Trainer für Wolfshunde/Huskies gesucht

  • hallo zusammen,


    kennt jemand einen trainer der sich auf wolfshunde/huskys spezialisiert hat. es scheint ja trainer zu geben, die sich auf herdenschutzhunde spezialisiert haben. gibt es sowas ähnliches für wolfshunde?


    danke schon mal im vorraus,


    LG

  • Hast du wegen des Huskies schon Mal überlegt, dich an einen ansässigen Schlittenhund-Verein zu wenden?
    Bei den Wolfshunden würde ich direkt bei Züchtern nachfragen, die können doch sicher weiter helfen.


    LG

  • danke für die adresse LayNia.


    ich suche für eine befreundete wolfshund-husky-mix-besitzerin. ich denke einige problemchen sind rassetypisch und ihr wäre mit einem trainer der sich mit diesen rassen auskennt sehr geholfen. wo der trainer nun wohnt ist erstmal zweitrangig. die überlegung einer intensivwoche steht im raum, daher kann man ganz gut auch weitere strecken in kauf nehmen.


    an den hier ansässigen zughundeverein haben wir uns schon gewandt, leider haben wir noch keine rückmeldung bekommen und das ist auch schon ein paar monate her.

  • neben der oben genannten Adresse, kann ich ansonsten auch noch empfehlen, dass sich deine Bekannte eventuell mal mit anderen Haltern und Züchtern beider Rassen in Verbindung setzt.

  • bis jetzt sind die trainer in bayern gut angekommen und da wird wohl auch bald ein telefonat anstehen.


    das problem ist häufig, dass die meisten huskyzüchter/wolfshundezüchter die sie bis jetzt angetroffen hat ihr hunde einfach auf einem riesigen gelände im rudel halten und nicht diese ansprüche an den hund stellen wie sie es tut (tuen muss).
    häufig stellte sich nach genauer betrachtung heraus, dass stachler angezogen werden, FALLS man doch mal mit den hunden raus geht (damit man sie halten kann). meist besteht die auslastung "lediglich" aus zugsport. der rest des tages sind sie eben auf dem großen gelände.


    sie benötig also einen trainer, der sich mit diesen rassen auskennt und selbst den anspruch auf einen hörenden hund hat...ich hoffe ihr versteht was ich meine. aussagen à la "ein husky kann nicht von der leine gelassen werden weil es ein zughund ist" hilft ihr nicht. leider bekommt sie häufiger diese antwort.

  • hmm...ok, das ist natürlich blöd...Weiß nicht wie es bei den Husky ist, habe aber auch schon hier und da vereinzelt bei SWH Besitzern mitbekommen, dass so manche Probleme einfach auf die Rasse geschoben werden und es dann einfach heißt "ja, das ist nun mal die Rasse, da kann man nichts machen"...



    Ich drück deiner Bekannten die Daumen, dass sie schnell die Hilfe bekommt die sie braucht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!