Flöhe oder was ist das?

• Hallo,
    wir haben uns gestern einen kleinen Hundewelpen angeschaut, er lebte mit den Hundeeltern die wir beide sehen konnten zusammen sowie 2 Freigänger Katzen .
    Beide Hundeeltern waren super sozialisiert, der kleine Welpe auch...sind mit ihm spazierengegangen...sie wurden im Wohnzimmer grossgezogen...
    Der Welpe ist jetzt 4 Monate alt, alle 5 Geschwister sind schon vermittelt.
    Er ist allerdings nicht geimpft worden, was die alten Besitzer den neuen überlassen wollen (ich denke aber eher aus Kostengründen), die Hündin hatte den 2. Wurf, wobei der 2. ein Zufallswurf war bevor der RÜde kastriert werden konnte, was er jetzt ist. was mir allerdings aufgefallen ist, dass er so kleine Schuppen im Fell hat sehr viele. Sieht aus wie bei Menschen die Schuppen, klein und weiss...sind das Floheier oder was kann das sein??
    Ich habe jetzt Sorge, dass der Kleine Flöhe haben könnte, obwohl die Besitzer das verneinten und er mit Frontline eingespritzt wird...weil sie auch noch Freigängerkatzen haben...
    Ist es ein Risiko einen Hund ungeimpft zu übernehmen?
    Wie oft muss er geimpft werden bis der Schutz sitzt 2x?
    Sie haben keinen Wurmpass gezeigt sondern sie entwurmen mit Tablette!
    Gibt es für Welpen Wurmpässe beim Tierarzt??
    Danke

• Ganz ehrlich? Lasst es. Wenn der Hund jetzt schon krank ist, werdet ihr vermutlich nicht lange Freude mit ihm haben. Und geimpft und entwurmt sollte er schon lange sein! Untersützt diese Geldmacherei mit Hundewelpen nicht.

• Ich weiss nicht ob er krank ist, er macht sonst einen fitten Eindruck, niest nicht, hustet nicht, Augen klar, Nase ohne Ausfluss nur die Schuppen auf dem Fell machen mir Sorgen wobei ich oft schon im I-Net gelesen habe, dass das auch öfters bei Welpen vorkommen kann und mit dem Fellwechsel zu tun hat!!

• Lasst den Hund wo er ist. So schwer es auch fällt. 4 Monate alt und ohne jeglichen Impfschutz... das ist schon fast fahrlässig. Und wenn der Hund schon so auffällig Schuppen hat, stimmt etwas nicht.

• Hat er sich denn viel gekratzt? Vielleicht hat er ja auch ein Hautekzem oder leidet unter trockener Haut?

Kann es nicht verstehen und mir auch gar nicht vorstellen, wie man die Welpen im Wohnzimmer groß zieht, sie gut sozialisiert und dann nicht mal die Grundimmunisierung vornimmt. Ist es eventuell möglich, dass die Besitzer meinten, dass er die letzte Impfung noch nicht bekommen hat oder meinen sie denn wirklich alle Impfungen? Frontline geben sie ja scheinbar auch (was aber wie ich gehört habe nicht immer einwandfrei hilft).

Von einem Wurmpass habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Die Entwurmung steht normalerweise mit den Impfungen im Haustierpass. Lass Dir den doch mal zeigen. Wenn sie allerdings keinen haben, dann war der Welpe wahrscheinlich nie beim Tierarzt und dann würde ich Dir auch raten - Finger weg und weitersuchen.

@ wiosna: "Schön" mal zu sehen, dass es noch andere Hunde mit Hausstauballergie gibt. Bei meinem ersten Hund hat es zwei Jahre, zahlreiche verschiedene Tierärzte inkl. Homöopathen, Diäten, Spritzen etc. gebraucht, bis mal jemand auf die Idee gekommen ist auf Hausstaub zu testen. Der Hund hatte in seinen schlimmsten Zeiten keinerlei Fell am Bauch dafür viele rote Pusteln vom ständigen Beißen. Keine schöne Erfahrung. Der Hund war im übringen von einem eingetragenen Züchter mit Papieren, allen Impfungen und Entwurmungen etc.

• Hallo,
    er hat keinen Pass, ist wohl aber beim Tierarzt auch schon gesundheitlich durchgecheckt worden, den Namen des Arztes sagte man mir!
    Er hat sich öfters mal gekratzt, aber das machen vielleicht viele WElpen??
    Wir haben ihr jetzt geschrieben, dass wir ihn ohne gesundl. Check und Erstimpfung nicht übernehmen werden.
    Mal sehen ob sie sich noch mal dazu äussern...
    Das Risiko ist uns doch zu gross, so niedlich der kleine war...aber alle Welpen sind bekanntlich süss...Obwohl sie weiterhin Kontakt zu uns gewünscht hätten, wenn wir ihn genommen hätten aber naja...

• Wenn der Welpe angeblich schon beim TA vorstellig war, dann müßte es auch Unterlagen über ihn geben...wenn die Besitzer einverstanden sind kann man sich doch bei dem jeweiligen TA erkundigen wie es um den Gesundheitsstand des Welpen steht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein 4 Monate alter Hund nicht geeimpft ist, wenn er schon beim TA war...
    Ich würde die Finger davon lassen.
    Auch ein 4 Monate alter Hund kann durch die fehlende Entwurmung gravierende Schäden an den inneren Organen haben...

• hallo,

wie ich aus deinen anderen beiträgen gelesen habe, hast du ja schon ein hundchen, der kränkelt und sehr pflegeintensiv ist, auch wenn du dich schon event. verliebt hast, tue es dir nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!