Ewiges Thema "Alleine bleiben"

• Moin Moin

Odin unser Appenzeller Sennenhund 10Monate alt, hat seit anfang an ein problem mit dem alleien sein....
    Habe alles probiert.

- Alleine in einem Zimmer gelassen. (kein Problem solange irgendwer da ist)

- Alleien für kurze Zeit mit meinem 6 Jährigen Sohn gelassen (keine Probleme)

- Alleine für kurze Zeit in der Wohnung gelassen, bzw rein/raus gelaufen aus der Wohnung ca 1000x gemacht! (findet er schon stressig 3min sind ok! Alles darüber hinaus, wird gebellt!!)

- Alleine in der Küche gelassen! Extra nur ein raum gegeben!!! rein/raus gelaufen ca 200x gemacht! ( auch Stressig für Ihn, auch da wird nach 3min gebellt!!)

Ich beachte Ihn auch nicht wenn ich wieder rein in die Wohnung komme. Die Wohnung wurde auch nur betreten wenn er ruhig war...

Ich weiss einfacher nicht weiter! Ist ein Zimmerkennel vllt die Lösung?
    Es ist Mega Stressig wenn man seinen Hund überall mit hinnehmen muss. :verzweifelt:

hilllffffeeeeee

PS selbst wenn ich mit ihm vorher 2std im Wald war, und er völlig Platt&Müde ist wird gebellt was das zeug hält!
    Das dieses für ihn alles mega Stressig und wahrscheinlich auch mit Angst verbunden ist weiss ich! Aber man muss es doch irgendwie abstellen können...

• Helfen kann ich dir leider nicht, denn ich habe das Selbe Problem. Shira bleibt, je nach Tagesform, 2-10 Minuten alleine bevor sie lautstark Terror macht. In meinem Zimmer klappts n bisschen besser als in der kompletten Wohnung, aber auch nicht berauschend. Gefühlte 10.000x Rein/Raus, variiert zwischen 10-60 Sekunden, immer wieder rückschritte, ... Und trotzdem schreit Madame das Haus zusammen.
    Bei ihr weis ich aber, dass es keine Angst ist sondern FRUST.

Ich setz mir mal ein Lesezeichen...

• Sein Körbchen steht im Flur! Ist natürlich zum alleine bleiben nicht der perfekte Ort!!!

Ja er rennt uns Allgemein schon sehr viel hinterher.... Er muss immer da sein wo die Familie ist...
    Renne auch manchesmal einfach 10min sinnlos durch die Wohnung das er einfach keine Lust mehr hat mir zu folgen! Dann legt er sich auch in sein Körbchen un schläft!!!

• Zitat

Sein Körbchen steht im Flur! Ist natürlich zum alleine bleiben nicht der perfekte Ort!!!

Ja er rennt uns Allgemein schon sehr viel hinterher.... Er muss immer da sein wo die Familie ist...
    Renne auch manchesmal einfach 10min sinnlos durch die Wohnung das er einfach keine Lust mehr hat mir zu folgen! Dann legt er sich auch in sein Körbchen un schläft!!!

Mh dann sollte vielleicht das Körbchen umziehen.........oder er wird im Flur alleine gelassen. Kommt auf eure Wohnsituation und den Hund drauf an :???:

Ich würde das durchziehen mit dem rumrennen, bis er begriffen hat, dass es jedes Mal langweilig ist und es sich nicht lohnt dir hinterher zu laufen. Auf seinen Platz verweisen ist auch eine Lösung.

• Wir haben hier ja das gleiche Problem. Vielleicht wäre unterstützend konditionierte Entspannung eine Überlegung für euch wert? Bei uns "hilft" es insofern, als dass ich jetzt schonmal 3min rausgehen kann, bevor das Gebell losgeht :roll: Für uns ein riesen Fortschritt..

• Ich kann nur empfehlen, alles was zum Weggehen dazu gehört, Schlüssel nehmen, Schuhe an, Jacke an, Tasche nehmen, so oft wie möglich machen und es passiert nichts.
    Ich habe in der Anfangszeit mit Merlin bis zu 20x am Tag, meine Schuhe, meine Jacke angezogen, Schlüssel und Tasche genommen und mich auf die Couch gesetzt und ein Buch gelesen. Alles ohne Trara und Beachtung.

Desweiteren habe ich Signale für den Hund aufgebaut, die ihm klar machen ob er mitkommt oder nicht. Heißt, hat er es irgendwann kapiert, pusht er sich schon gar nicht mehr so hoch, wenn ich sage

- du bleibst hier

oder freut sich wenn ich sage

- du kommst mit

Merlin bekommt außerdem, wenn ich ohne ihn gehe, immer 2 Beutebrocken von kausnack. Die bekommt er von mir nur wenn ich gehe und er bleibt (also was besonderes) und ich habe mittlerweile echt das Gefühl, dass er sich so sehr auf die Teile freut, dass er mir schon richtig Druck macht, dass ich endlich fertig werde :lol:

• Vielleicht hilft es auch ihm etwas zu beschäftigen. Z.B. könnte man ihm ein Schälchen mit Wurst einschmieren, so dass er etwas länger lecken muss und beschäftigt ist.
    Und ich kann auch nur wiederholen: so oft wie möglich (gut 20 mal am Tag) Jacke und Schuhe anziehen, das Haus verlassen und wieder reinkommen. Warscheinlich wird es für deinen Hund dann ganz normal, dass du kurz gehst. Die Zeit, in der man draussen ist kann man langsam verlängern.

Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!