• Von mir auch
    Herzlichen Glückwunsch an Missy!!!
    Und natürlich auch alle anderen, die diesen Trick wirklich geschafft haben, :respect:

Tja, wir versuchen unser Glück auch mal an der neuen Aufgabe!
    Ich hab auch noch nie mit Targetstick gearbeitet, wollte das aber auch irgendwie mal anfangen.
    Aber für die kurze Zeit probier ichs wohl doch erstmal ohne, und wäre wohl schon froh ich schaff das in eine Richtung :rollsmilie3:

• so wir haben uns heute vor der arbeit auch mal an den neuen trick gemacht.

das bordertier kann das ja schon in grundzügen, aber bisher war mir die richtung egal.
    ich habe jetzt angefangen nur das 'rechts-rum-laufen' zu clickern und hundi war anfangs etwas verwirrt, aber dann gut dabei.
    der befehl bei uns heißt 'circle' - für die andere richtung muss ich mir noch was überlegen.

ich weiß garnicht mehr wie ich das ursprünglich aufgebaut habe, auf jeden fall ohne target.

• Zitat

Ich glaube ich sollte mal wieder Clickertraining aufbauen :muede2: scheint echt am Einfachsten zu sein.

Ich habe ne ganze Zeit mit Jimmy geclickert, nur ist es dann irgendwann in Vergessenheit geraten :ops: (Ständig den Clicker vergessen mitzunehmen, Clicker "verlegt", usw.)

Mit einem Targetstick habe ich auch noch nie gearbeitet, aber ich glaube das versuche ich dann auch mal mit aufzubauen. Habe allerdings keinen.... :ops: Aber für den Anfang könnte ich doch auch einen anderen Gegenstand umfunktionieren oder? Einen Kochlöffel aus Holz oder so?

Stimmt - Clickern ist super.

Den TS verwend ich selten, weil Kiwi sich wunderbar konzentriert von Hand/Leckerli fuehren laesst - kommt wohl am Hund an, ob du ihn brauchst. Ist aber in 5 Minuten gelernt.

Und was du als TS nimmst ist gaenzlich egal, nicht nur am Anfang sondern immer ;)

• :gut: Herzlichen Glückwunsch Missy...

Wir sind auch wieder dabei, Zahn ist raus und ich hoffe, dass nu alles gut ist bei Zeus.

Werden uns auf dem nächsten Spaziergang ein paar Bäume suchen. Mal schauen, obs mit rechts und linksrum auch klappt. :hust:

• Zitat

Mit einem Targetstick habe ich auch noch nie gearbeitet, aber ich glaube das versuche ich dann auch mal mit aufzubauen. Habe allerdings keinen.... :ops: Aber für den Anfang könnte ich doch auch einen anderen Gegenstand umfunktionieren oder? Einen Kochlöffel aus Holz oder so?

Als Target kann man alles verwenden, was einem so einfällt, und wie man es braucht.
    Es fängt mit der eigenen Hand an, geht weiter mit Bein, Knie, Bierdeckel, Fliegenklatsche, Fuß, Matte, Karton, Wand und so weiter.
    Das Target ist quasi nur das Ziel. Da soll der Hund hin, und wie, daß muß er sich selbst überlegen.
    Aus diesem Grund sollte eigentlich auch nicht mit dem Target geführt werden.

Für diesen speziellen Trick würde ich eher zu einem Bodentarget tendieren, wo die Pfoten drauf kommen sollen. Dazu kann man eine Matte, oder Bierdeckel nehmen.
    Hund erst "zeigen", daß er die Vorderpfoten drauf patschen soll. Einige Clickereinheiten sollten reichen.

Wenn es verstanden wurde, geht es an der Stange weiter.
    Wo das Target dann liegt, und wo Ihr selbst stehen "müßt", ist wieder vom Hund abhänging.
    Je mehr "Hilfen" Ihr Eurem Hund gebt, desto einfacher wird es für ihn.

Hilfen bedeuten hierbei, Target anschauen. ;)
    Und am Besten nicht mit dem Hund reden, während er "nachdenken" muß.
    Kommen die "Erfolge" regelmäßig und immer schneller, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Man ,man ich glaub an dem Trick scheitere ICH.Ich musste mich heute so konzentrieren.Normalerweise geb ich Handzeichen mit links (obwohl ich Rechtshänder bin).Ihr glaubt gar nicht wie ich mich zusammenreissen musste für rechts rum auch die rechte Hand zu nehmen .Vielleicht sollte ich mir die Hände auf den Rücken binden und nur die Gusch benutzen :D .
    Grüssli Sabine

• Ein ähnliches Problem habe ich mit Jimmy auch... er reagiert auf Handzeichen mit der rechten Hand sofort, mit der linken Hand schaut er mich so an: :o0: oder so :4affen:
    Üben wir also zuerst rechtsrum :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!