-
-
Zitat
Ich meine, was Ihr dann macht, nachdem der Hund dem Stress ausgesetzt ist und - so stell ich mir vor - austickt.
Kommt auf die Intensitaet des Austickens an....wenn Hund nicht mehr ansprechbar ist und mich gar nicht mehr registriert muss man ihn dazu bringen wieder runterzufahren. Solche Hunde werden dann auch oft auf die Seite, flach auf dem Boden liegend, gezwungen um wieder ansprechbar zu werden.
Dieses "auf die Seite manoevrieren" ist keine brutale Alpharolle mit Kriegsgeschrei die ihm meine Ueberlegenheit demonstrieren soll....aber im Moment fuer den Hund immenser Starkzwang.Koerperlicher Starkzwang kommt auch hinzu wenn ein Hund austickt und ich ihn via Endloswuerger fuer den Moment kontrolliere....das bekommt man nicht mit einem Geschirr hin (zumindest nicht ohne selbst Blessuren davon zu tragen)....und meine eigene Unversehrtheit ist mir auch recht wichtig.
Aber auch dieser koerperliche Starkzwang ist kein Dominanzgedoehns sondern um Hund daran zu hindern das Objekt der Begierde, oder mich, die ihm im Weg zum Objekt steht, zu packen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und dann bist du die "Heldin", die ihm Sicherheit gibt, in solchen Situationen?Nee...in dem Moment bin ich fuer ihn wohl eher Staatsfeind Nummer 1 in solchen Momenten......fuer Sicherheit und Wohlfuehlen ist ihm in diesem Moment nicht zumute.
-
Machst du das dann solange, bis er sich "ergibt"? Anders gesagt: ein Einsehen hat, im Sinne von: Hoppla, es geht auch anders?
-
Nu kommen grad Erinnerungen hoch -.- jesses
Das kommt ja eigentlich auch wieder ganz auf den Hund an
Manchmal reisst man ein und baut neu auf, manchmal lenkt man nur
Aber wie Kram es so schön geschrieben hat... Easy erstmal klarmachen, der Hund ist erstmal wie er ist er kann da nix zu und das finde ich eigentlich am schwersten an der Sache
Stell Dich mal Vorurteilsfrei vor nen Kangalrüden dessen Besi im KH liegt weil die ganze "Schrottplatzbewachernummer"falsch gelaufen ist und nimm ihn so und hol ihn ab
Deswegen wollte ich, wenn möglich nie wissen was los war ( meist bekommt man eh nur "komische Antworten Oô ) sondern, brings vorbei wir schaun dann emoal -
Zitat
Machst du das dann solange, bis er sich "ergibt"? Anders gesagt: ein Einsehen hat, im Sinne von: Hoppla, es geht auch anders?
Solange bis sich das Gemuet abgeregt hat und er ansprechbar ist....und dafuer brauchts auch kein gewaltsames Wrestlingmatch und Hund vielleicht noch mit der eigenen Koerperkraft auf den Boden druecken.
Um sein Einsehen geht;s da momentan gar nicht (dafuer steht er auch viel zu viel unter Stress)...es geht nur darum ihn runterhzuholen und ihn ansprechbar zu machen.
-
-
Zitat
Stell Dich mal Vorurteilsfrei vor nen Kangalrüden..Gegen solche Kaliber ist meist der tobendste Pit ein Kinderspiel....
-
Tanja, Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist ja, dem Hund klarzumachen, dass ihm auch in diesen Momenten nichts passiert und er Dir als Besi/ Halter/Führende trauen kann und muss.
-
Das glaub ich Dir, Tanja, mit Wrestling und Kriegsgebrüll hat das nix zu tun. Ist eine psychische Sache - kann ich mir schon vorstellen.
Aber wenn er runter ist, was machst Du dann? Sorry, wenn ich so viel frage, aber das ist wirklich spannend.
-
Zitat
Tanja, Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist ja, dem Hund klarzumachen, dass ihm auch in diesen Momenten nichts passiert und er Dir als Besi/ Halter/Führende trauen kann und muss.
Das kommt spaeter dazu, ja......aber generell ist erstmal jede Verhaltensmodifikation mit Stress verbunden.
-
Zitat
Gegen solche Kaliber ist meist der tobendste Pit ein Kinderspiel....
Hm ne fand ich z.B. nie
Das ist, glaub ich, von dem Hundetyp abhängig den man "kann"
Ich hatte ja auch mal nen Pit ( lang lang isset her) ich fand den "schwieriger" bei seinen Austickern und die gingen nur gegen andere Hunde, höchstens in Übersprungshandlung gegen mich dat war aber alles zu "kompakt" schwerer zu lesen für mich
Mir lag immer der Typ Kangal und der Schäferhund und was anderes habe ich deswegen, bei wirklichen "Ballamännern" nicht aufgenommen
Da weiss ich: Aha der hebt die Braue linksseitig jetzt gehts ab
Auch die zu fixieren find ich leichter, da is mehr Fläche wie beim Pit, die Wamme kann man besser halten etc
Für mich n leichterer Hundetyp egal wie heftig es manchmal war -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!