Trick-Challenge
-
-
Eine kleine Erklärung dazu, warum viele Hunde "krum" laufen:
Viele Hunde haben eine "gute" und eine "schlechte" Seite, so wie ein Mensch auch.
Deshalb wird mit der "guten Seite" kräftiger aufgesetzt, gearbeitet, als mit der "schlechten Seite". Meist wird diese einfach nur "hinterhergezogen".
Dadurch entstehen diese Bögen."Ausgleichen" kann man das, indem man die Hunde von Anfang an, beide Seiten "belastet".
Dann kommt auch das Gefühl für die "schlechte Seite" und er kann bewußter dagegen "steuern".Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ok morgens vor der Arbeit habe ich keine Chance mit Jimmy zu üben
Der Herr mag lieber noch einwenig schlafen 
Also geht es doch erst heute abend weiter!
-
Mareike, du bist aber motiviert :)
Wirst sehen, ein paar Pausen mehr sind nicht so schlecht manchmal! -
Zitat
Eine kleine Erklärung dazu, warum viele Hunde "krum" laufen:
Viele Hunde haben eine "gute" und eine "schlechte" Seite, so wie ein Mensch auch.
Deshalb wird mit der "guten Seite" kräftiger aufgesetzt, gearbeitet, als mit der "schlechten Seite". Meist wird diese einfach nur "hinterhergezogen".
Dadurch entstehen diese Bögen."Ausgleichen" kann man das, indem man die Hunde von Anfang an, beide Seiten "belastet".
Dann kommt auch das Gefühl für die "schlechte Seite" und er kann bewußter dagegen "steuern".*lach*
Bei Maja liegts mehr an der Orientierung an mir. Sie läuft mal in die eine, mal in die andere Richtung krumm. Nach rechts orientiert sie sich, weil sie ja an meinem Bein bleiben soll und aktiv "kleben" soll, nach links orientiert sie sich, weil sie mich dann besser angucken kann.
Ist aber eine Problematik, die ich aus dem Vorwärts-Fuß schon kenne. Sie neigt generell dazu, entweder schief mit Abstand zu laufen oder halt so übermotiviert mit der Hinterhand rechts einzudrehen, dass sie in die andere Richtung schief ist...
-
Danke, Sheltie_Power, für die Erklärung :)
Wie würdest du die schwache Seite trainieren?
Wenn du mein Video anschaust, welche hast du dann das Gefühl, ist Kiwis schwächere?Glg
-
-
Ja, wirklich interessante Erklärung.
Wir üben gerade erstmal normales Rückwärtslaufen, deswegen bin ich aktuell nicht dabei, verfolge hier aber natürlich alles ;-)
Und auch da läuft Micky immer einen Bogen, statt gerade, aber wir üben ja noch....
Muss mal drauf achten ob sie den Bogen immer in die gleiche Richtung macht.
Mich würde auch interessieren, wie man beide Seiten trainieren kann? -
ZitatIch weiß nicht, obs da verschiedene Ansichten gibt (falls gillt immer die des Auftraggebers) aber ich denk, dass bei der Trick-Challenge allg va eben die Ausführung des gewünschten Tricks bewertet wird, also in dem Fall wie gut und mit wie wenig Hilfen der Hund rückwärts geht und wie freudig und konzentriert er dabei ist. Besonders toll wäre da vmtl zB eine Wendung oder eine besonders schwierige Strecke.
Ganz andere Übungen sind zwar am Video erlaubt - ich glaub aber nicht, dass sie in die Bewertung einfließen.Aber es geht ja doch eher um die Challenge, den Trick zu schaffen, als darum, andere Teams herauszufordern - mir jedenfallls (obwohl ich mir schon gern mal wieder was wünschen würde).
Ich persönlich fänds ganz cool, wenn der aktuelle Wünscher ein bisschen sagen würd, worauf er besonders achtet. Is aber überhaupt nicht wichtig
Also dann will ich mal:
Kiwi-Maya hat das schon ganz schön auf den Punkt gebracht, Hauptbestandteil der Aufgabe ist für mich das rückwärtslaufen. Wenn ihr so weit kommt, dürfen natürlich auch noch Wendungen, Winkel oder andere Besonderheiten (bergauf, oder was euch auch immer einfällt) eingebaut werden...
Ganz andere Übungen dürft ihr klar mit aufs Video packen. Ich werd sie auch bewundern
, aber nicht in die Bewertung mit einbeziehen...Nach was genau ich bewerte habe, kann ich entgültig wohl erst sagen, wenn ich die Videos gesehen habe... Aber ich möchte sehen, dass die Teams einfach mit Freude daran gearbeitet haben, einen Hund der mit Begeisterung arbeitet und eine Übung die vielleicht schon ganz flüssig klappt... Kurz gesagt: einfach das man eine Harmonie und Freude an der Sache bei dem jeweiligen Team erkennen kann...
Hoffe das war so einigermaßen verständlich!? -
Zitat
Mareike, du bist aber motiviert :)
Wirst sehen, ein paar Pausen mehr sind nicht so schlecht manchmal!
Och eigentlich garnicht mal so sehr... habe halt nur immer morgens vor der Arbeit oder abends nach Feierabend Zeit Zeit zu üben...Morgens ist Jimmy definitiv noch zu verschlafen, auch noch nach der ersten Runde
Also muss ich weiterhin abends üben... -
Zitat
Wie würdest du die schwache Seite trainieren?Glg
Das ist etwas schwieriger zu erklären.
Wenn Dein Hund "normal" rückwärts laufen kann, also von Dir weg. Dann kannst Du sehr oft beobachten, daß der Hund immer in die gleiche Richtung "krum" läuft.
Dabei könnte man zum Beispiel ganz gezielt dagegen arbeiten, in dem der Hund eine Art Tor passieren muß. Dann lernt er, beim rückwärts Gehen darauf zu achten, daß er auch in die richtigen Richtung läuft.Und das, was "Niani" da geschrieben hat, kommt auch noch hinzu! Je nach dem, wie sich der Hund zum Halter orientiert, und wie die Kopfhaltung ist, kann es auch zu "Bögen" kommen.
Wenn man das weiß, könnte man zum Beispiel mit seinem Hund trainieren, daß er versuchen sollte, seinen Kopf "gerade" zu halten. Das ist oft aber leichter gesagt, als getan.Oder beim Rückwärts Einparken zwischen den Beinen. Wenn man genau hinsieht, dann merkt man schnell, daß der Hund immer den gleichen Bogen läuft, bevor er zwischen den Beinen parkt.
Da verhindert man eine einseitige Belastung, indem man dem Hund zeigt, daß es auch mit der anderen Seite geht, bzw. man trainiert verstärkt die andere Seite.Oder halt bei den Drehungen. Die Drehungen auf der einen Seite gehen schneller und "sauberer", und auf der anderen Seite wird es nicht ganz so gut.
Beim Dog Dance ist es so, daß immer ausgeglichen wird.
Jede Übung, die links gemacht wird, wird auch rechts gemacht. Damit die Muskeln auf beiden Seiten sich entwickeln können, und zwar ansatzweise gleich.
Man übt auch so, daß halt die "schwächeren Seite" etwas öfters zum "Einsatz" kommt, als die "gute Seite". Man kann das beim Training etwas gegen an steuern. Allerdings sollte man dafür seinen Hund schon sehr genau beobachten.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich werde versuchen, darauf zu achten. Wos leicht geht (zB um den Pfosten schicken), mach ich eh immer beide Seiten. Im Moment ist das Rückwärtslaufen an der Wand, also "gezwungenermaßen" gerade, sicher überhaupt eine ganz gute Übung für ihr Körpergefühl :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!