei uns auf dem Hupla dürfen "heiße" Damen durchaus am Training teilnehmen, so sich alle Beteiligten der Aufgabe gewachsen sehen!
LG
-
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)
Da Emma im Moment eh noch in einer kurzen Schleppphase ist bleibt die eben auch bei der Läufigkeit dran (auch wenns bei dem Dreckswetter im Moment ein wirkliches "schleppen" ist).
Bei uns auf dem Hundeplatz sind, wie ich inzwischen weiß, läufige Hündinnen durchaus erlaubt, zum Sport werden wir also weiterhin gehen.
Dass wir die Freilaufzonen meiden müssen ist ohnehin schon genug Einschränkung für meine kleine Flitzmaus, sonst ist überall Leinenzwang, auch wenn ich mich (und die meisten anderen sich) nicht so ganz dran halte (Schlepp gilt ja nicht als Leine). Ich nehme sie aus Rücksicht auf andere im Rest des Parks sehr schnell zu mir, und da der Park gut frequentiert ist heißt das im Grunde, dass sie nicht so richtig flitzen kann.
Haben wir dann heute mal am Rad nachgeholt :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!