Stachelhalsband!!!

• Tanja
    Naja, ich weiß ja leider nicht wie es um die Gehorsamkeit und dem Jagdtrieb der Hündin gestellt ist. Wenn ich die ableine und die zischt ab, was dann? Ich lasse zu, dass die Hunde sich gegenseitig beschnüffeln, habe auch nichts dagegen wenn er mit ihr bei uns stehen bleibt und sich freut weil sie Hundekontakt hat. Dabei habe ich ihn schon mehrmals drauf angesprochen aufs Halsband und er sagt dann immer, dass seine Hündin eine ganz liebe sei. Als ich ihn fragte, warum sie dann ein solches Halsband braucht,meinte er nur, dass sie brav sei und sie nur spielen will. Es ist schwer da dann ein Gespräch zu führen. :/

Schnauzer
    Habe kein Stachler zur Hand und kann es mir, mit Verlaub gesagt, nicht wirklich vorstellen, dass es den Hund nicht stören soll. Wenn sie komplett still stehen würde ohne zu laufen, oder auch nur den Kopf zu bewegen kann ich es mir ja noch vorstellen. :ka: Und zu was braucht man dann so ein Ding, wenn es den Hund eh nicht beeinträchtigt? Dann nehme ich doch gleich ein normales Halsband. Weißt du, für mich, die noch nie mit so einem Ding etwas zu tun hatte, ausser das ich es im Geschäft in der Hand hielt und es unangenehm fand die Stachel zu berühren, ist es unlogisch, etwas so brachial aussehendes einem Hund anzuziehen und dann zu sagen, dass er es nicht spürt während es genug Alternativen gibt, die der Hund dann auch kaum spürt. Will man Impulse geben, weil man mit dem Hund arbeitet... okay. Dem kann ich noch eine Logik abgewinnen. Aber bei einem normalem Spaziergang? :???: Halt mich jetzt für beschränkt, aber es will bei mir nicht ankommen. :D

• Wenn du den handelsüblichen Gliederstachler nimmst, dann liegt der erstmal nur einfach auf vielen kleinen Punkten auf. Das tut nicht weh. Auch ein leichter, gleichmäßger Zug tut nicht weh. Selbst wenn man den Druck langsam erhöht, dann passiert nicht viel. Also da kann man sich toll ein Muster in die Haut drücken, aber schmerzhaft ist es nicht. Was meinst du, warum Hunde völlig unbeeidruckt im Stachel stehen und ihre Leinenaggression pflegen? Wenn man sich da richtig reinhängt, dann schmerzt es zwar schon, aber es ist immer noch gut auszuhalten.
    Völlig anders sieht die Sache aus, wenn man plötzlich ruckt. :hust: DAS tut weh und zwar richtig. Da klemmt dann auch schnell mal Haut zwischen, beim Menschen wegen fester Haut weniger, beim Hund mit loser Kehlhaut mehr.
    Bei anderen erhältlichen Produkten ist es durchaus anders, das kommt auf die Form an. Aber mit wenig Druck oder mit langsam gesteigertem Druck sind die alle nicht sonderlich schmerzhaft.
    Ich probiere solche Dinge immer aus, also an mir, nicht am Hund, egal ob verschiedenste Halsbänder oder ERGs. ;) Man muss doch wissen, was man da vor sich hat.

Und da kommt dann eben, wie bei allen anderen Dingen auch, die schwammige Formulierung unsere Tierschutzgesetzes zum Tragen. Das ist die Rede von "ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen", im Training sind dann "erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden" verboten...
    Und das hat dann zur Folge, dass eben zig Dinge erlaubt sind, zumindest im gewissen Rahmen. Nehmen wir ein "harmloses" Beispiel: Ich trete meinem Hund auf die Pfoten.
    -Tue ich das aus Versehen, dann ist es ein Unfall, selbst wenn die Zehen gebrochen sind.
    -Tue ich das, weil der dann die Pfoten so niedlich wegzieht, dann ist es verboten, auch wenn der Schmerz nicht so groß ist.
    -Tue ich das gegen Vorprellen bei der Leinenführigkeit, dann ist es erlaubt, wenn es keine erheblichen Schmerzen verursacht.
    -Trete ich beim Training richtig feste auf die Pfoten, dann snd es erhebliche Schmerzen und das ist wieder verboten.

LG
    das Schnauzermädel

• Jösses... Da fährt man spontan auf n Seminar und dann geht hier die Wutz ab Oô
    Eigentlich ist schon alles gesagt aber ich möchte nochmal ein Wörtchen an die ohne Zügel etc gehts auch richten

Ich hab mit meinem Oppa auch die ein oder andere Freestylereining hingelegt, auch ohne alles
    Klar sieht das in dem Moment toll aus, auch son Stop is ja was feines ohne Zügel inner Hand
    Das ganze funzte bei uns aber nur! weil er vorher auf minimalste Hilfen eingestellt wurde, mit nem "normalen" Gebiss hätte ich ihm die Feinheiten eben so *mini* niemals vermitteln können
    Eben das ein anspannen der Arschbacke heisst "Wechsel" nimmst Du ein Gebiss was schwammig wirkt, nutzt Du eben immer Deinen Körper weil Du mehr Impuls senden musst Du kannst also garnicht auf diese Minimalen Hilfen trainieren weil das Pferd 1892362 Signale bekommt und das erstmal rausfiltern müsste " What the Hell will die Alte"

Und da sehe ich auch den "Stachler"
    N Pferd das du vorher mit nem scharfen Gebiss( ich schreibs ma so das auch Nichtreiter es verstehen^^) runtergeknallt hast, wird auch nicht auf den Punkt laufen wenn man es "nackig" macht, im Gegenteil das wird Dir einen drücken und sich vom Acker machen
    Dasselbe beim Hund
    Ein Hund der sauber mit Stachel gearbeitet hat, ohne Schmerz nur mit minimalsten Impulsen, der wird auch ohne sauber laufen weil man ihm eben die Minihilfen vermittelt hat
    N Hund den man in den Stachel hat reinknallen lassen, hier schön reingehauen hat, da über Schmerz gegangen ist, der läuft eben nicht sauber wenn man ihm den Stachel abnimmt

BtW ich kenne aus meiner aktiven Zeit einige Showreiter die "ohne alles" auftreten, im Training reiten die alle nicht nackig sondern vermitteln weiter, mit bösen scharfen gebissen" die Minimalsthilfen ;)

• Hach das Stachelhalsband wird einem hier richtig schmackhaft gemacht! Wie konnte ich bisher nur ohne auskommen? :/
    Bei nem fast tauben Hund wird es wohl Wunder wirken. Am besten kombiniere ich es noch mit einem TeleTact Dingens und schmeisse die ganzen blaire und dogscollar Teile über den Jordan. Schick war gestern, jetzt gehts ans Eingemachte!

• Zitat

Hach das Stachelhalsband wird einem hier richtig schmackhaft gemacht! Wie konnte ich bisher nur ohne auskommen? :/
    Bei nem fast tauben Hund wird es wohl Wunder wirken. Am besten kombiniere ich es noch mit einem TeleTact Dingens und schmeisse die ganzen blaire und dogscollar Teile über den Jordan. Schick war gestern, jetzt gehts ans Eingemachte!

Siehste und das ist wieder unnötiger Bullshit
    Ottonormalhundehalter kann mit dem Ding garnicht umgehen und darum geht es eben hier
    Wozu sollte es an einem tauben Hund gut sein?
    Ich kenne z.B. taube Hunde die über ein "Tac" laufen in der Vibroeinstellung das ist für die der Rückpfiff
    Da ist son Ding eben nahezu perfekt um nem Hund grösstmöglichen Freiraum zu bieten
    In anderer Hand wird das Tac auf volle Öhre gestellt um dem Hund Schmerzen zuzufügen

Wenn man ma n bisschen differenzierter auf die sache schauen würde aber nein -.-

• Nö, genauso wars ja nicht gemeint:

Absolutes Ausschlusskriterium sind erzieherische Maßnahmen, die Du ohne nicht hinbekommst.

Erlaubt hingegen ist der "Feinschliff", das i-Tüpfelchen. Solange der Hund das Alphabet nicht kann, ist das Tüpfelchen totaler Quatsch - weil man dann nur nen depperten, unsinnigen, einzelnen, zusammenhanglosen Punkt hat -
    bildlich dargestellt im Hals des Hundes.

Ich denke so war es gemeint..........so hab ich es zumindest verstanden.

Übrigens, die Vibrationsgeschichte find ich ganz interessant bei einem gehörlosen Hund.
    - viele Fußgängerampeln haben so ein Vibrationsteil, wo man die Hand drauflegen kann, damit man weiß wann es grün wird.
    - wenn man per Handy erreichbar sein will, aber das Klingeln stört, was macht man dann? Lautlos + Vibrationsalarm.
    So gesehen - spannendes Thema

• Bin nicht gereizt ;)
    Bullshit ist eins meiner Lieblingsworte da lieste mehr rein wie da ist
    Es ist eher ein an die Strin packen wegen schwarz/weiss denken ;)
    Aber erklär mir mal, wo wir beim Thema tauber Hund sind
    Wuieso ist dann ein Tac beim taubem Hund auf kleinste Einstellung ok ( und ich kenne einige die das so halten und auch nciht die Billig reinen Vibrobänder kaufen) ein Stachler in der passenden Hand aber nicht?

• @bullshit

fänd ich eigentlich gar nicht so schlecht die Vorstellung. Bei uns ist das Kommando "Stop" das allerwichtigste geworden - und auch das, welches am besten funktioniert.
    - will sie etwas jagen, Abruf, vergiss es - Stopp, dann Abruf, funktioniert.
    - kommt ein Radfahrer von hinten - Stopp, sie bleibt wie angewurzelt stehen, kann man sie besser passieren, als wenn sie auf mich "zugeeiert" kommt.
    - neulich im Verteidigungsmodus: Mann umkreist und verbellt. Stopp, hat aufgehört, blieb stehen (Der Typ hatte es verdient, dafür hab ich sie gelobt)
    - stopp, an jeder Bordsteinkante.

Wenn sie jetzt gar nicht hören würde, könnte ich mir schon vorstellen, dieses Stopp z.B. durch ein Vibrationssignal zu setzen. Danach ist sie ja sowieso aufnahmebereit, weil sie auf Auflösung oder nachrückendes Kommando wartet und wendet sich mir zu - und da könnte ich dann ein Handzeichen setzen......

Doch, das hat was.....

Nö, und es soll nicht so aussehen, wie im TV, wenn sie nen Defibrillator zur Wiederbelebung verwenden...

• Zitat

Wuieso ist dann ein Tac beim taubem Hund auf kleinste Einstellung ok ( und ich kenne einige die das so halten und auch nciht die Billig reinen Vibrobänder kaufen) ein Stachler in der passenden Hand aber nicht?

1. Es ist eindeutig verboten Tacs zu benutzen .
    2. Warum kann nicht jeder Waffen kaufen ? Die sind auch "nur" in den falschen Händen gefährlich . :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!