HD Untersuchung / Vorsorge

• Vorröntgen bei jungen Hunden ist durchaus sinnvoll, man kann keinen Grad für eine spätere Zuchtzulassung vergeben, aber man sieht schon, ob man Probleme bekommen wird oder nicht. Viele Behandlungen sind auch nur sehr früh sinnvoll.
    Der Mops ist zwar klein, aber in Bezug auf HD und Keilwirbel nicht gerade unbelastet.
    Ich würde im Zuge der Zahnentfernung die Hüfte und den Rücken röntgen lassen. Da es nicht zur Zucht gebraucht wird, ist es aussagekräftig genug.

LG
    das Schnauzermädel

• Naja es fließen ja mehrere Faktoren in die Hüftauswertung ein und Größe des Gelenkkopfes, Tiefe der Gelenkpfanne sowie der Gelenkspalt ändern sich während des Wachstums weiterhin.
    Also kann eine Hüfte mit 6 Monaten z.B. wesentlich schlechter Aussehen, eben weil in der Wachstumsphase das Verhältnis der einzelnen Bestandteile grade mal nicht ausgeglichen ist, während das Gesamtbild beim erwachsenen Hund, wenn alles fertig ist, deutlich besser aussieht.

• Zitat

Naja es fließen ja mehrere Faktoren in die Hüftauswertung ein und Größe des Gelenkkopfes, Tiefe der Gelenkpfanne sowie der Gelenkspalt ändern sich während des Wachstums weiterhin.
    Also kann eine Hüfte mit 6 Monaten z.B. wesentlich schlechter Aussehen, eben weil in der Wachstumsphase das Verhältnis der einzelnen Bestandteile grade mal nicht ausgeglichen ist, während das Gesamtbild beim erwachsenen Hund, wenn alles fertig ist, deutlich besser aussieht.

Danke, genau so meinte ich das. :smile:

• Naja, wenn ich die Ergebnisse aber zur eventuellen Prophlaxe haben will und nicht für irgendwelche Auswertungen macht das schon Sinn.
    Und wenn der Hund dann sowieso in Narkose liegt, was spricht dagegen?

• Nichts, denn man kann zwar nicht beurteilen, ob es mal eine A-Hüfte wird, aber die wirklichen Katastrophen sieht man. Wenn das Möpschen ausgewachsen eine C-Hüfte bekäme, wo läge das Problem? Beeinträchtigen würde sie ihn nicht. Und schlimmeres würde man sehen. Also wenn Hund eh gerade schläft, bietet es sich an.

LG
    das Schnauzermädel

• Moin,

ich denke es geht hier eher um ein "ja, da ist was" oder "nein, sieht gut aus" und nicht um A, B, C oder so.

Der Hund unserer Freunde war auch noch nicht ausgewachsen, als er wegen einem Autounfall durchleuchtet wurde - wo nebenbei eben HD entdeckt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!