Puppi macht seit 2 Wochen nachts ins Bad

• guten morgen

ich habe seit über 2 wochen ein großes problem mit unserem jack-russel terrier mix puppi (2 jahre). sie ist im allgemeinen eine kleine hexe :smile: aber sie ist auch der totale schmusehund.

puppi durfte bis anfang letzten monat bei mir im bett schlafen. dann bekam ich aber neue schlafzimmer möbel und dachte mir, ich gewöhne sie daran dass sie über nacht im wohnzimmer bleibt. das hat die ersten 2-3 wochen auch sehr gut funktioniert, die ersten 2 abende hat sie vor der schlafzimmertür etwas geweint, dann machte ich die tür auf und ich sagte zu ihr: geh rüber schlafen. ich machte die tür zu, sie ging rüber und gab die ganze nacht ruhe.

tja und seit ca 2 wochen macht sie mir jede nacht ins bad (oft auch ihr großes geschäft). meistens sind es 3 pfützen. ich lasse sie oft noch um 23 uhr raus und in der früh sind wir um 6:30 draussen. aber das "witzige" ist folgendes. vor dem schlafen gehen lasse ich sie eben noch raus in den garten für ca eine halbe stunde, dann lege ich mich hin und wenn ich nach ca 20 min noch mal raus gehe, ist schon eine pfütze da ... aber wenn sie sonst alleine zu hause ist (gehe teilzeit arbeiten) dann macht sie nie rein, und da ist sie aber schon mal 6 stunden alleine...

kann es sein dass sie erst nach 2 wochen protestiert weil sie nicht mehr im schlafzimmer schlafen darf?

bin für jeden ratschlag dankbar!!!

• Hallo,

nein, ich würde es nicht "protestieren" nennen.
    Ich würde eher vermuten, daß Deine Puppi noch nicht so wirklich verstanden hat, warum jetzt so plötzlich "neue Regeln" vorherrschen. Diese Unwissenheit versetzt sie in einem Streßlevel.
    Da sich niemand gerne ständig unter Anspannung wohl fühlt, befreit sie sich halt davon, indem sie ihren Darm erleichtert. Andere Hunde würden bellen oder gar jaulen, wieder andere fangen mit dem Kauen an, unter Umständen halt auf Dingen, die uns wichtig sind.

Ich schätze mal, daß Du Deiner Puppi noch etwas mehr helfen muß.
    Sie soll ja verstehen, warum sie jetzt auf einmal nicht mehr darf, was sie sonst offensichtlich immer gedurft hatte.

Ist denn das Schlafzimmer nun komplett tabu?
    Denn sonst könntest Du als "Kompromiß" ihr ein Körbchen, oder Decke im Schlafzimmer anbieten. So wäre sie in Deiner Nähe, aber halt eben nicht im Bett?

Wenn es komplett tabu sein sollte, wirst Du Dir halt eben etwas anderes einfallen lassen müssen, damit sie es für "selbstverständlich" hält, daß sie halt eben nicht mehr in Deiner Nähe schlafen darf.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

"Protest" würde ich es nicht nennen, aber klar ist, dass deine Hündin Stress hat - insofern sie denn gesund ist, es könnte auch einfach Zufall sein, dass sich diese Ereignisse überschneiden, ich würde das beim Tierarzt abklären lassen.

Ich verstehe nicht, warum sie denn gleich aus dem Schlafzimmer muss, würde es nicht reichen, Bettverbot auszusprechen?
    Du hast den Hund da sehr rapide aus einer Gewohnheit gerissen, ich würde, insofern sie eben gesund ist, ein paar Schritte zurück gehen und sie langsam vom alten Schlafplatz entwöhnen.
    Nachts, das wirst du ja sicher selber kennen, ist vieles anders, z.B. die Geräusche. Deshalb ist es nicht das gleiche, wie tagsüber alleine zu sein. Außerdem bist du ja da, sie darf nur nicht zu dir, das sind auch noch ein Mal zwei verschiedene Paar Schuhe, das wird sie einfach nicht verstehen, für sie ist das eine Strafe.

Dass sie nicht jammert, heißt auch nicht, dass sie sich so schnell damit abgefunden hat - eher denke ich, dass sie nach dem Rufen und deiner Ablehnung in eine Art Hilflosigkeit gekommen ist.

Wenn es denn nötig ist, hole sie zuerst wieder zu dir und entwöhne sie langsam, damit sie das wegstecken kann.

Liebe Grüße

• danke für die schnellen antworten!

ich habe es auch schon versucht dass ich ihre decke neben mein bett lege und sie dann dort schlafen soll. das funktioniert aber auch nicht wirklich. puppi bleibt ein paar min platz und dann legt sie ihren kopf auf das bett und tut ganz arm weil sie rauf will. dann sage ich wieder platz, wo sie dann auch ein paar min bleibt, dann geht sie wieder zum bett ende und springt rauf, ich wieder: runter, platz usw. das ganze dauert dann bis sie wirklich liegen bleibt ... und wenn ich dann eingeschlafen bin springt sie wieder rauf ins bett ...

hab auch schon an eine blasenentzündung gedacht, aber ich denke dass ist es nicht da sie sonst wenn sie 6 stunden alleine ist auch rein machen würde, im urin ist auch kein blut dabei (aber das muss ja auch nichts heissen).

aber ich verstehe nicht dass sie die ersten 2 wochen wie sie nicht ins schlafzimmer durfte nichts gemacht hat???

dachte auch schon daran ihr ab ca 19 uhr das wasser weg zu stellen. was haltet ihr davon?

lg

• Zitat

dachte auch schon daran ihr ab ca 19 uhr das wasser weg zu stellen. was haltet ihr davon?

Das halte ich persönlich nicht wirklich für eine gute Idee!

Gesundheitliches kannst Du vom Tierarzt abchecken lassen. Schaden kann es nicht. Und Du hast Gewißheit.

Ich persönlich gehe wirklich davon aus, daß sie noch nicht versteht, warum sie nicht mehr darf, was vorher "kein Problem" gewesen war. Auch das, was Du da so beschrieben hast, also, ihre Versuche, zu Dir ins Bett zu kommen, bzw. das Raufspringen, nachdem Du eingeschlafen bist, deuten darauf hin.
    Da wirst Du halt eben mehr Geduld aufbringen müssen, und ihr noch einiges "erklären" müssen.

Immerhin war sie offensichtlich wohl erst doch noch in Deinem Schlafzimmer, wenn auch nicht mehr im Bett.
    Und, weil das wohl nicht so gut funktioniert hat, bzw. sie immer "heimlich" zu Dir ins Bett gesprungen ist, hast Du sie wohl endgültig "ausgesperrt".

Ich würde Folgendes probieren:
    Laß sie wieder ins Schlafzimmer (wenn Du damit an sich kein Problem hast). Gib ihr ein wirklich gemütliches Körbchen, am Besten wohl noch in der Nähe von Deinem Bett.
    Das Bett selbst wird aber zugestellt. Mit Kartons, oder Gitter, oder was Du auch immer da hast.
    So ist sie in Deiner Nähe, kann aber nicht mehr ohne Hilfe ins Bett.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Lass das Wasser wo es ist.

Der Hund hat Stress und bei Stress läuft der Kreislauf schneller. Daher muss sie auch öfter.

Lass sie wieder bei dir schlafen. Weise ihr einmal das Körbchen zu. Wenn sie versucht ins Bett zu kommen, komentarlos rausschubsen.
    Wenn du ständig auf sie eingehts, sie immer wieder höflich bittest doch bitte auf ihre Decke zu gehen, bekommt sie zu viel AUfmerksamkeit für ein nicht gewünschtes Verhalten.

Komentarlos Konsequenz folgen lassen.

• Zitat

... ,dann kann eine leichte Leine helfen, ...

Das könnte aber auch gefährlich werden, wenn man tatsächlich einen tiefen Schlaf hat und nicht mehr mitbekommt, wenn sich der Hund eventuell damit erwürgt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• bis jetzt hatte puppi noch kein körbchen, halt nur ihre decken. werde heute aber ein kuscheliges körbchen besorgen und es im schlafzimmer neben das bett stellen. so hab ich ja grundsätzlich kein problem wenn sie im schlafzimmer schläft, aber im bett muss es nicht sein da sie sehr viele haare verliert ...

die erste zeit war ich wirklich konsequent und ich holte sie nicht ins schlafzimmer, aber als sie dann ein paar tage rein gemacht hat, dachte ich ich versuche es halt mit der decke neben dem bett, hat nicht funktioniert und darum hab ich sie wieder raus verbannt, und ich habe ja auch schon gelesen man sollte einen hund dann auch nicht mehr ins schlafzimmer lassen also entweder oder und das dann durchziehen ...

ja das ist wohl wahr, wenn ich sie immer anrede wenn sie rauf will hat sie meine aufmerksamkeit und das will meine kleine hexe ja :smile:

ich muss ja auch dazu sagen dass sie total anhänglich ist, sie läuft mir nach bis aufs wc und wenn ich duschen bin, legt sie sich oft vor die dusche und wartet auf mich.

ich versuch das jetzt mal mit dem körbchen neben dem bett, wenn sie trotzdem noch hin macht dann werde ich kommende woche zum tierarzt fahren.

von einer leine oder box halte ich nicht so viel, sie soll sich ja frei bewegen können finde ich....

• guten morgen hundefreunde

ich muss sagen dass ich heute echt stolz auf meine puppi bin! hab ihr ja gestern ein großes hundebett gekauft und es neben mein bett gelegt (voher hatte sie ja "nur" eine decke). naja und ich habe sie mit ein paar leckerli dazu gebracht dass sie wirklich gleich liegen bleibt. vorher wollte sie ja immer wieder rauf. das hat gestern echt super geklappt, sie ist brav liegen geblieben und ist dann eingeschlafen. sie ist zwar in der nacht mal raufgehüpft (hab ich im halbschlaf mitbekommen) und in der früh ist sie mal raus in den vorraum und als sie zurück kam hat sie sich gleich wieder auf ihr bett gelegt, ohne dass ich was sagte, hatte mich auch schlafend gestellt ;) also ich glaube dass wir das e bald in den griff bekommen, sie fühlt sich auf ihrem bett sehr wohl ...

war ja dann heute sehr gespannt ob sie wieder ins bad gemacht hat, und voller freude sah ich dass keine pfütze drin war. ABER dann sah ich eine pfütze im vorraum und in der küche. aber ich glaube das hat daran gelegen dass sie gestern abend sehr sehr viel getrunken hat. habe ihr nämlich so einen schinkenknochen für hunde gekauft und der dürfte sie sehr durstig gemacht haben, sie hat echt sehr sehr viel getrunken am abend. und in der früh war die wasser schüssel wieder leer ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!