• Zitat

    Clickerst du? Da brauchst du doch keine Stimme. Mein Training läuft meist sehr wortlos ab, nur manchmal lob ich zusätzlich mit der Stimme. Und bei einem neuen Trick gibts ja eh noch kein Kommando.

    Wie macht der Rest das so? Würde mich mal interessieren...


    Genauso.
    Ich habe zwar ein Superwort, arbeite also auch eher mit Stimme als Clicker.
    Aber die Übungen selbst sind recht stumm!


    Wenn man gar keine Stimme hat:
    Mein Hund reagiert auch positiv darauf, wenn ich ihr nur das "Daumen hoch" - Zeichen mache.
    Vielleicht funktioniert das bei Dir, @ Feodina, auch ganz gut?


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • find ich cool, dass so viele den trick versuchen wollen!! :gut:

    hoffe auch dann auf viele teilnahme videos! :D ihr müsst mir die entscheidung gaaanz schwer machen! ;)

    also foto reicht schon, vielleicht eine kleine bildfolge, wo man sieht, dass der hund das "ding" gleich "umarmt" ...

    gegenstand zum halten? ... ich hab genommen so grüne blumenhalter vom baugeschäft, oder so bambus stäbe. für kleinere hunde geht auch eine fliegenklatsche!

  • Jetzt muss nur noch alles klappen momentanes Problem: Wenn ich die Rolle vor Blacky's Brust stelle und Pfote sag dann windet er seine Pfote unter der Rolle durch und gibt sie mir dann...
    Hat jemand ne Idee wie ich das halten der Rolle trainieren kann?

  • Liza und ich haben gerade langsam angefangen: Pfote geben während das Objekt der Begierde NEBEN dem Hund liegt. Man muss dazu sagen, dass sie Gegenstände nicht sonderlich mag. Bis der Gegenstand AN dem Hund lehnen durfte waren einiges an Leckerchen notwendig. Lecker Leckerchen und tolle Streicheleinheiten machens doch möglich :rollsmile:

    Pfote UM das Objekt herum war dann doch schon eine kleine Kunst. Sie hat immer versucht sich daneben ans Leckerchen zu mogeln, aber irgendwann gings und das Objekt liegt in der "Armbeuge". Herje ich hab den Ausdruck dafür verlegt :ops:

    Und nun? Ich weiß nicht genau wie ich den Rest machen soll. Bisher wird ja eher meine Hand von der Pfote vergewaltigt. Die Pfote bleibt schon einige Sekunden auf meiner Hand und das Objekt liegt in der Beuge.

    Zum Versuch mit Elly: Mit Liza hab ich angefangen, sie kann schon "gib Pfote". Elly kann nur "gib 5". Beide können aber "Sitz". Elly ins Sitz Objekt daneben gelegt und "gib 5" - alles easy. Allerdings nach dem aufrichten und "gib 5" hat sie sich auf den Rücken gelegt, mit Schwänzen gewedelt und Gib-mir-das-Leckerchen-du-willst-es-doch-auch-Blick aufgelegt. Dann war die Tüte mit Leckerchen interessanter und ich hab mit Liza weitergemacht :D

    Chihuahua252: Halte die Rolle so weit wie möglich mittig und Hundi soll Pfötchen erstmal an der richtigen Seite dran vorbei machen - wäre meine Idee.

  • Man kann dabei etwas "tricksen".

    Halte den Stab (die Blume) erst einmal gerade. Hund soll erst einmal nur eine Pfote drauflegen. Wenn diese dabei herunterhängt, also vorne, dann ist es gut!

    Das wird sehr oft wiederholt und bestätigt.
    Dann fängt man an, den Stab langsam schräger zu halten.
    Solange die Pfote vorne dabei immer "umschlägt", macht ihr es richtig.
    Immer viele Wiederholungen und alles schön bestätigen.
    Mit der Zeit wird dann der Stock immer gerader.

    Klappt dies, kann man anfangen, daran arbeiten, daß der Hund den Stab selbst festhält.
    Bei vielen klappt es leicht, indem der Hund mit der Pfote den Stock Richtung Kopf "drückt". Auf diese Weise wird der Stock dann eingeklemmt und gut fixiert.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!