• Zitat

@ SheltiePower: So ganz verstehe ich den Ansatz von dir leider nicht.. Wie komme ich vom waagerechten ins senkrechte und der Hund hälts dann auch noch fest? - kanns mir einfach nicht richtig vorstellen wie das geht.

Es sind Schritt für Schritt Bewegungen, die Du damit bestätigst.
    Erst einmal lernt der Hund, daß seine Pfote leicht rüberhängt bei einem waagrechten Gegendstand.
    Diese Verknüpfung wird dann "mitgenommen", auch wenn der Stock dabei immer schräger gehalten wird.
    Mit der Zeit, wenn er es verstanden hat, wird er die Pfote auch bei einem senkrechten Teil "rüberschlagen".
    Das braucht man, damit er den Stock "festhalten" kann.

Der Stock, wenn er mal gerade ist, wird im Idealfall vom Hund quasi eingeklemmt.
    Also, sagen wir mal, der Hund ist ein "Rechtspfötler".
    Dann wird der Stock rechts, neben dem Hund auf dem Boden gestellt.
    Die Pfote vom Hund kommt dann um den Stock herum, und somit lehnt der Hund den Stock gegen sich selbst.
    Das "Gegenstück", damit der Stock überhaupt festgehalten werden kann, ist dann meist der Kopf des Hundes.

Schau Dir mal das Logo hiervon: http://www.dogdance.de/ an.
    Da siehst Du es.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Jetzt hab ich das auch begriffen :headbash: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn oder so :D

Dann werd ich morgen nochmal mit der Variante anfangen. Regenschirm wäre eigentlich auch eine gute Idee. Ungeöffnete Regenschirme in Lizas Nähe sind aber schon wieder so eine Sache :???: Sie hat seeeeehr viel Respekt vor Gegenständen. Das weiß man erst zu schätzen, wenn der neue Wauzi das nicht so ganz hat :lol:

• Dankeschön euch allen für die Komplimente zu Binos Buddelvideo! =)

Zitat

P.S. Bino macht das ja herrlich :rollsmilie2:
    Er buddelt ja nicht "normal" sondern macht das totall irre mit beiden Pfoten! Echt cool!

Der Hund ist IRRE... :headbash:
    So buddelt er schon immer, am allerliebsten im Schnee... Dabei fängt er dann hin und wieder an zu bellen und zu grunzen... Er ist dann richtig in einem Rausch und hat einfach nur Freude, zu süß! :D
    Hab aber auch noch nie einen Hund gesehen, der mit dieser Technik und solcher Ausdauer buddelt... :???:

• so ich habe ja gestern abend angefangen auch erst im senkrechten da kam aber bei meinem immer ein winke winke und keine ruhiges pfötchen :roll:

dann habe ich halt wie SheltiePower schon schön beschrieben hat... meine geschenkrolle waagerecht genommen.
    downey weiß jetzt schon ohne kommando "pfötchen", dass er die pfote drauf machen soll (er überlappt auch)
    ich bin aber jetzt direkt wieder ins senkrecht gegangen hat natürlich nicht funktioniert :/
    werde morgen dann mit ihrer methode weiter verfahren. hätte ich das mal ehr gelesen ... jetzt schläft hund schon :smile: !!

• hallo ihr

ich bin endlich wiedermal bei meinem wutz :) *freu*
    und hab natürlich gleich mal versucht den trick ein bisschen zu üben ... aber ... mein wutz hat angst vor dem stöckchen ... :(

wie würdet ihr das angehen? ... ich hab zwar im prinzip zu wenig zeit zum üben, da ich immer nur alle paar wochenenden da bin, aber hätte mal angefangen ihm beizubringen dass der stock nix böses ist ... und dann immer wenn ich hier bin halt am trick geübt (wenn es halbwegs klappt und meine mami gefallen findet wird sie das denke ich weiterführen :))

ich werde auch ohne stress in bezug auf deadline arbeiten und sozusagen nur im olympischen sinne mitmachen und wenn er den trick dann in x tagen/monaten/jahren kann gibts auch bild/video :)

also über ideen wie ich den stock schmackhaft machen kann würd ich mich freuen. ich denk mal schönfuttern aber jetzt die frage leckerlie daneben legen oder hinhalten und stock davorhalten .. waagerecht? senkrecht? bewegen oder ruhig halten? oder überhaupt am boden legen ... ach so viele möglichkeiten ... was wäre am wenigstens beängstigend?

• Zitat

hallo ihr

ich bin endlich wiedermal bei meinem wutz *freu*
    und hab natürlich gleich mal versucht den trick ein bisschen zu üben ... aber ... mein wutz hat angst vor dem stöckchen ...

wie würdet ihr das angehen? ... ich hab zwar im prinzip zu wenig zeit zum üben, da ich immer nur alle paar wochenenden da bin, aber hätte mal angefangen ihm beizubringen dass der stock nix böses ist ... und dann immer wenn ich hier bin halt am trick geübt (wenn es halbwegs klappt und meine mami gefallen findet wird sie das denke ich weiterführen )

ich werde auch ohne stress in bezug auf deadline arbeiten und sozusagen nur im olympischen sinne mitmachen und wenn er den trick dann in x tagen/monaten/jahren kann gibts auch bild/video

also über ideen wie ich den stock schmackhaft machen kann würd ich mich freuen. ich denk mal schönfuttern aber jetzt die frage leckerlie daneben legen oder hinhalten und stock davorhalten .. waagerecht? senkrecht? bewegen oder ruhig halten? oder überhaupt am boden legen ... ach so viele möglichkeiten ... was wäre am wenigstens beängstigend?

vielleicht leberwurst drauf schmieren ??? findet der bestimmt so lecker dass der stock dann super ist ;)

was bei meinem ja hilft wenn er vor sowas angst hat...

ich dreh mich mit dem rücken zu dem und halte den gegenstand in der hand und sag imm ohhh und uhh so alls ob es das tollste wäre auf der welt und betrachte es von alles seiten... kommt der dann an und will gucken dreh ich mich halt immer weg... von wegen ne das ist so toll das möchte ich nicht mit dir teilen... wenn er dann super interessiert ist was frauchen da macht... zeig ich ihm das objekt und dann findet er dat ja gar nicht mehr so schlimm :)

die methode hat bei der küh die musik macht geholfen XD

• Zitat

vielleicht leberwurst drauf schmieren ??? findet der bestimmt so lecker dass der stock dann super ist ;

was bei meinem ja hilft wenn er vor sowas angst hat...

ich dreh mich mit dem rücken zu dem und halte den gegenstand in der hand und sag imm ohhh und uhh so alls ob es das tollste wäre auf der welt und betrachte es von alles seiten... kommt der dann an und will gucken dreh ich mich halt immer weg... von wegen ne das ist so toll das möchte ich nicht mit dir teilen... wenn er dann super interessiert ist was frauchen da macht... zeig ich ihm das objekt und dann findet er dat ja gar nicht mehr so schlimm :)

die methode hat bei der küh die musik macht geholfen XD

hey super klingt beides ganz zielführend... werd ich gleich morgen versuchen :) er lernt allgemein sehr schnell (ja klar is leicht zu sagen aber im vergleich zum wuff meiner nachbarin find ich schon dass er da etwas besser drauf ist er macht es halt mit mehr ruhe und sie ist überdreht ... zum ziel kommt man mit geduld und spucke bei beiden :))

ich werd dann berichten sobald es fortschritte gibt :) und wenns mitn hund nix wird muss die katze halt den trick lernen *g*

• Zitat

hey super klingt beides ganz zielführend... werd ich gleich morgen versuchen er lernt allgemein sehr schnell (ja klar is leicht zu sagen aber im vergleich zum wuff meiner nachbarin find ich schon dass er da etwas besser drauf ist er macht es halt mit mehr ruhe und sie ist überdreht ... zum ziel kommt man mit geduld und spucke bei beiden

ich werd dann berichten sobald es fortschritte gibt und wenns mitn hund nix wird muss die katze halt den trick lernen *g*

Die Ideen finde ich auch super. Statt Leberwurst kann man auch normale Leckerchen nehmen. Auf das Objekt legen, daneben und auch dadrunter - das Leckerchen immer gut sichtbar. Vielleicht auch beide Ansätze verbinden.

Ich wäre viel mehr daran interessiert die Katze bei einem Trick zu sehen :lachtot: Bestimmt sehr niedlich.

Viele Grüße

• Zitat

Danke für die Anleitung werd ich gleich mal ausprobieren.
    [user='53769']austria Kann der trick auch rein gar nichts mit ner Blume zu tun haben? also Das halten in der Armbeuge ist dabei aber halt ohne Blume
    LG

das problem, dass der hund die pfote zwischen durch gegeben hat, hatte ich auch! ich hab dann immer versucht, dass joy quasi mir die pfote in die hand gibt und ich sie dann rüberlege - so bin ich auch ans ziel gekommen! aber sheltie power hats dir eh auch eine gute variante erklärt!!

ja, der trick kann auch nichts mit "blume" zu tun haben, sofern der hund eben einen gegenstand haltet!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!