Stachelhalsband!!!

• Kathrin müssen sie das? Nö, oder? Du liebst sie trotzdem
    Und genau DAS macht für mich den Unterschied, mir ist nicht wichtig ob jemand mit oder ohne Halsband ausbildet, sobald er seine Beziehung zum Hund rein über die Leistung definiert finde ich es bitter.
    Ja ich würde mir NIE einen untauglichen Hund holen, aber bloß weil mein Hund beim Steh aus dem Sprint tippelt, liebe ich ihn nicht weniger.
    Maanu:
    Vorsitz, man tippt den Hund mit der Gerte an Popes an um ihn korrekt zu setzen
    Wendung, man nutzt die Rute um dem Hund eine Hilfe am Achtersteven zu geben, damit er präziser dreht
    Platz kann man auf einen minimalen Doppelimpuls am Halsband konditionieren, es sind wirklich Impulse mit 2 Fingern ( ich habs übrigends mit antippen mit dem Finger im Nacken gemacht)
    Dann mehr Präsens und Beinchenschmeißen kann man durch minimale nervende Impulse am Halsband nach schräg vorne bei nachhängenden, oben bei vorprellenden Hunden bekommen.
    Bei der Positionsarbeit kann man eben durch feine Impulse die Richtung korregieren in die der Hund rutscht.
    Und nein es geht nicht um hirnloses Rucken.

PS: ich hab hier nie ein Battle anfangen wollen, sondern hab einfach eingestanden, dass ICH mich nicht hinstelle und mit dem Finger auf Leute zeigen möchte, weil sie das eine, oder andere nicht hinbekommen.
    Mir ist durch die Arbeit mit verschiedenen Hunden einfach klar geworden, dass bloß weil es bei einem ( meinem) Hund funktioniert, es nicht die Lösung aller Probleme ist.

• Nein sie muessen es nicht. Schon gar nicht, mit mir als HF (Kieselstein :lol:) und ohne intensive Arbeit. Und ich wuerde keinen der 3 Helden abgeben, nur weil sie nicht gut genug laufen.. Ab und an an die Wand hauen weil sie Bloedsinn machen? Ooooh jaa! Abgeben? Niemals :^^:

• Da meine Frage auf S. 26 überlesen wurde :D, versuch ich's mit einer Neuen.
    Heisst es im Umkehrschluss dann, dass jeder, der Prüfungen geht bei denen es um extremes Feintuning geht, über Stachel arbeitet weil es ohne alles gänzlich unmöglich ist?
    Zumindest solange er wirklich vorn mit dabei sein will?

• Naja, die Perfektion...(Definition sei jedem selbst überlassen, ebenso der Weg dahin).

Hauptsache jeder weiß, was er unbedingt will und wie er da gerade so mit gutem Gewissen hinkommt :D

Ist für mich einfach total unwichtig, drum klink ich mich hier aus und überlasse das den wichtigen Führern |)

• Ich finde es schade, dass hier so schnell zynisch geworden wird.
    Es ist Geschmackssache, ja. Aber was hat daas genau mit wichtig zu tun?
    @Muemmelchen: Ka ich hab mich zumindest dazu entschieden es ohne harte Halsbänder zu probieren, perfekt sind wir nicht, aber arbeiten gerne und vorallem mit Spaß dran.

• Ah, alles klar :) Danke. Nagut, dann ist doch aber grade bei denen extrem wichtig das sie das machen, wozu Du sie ausgebildet hast. Wenn das bei sowas wichtigem ohne Stachel geht - warum dann net auch bei der UO auf'm Platz?
    Okee, ich habe hier gelesen, dass des Ding ja net weh tut und nur für feine Signale ist.. aber UO oder Prüfungen zum Spaß im VPG/beliebiger andrer Hundesport sind ja im Vergleich zu Rettungsgeschichten Pillepalle.
    Oder brauchst Du keine feinen Abstufungen und Perfektionismus bei den Hunden dort?

• Nicht was die Körperposition, die Bewegung angeht, dafür braucht man die Signale als Hilfe für: "Süßer dreh deinen Allerwertesten mal bitte 3cm weiter nach rechts !" Oder "Puppe komm nimm mal die Bein höher"
    Da liegt der Schwerpunkt wo anders.

• :hust:
    Hallo?
    Ich möcht ja nicht dazwischen quaken oder euch den Spaß verderben, aber im Ausgangsbeitrag ging es, wenn ich mich recht erinnere, um einen Nichthundesportler, dem seine Hündin nicht gut genug bei Fuß läuft.

Könnten wir vielleicht darauf nochmal.... aber nur, wenn es euch nichts ausmacht....ich kann auch später nochmal wiederkommen, wenn es dann besser passt :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!