HD Untersuchung / Vorsorge
-
-
Hallo,
ich hätte da eine Frage bzw würde mich Eure Meinung interessieren, die mich seit Tagen beschäftigt :/
Ich habe einen Mops Rüden, der nun 7 Monate alt ist und absolut unauffällig von der Bewegung ist. Aber was mich beschäftigt sollte ich ihn einfach mal routinemäßig auf Hd untersuchen lassen? Oder macht man sowas erst wenn wirklich Anzeichen da sind?
Wie gesagt er ist vällig unauffällig, aber mich beschäftigt es da die Rasse ja da auch sehr belastet ist und ich gelesen hab das man wenn in jungen Jahren noch gut was machen kann.
Aber extra dafür nur in Narkose legen, frag ich mich natürlich andersrum
Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.
lg Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD Untersuchung / Vorsorge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
HD muss man nicht unbedingt am Bewegungsbild erkennen - es gibt Hunde, die völlig normal laufen, aber ganz schlimme HD haben.
Wir haben unsere mit gut einem Jahr im Zuge einer OP auf HD untersuchen lassen. Das hat unser Haus- und Hof TA gemacht und uns ging es in erster Linie darum, überhaupt eine Aussage zu bekommen. Für die Untersuchung auf ED wurde sie ein Jahr später in Kurznarkose gelegt.
Bei dem Hund von Freunden wurde durch Zufall sehr früh HD festgestellt (der Hund war grade 8 oder 9 Monate alt) und der Hund bekam Krankengymnastik und die Ernährung/ Hundesport ist auf HD abgestimmt. Der Hund ist jetzt gut 5 Jahre alt, wird regelmäßig untersucht und die Krankheit ist nicht schlimmer geworden.
Unsere Freunde wissen, dass irgendwann mal eine OP ins Haus steht und wollen das dann so frühzeitig machen, wie es möglich ist.
Ich selber würde jeden meiner zukünftigen Hunde frühzeitig auf HD/ED untersuchen lassen.
-
Meine Maedels wurden bei der Kastration geroengt, der Ruede ist demnaechst dran. Ich will grundsaetzlich wissen, ob bei den Viechern alles ok ist oder nicht, damit ich weiss wie weit ich sie z.B. belasten kann.
Ich finde eine kurze Narkose auch nicht weiter schlimm. Was muss, das muss
-
Danke für Eure Antworten
Das bestätigt dann doch meine Meinung es bei passender Gelegenheit überprüfen zu lassen.
Meine Familie hielt mich nämlich für zu übertrieben
Der richtige zeitpunkt wäre so mit einem Jahr oder auch früher?
Vielleicht müssen demnächst zwei Milch Eckzähne entfernt werden, die einfach nicht locker werden wollen, dann wäre ja schon eine Möglichkeit gegeben.Lg Anja
-
Früher bringt nichts, da das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist.
Ich würde nur röntgen wenn mein Hund eh in Narkose ist. -
-
Kann ein Mops wirklich HD kriegen? Dachte bei dermaßen kleinen Hunden wäre das kein Thema? Zumindest die Erb-Geschichte...
Ansonsten gilt: die HD kommt nicht vom heute auf morgen, also kannst du ruhig schon röntgen. Außerdem sind die kleinen ja doch viel schneller "fertig" als die großen.
-
Eine HD im Junghundealter kann sich noch verwachsen, also ist ein zu frühes Röntgen unsinnig.
-
Das ist mir aber neu

-
Meine Maus bekommt am 23.08. ihre HD Untersuchung.
Sie hat keinerlei Beschwerden, aber ich will einfach Gewissheit haben. Zumal sie ja DSH ist.
-
Zitat
Das ist mir aber neu

Jupp, ist aber so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!