Stachelhalsband!!!

• Jaaaa, aber die TS braucht Argumentationen. Mit "Stachler in diesem Fall ist hirnrissig" kommt sie da sicher nicht weiter.
    Gibts da nicht was Handfestes, so im Stil der gerade geführten Diskussion?...ok, das war jetzt gemein!

• Klar gibt es das. ;)

Wenn der Mensch dem Hund keine ausreichende Leinenführigkeit vermittelt bekommt, dann liegt das nicht am Hund. Dann fehlt es beim Menschen, z.B. an Konsequenz (Gerade habe ich es eilig, da ist mir egal, wie Hund läuft..., Ich möchte mich aber mit dem Bekannten unterhalten..., etc.), Timing oder gleich am generellen Grundverständnis zum Lernverhalten.
    Und unter diesen Voraussetzungen funktioniert auch ein aversiver Reiz nicht, ein leichter Impuls erst Recht nicht.
    Das nutzt sich genauso ab, wie jede andere Arbeitsweise auch.

LG
    das Schnauzermädel,
    das beim Thema Leine eindeutig der mangelnde Konsequenz-Typ ist :lachtot:

• Zitat

Ach , ein Stachler quetscht doch nur ! Für ein "Feintuning" wär doch ein ordentlicher Oberländer (natürlich in den richtigen Händen :hust: ) viel sinnvoller .
    Mich nervt diese Diskussion langsam echt an .
    Da machen sich die selben HH Gedanken über BARF , kaufen ihren Lieblingen eigene Kissen etc. ; und lassen ihre Hunde dann mit einem "Feintuning-Folter-Werkzeug" durch die Gegend laufen . Nur weil Ihnen m.M.n. die nötige Fach/"Feinkompetenz" oder Zeit fehlt sich auf ihren Hund einzulassen !

Wenn Ihr Stachler-Lieblinge soviel Ahnung habt , müssten sich selbige doch erübrigen ! :pfeif:

Find ich übrigens witzig, dass du gerade das Barfen als Vergleich anwendest. Gutes Beispiel wie ich finde. Es gibt hier einen Thread, in dem sich eine Userin gerade mit einem extrem ängstlichen Hund anfreundet - und weißt Du, was Ihr unter anderem geraten wurde???

Benutz doch mal die runden Zuckerdinger, die kann man so schön über den Boden rollen - und dank den Aromen werden die auch super gerne genommen.

So, jetzt sind besagte Teile ein sogenanntes "Alleinfutter" - und so gut wie jeder hier findet es Mist. Die sind eben nix für jeden Tag, immer und ausschließlich.

Aber in dem Fall macht man sich die Eigenschaften zu nutze: Man kann es gezielt hinrollen und die Hunde reagieren sofort drauf.

Man kann also etwas durchaus Sch***** finden - aber in bestimmten Situationen ist es die Lösung:

Es gibt also nicht immer Fr***c, nicht nie Fr***c. Es ist nicht generell super und man braucht es nicht zu verteufeln. Und diese Userin wäre zu Recht angefressen, wenn Sie jemand mit den Teilen in der Hand sieht und ihr gegenüber den Oberschlau-Kommentar abliesse:

"Sag mal, wie blöd bist Du eigentlich, keine Ahnung von Hunden, weißt Du eigentlich was Du mit diesem minderwertigen Futter dem Hund antust???"

Und um wieder zum Thema zurückzukommen:

"Sag mal, wie blöd bist Du eigentlich, keine Ahnung von Hunden, weißt Du eigentlich was Du mit diesem Halsband dem Hund antust???"

Das ist die Parallele dabei - denk mal drüber nach :???:

• Zitat

Jaaaa, aber die TS braucht Argumentationen. Mit "Stachler in diesem Fall ist hirnrissig" kommt sie da sicher nicht weiter.
    Gibts da nicht was Handfestes, so im Stil der gerade geführten Diskussion?...ok, das war jetzt gemein!

Ja, im Prinzip haben wir das ja schon argumentiert. Sie müsste sich das an der Leine gehen ansehen. Je größer die Defizite sind, desto unsinniger ist der Stachler.

In etwa so wie beim Holz. Kein Mensch würde für ein ungehobeltes Brett ein 1200er Schleifpapier verwenden. Das kann man zum Schluss bringen, wenn man die Oberfläche auf Hochglanz polieren möchte. Vorher macht es einfach keinen Sinn....

• Moment mal...
    lotuselise: die ganze Zeit ist hier die Rede davon, daß der Stachler in "Könnerhand" ein Hilfsmittel ist, aber nicht im normalen Hausgebrauch zum Einsatz kommen sollte? Davon rät doch hier sogar die "Alles-nicht-so-schlimm"-Fraktion ab. Und du schließt in diesem Fall einen Gebrauch durch einen Nichthundesportler NICHT aus, der damit das "Fuß" verbessern will?
    Nun versteh ich gar nichts mehr!

• Zitat

Ach , ein Stachler quetscht doch nur ! Für ein "Feintuning" wär doch ein ordentlicher Oberländer (natürlich in den richtigen Händen :hust: ) viel sinnvoller .
    Mich nervt diese Diskussion langsam echt an .
    Da machen sich die selben HH Gedanken über BARF , kaufen ihren Lieblingen eigene Kissen etc. ; und lassen ihre Hunde dann mit einem "Feintuning-Folter-Werkzeug" durch die Gegend laufen . Nur weil Ihnen m.M.n. die nötige Fach/"Feinkompetenz" oder Zeit fehlt sich auf ihren Hund einzulassen !

Wenn Ihr Stachler-Lieblinge soviel Ahnung habt , müssten sich selbige doch erübrigen ! :pfeif:

Weisste was ich nicht mag? Pauschalrundumschläge
    Du bist doch Verfechter vom Geschirr, weisst Du das viele Hunde Haltungsschäden von schlecht passenden Geschirren haben? Weisst Du wieviele Hunde mit Barf massiv unterversorgt werden? Weisst Du wieviele ziehende Hunde ( vorm Schlitten wie auch vor der Karre) massive Vorhandprobleme bekommen weil sie falsch aufgebaut werden?
    Komm ich jetzt zu Dir und sage Dein Hund hat Haltungsschäden der trägt n Geschirr? Komm ich zu Dir und sage Dein Hund is verkrüppelt der muss ziehen?
    Dann komm Du mir nicht mit Folterwerkzeug -.-

• Zitat

Moment mal...
    lotuselise: die ganze Zeit ist hier die Rede davon, daß der Stachler in "Könnerhand" ein Hilfsmittel ist, aber nicht im normalen Hausgebrauch zum Einsatz kommen sollte? Davon rät doch hier sogar die "Alles-nicht-so-schlimm"-Fraktion ab. Und du schließt in diesem Fall einen Gebrauch durch einen Nichthundesportler NICHT aus, der damit das "Fuß" verbessern will?

Aus meiner Sicht, exaktamente
    Und auch für Hundesportler nur auf nem "reizarmen" Platz
    Für den Hausgebrauch isses einfach Sinnfrei

• Zitat

Klar gibt es das. ;)

Wenn der Mensch dem Hund keine ausreichende Leinenführigkeit vermittelt bekommt, dann liegt das nicht am Hund. Dann fehlt es beim Menschen, z.B. an Konsequenz (Gerade habe ich es eilig, da ist mir egal, wie Hund läuft..., Ich möchte mich aber mit dem Bekannten unterhalten..., etc.), Timing oder gleich am generellen Grundverständnis zum Lernverhalten.
    Und unter diesen Voraussetzungen funktioniert auch ein aversiver Reiz nicht, ein leichter Impuls erst Recht nicht.
    Das nutzt sich genauso ab, wie jede andere Arbeitsweise auch.

LG
    das Schnauzermädel,
    das beim Thema Leine eindeutig der mangelnde Konsequenz-Typ ist :lachtot:

Bekommt man das evtl etwas weniger wissenschaftlich hin?
    Ich würde da eher Infos rüberbringen wie z.B. hier:
    http://www.vox.de/medien/sendung…elhalsband.html
    Letztendlich geht es doch darum, daß hier keine leichten Impulse gegeben werden sollen, sondern der Stachler als Bremse eingesetzt werden soll.

Buddy-Joy: nicht nur sinnfrei, ich halte es für gefährlich

• Zitat

Moment mal...

Doch genauso. Du glaubst ja nicht im Ernst, dass dieser Hund so präzise läuft, dass man es nur noch um kleinste Kleinigkeiten korrigieren müsste - wenn dieser ein Normalo-HH ist.

Sollte die Aussage "eben nicht gut genug" hier aber von einem Profi kommen, den der cm zum Pokal fehlt, dann macht die Aufregung nicht wirklich Sinn.

Vielleicht hab ich was überlesen: Ich hab mir den EP nochmals reingezogen - und da konnte ich weder über den Mann noch über den Ausbildungsstand des Hundes etwas lesen..... das stand da....

Zitat

Doch plötzlich sagt er mit einem riesen STOLZ zu mir, das er sich ein STACHELHALSBAND bestellt hat.

Auf die Frage hin, warum er dieses denn benötigt, da seine Hündin doch schon sehr gut an der Leine läuft (was sie meiner Meinung nach auch echt perfekt tut) sagt er nur:
    "Ja sie läuft gut an der leine, aber nicht gut genug!"

Ich wage mal zu behaupten, dass es zwischen Buddy und mir ein ähnliches Gespräch geben könnte.....so 08/15 zwischen Tür und Angel. Es gibt keine genaue Aussage und ich kenn weder Hund noch Mann..... noch weiß ich, ob die beiden auf Pokaljagd sind oder so wie wir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!