• Also Obi machen wir nicht (auch wenn ich es vorhabe, demnächst anzufangen =) ).
    Habe eben kurz auf dem Parkplatz vor unserem Haus (auch wenn jetzt wohl keiner was damit anzufangen weiß: Jawoll!!! Ohne Leine oder Locken oder so und das, trotz "sicherer" Hausumgebung.. mann war ich stolz *_*. Das Problemchen scheint sich also so langsam zu vermindern.. <3) das Rückwärts wiederholt, sowie normale Fuß-Wendungen und dann noch Winkel eingebaut im RW. Und - was soll ich sagen? Herr Hund zwar sehr übereifrig, klappte aber *stolz*. Dann ist mir aber aufgefallen, dass "Side" (also SW mit mir) absolut noch nicht sitzt, da knickt er schnell hinten ein. Also haben wir doch ein Wochenziel *freu*. Morgen werden also Hütchen besorgt und los geht's.
    Außerdem im Haus noch kurz dazu geclickert, aber mehr machen wir heute auch nicht, weil es einfach sauige Temperaturen sind :/..

  • Mein Hund ist ein Streber :ops: Amy hatte es jetzt nach der ersten Übungseinheit raus. :ops: :headbash:
    Mit Ida (das ist endlich ein Trick für sie) klappt es nur, wenn noch die Wand direkt neben ihr ist. Aber wir schaffen das!! :)

    Ich filme nachher mal Amy. Darf ich Rückwärtsslalom und so auch auf das Video geben?

  • Also wenn ich mirdas hier so durchlese, mache ich dann wohl auch so eine Art Futtertreiben mit Jimmy :headbash: Denn ich halte ihm auch immer ein Leckerchen vor die Schnute und bei richtigem Verhalten clicker ich und gebe die Belohnung "frei"...

    Kurzer Bericht:
    Klappt schon ganz gut. Ab und zu setzt sich Jimmy noch hin sobald ich mich etwas zurück bewege. Ich gehe dann wieder einen Schritt vor und gebe ihm das Komando "aufstehen"..
    Bis jetzt habe ich ein-zwei Schritte nur mit ihm rückwärts gemacht und ordentlich belohnt.

    Er hat Spaß dran! Ist sehr aufmerksam! Mal sehen wann es bei ihm Klick macht das er versteht was ich von ihm will...zurzeit ist es eher so "Cool, was machen wir denn nu" :lol:

    Jetzt muss ich nur noch zusehen, das ich auch weiterhin jeden Abend nach Feierabend weiter trainiere :pfeif:

  • Zitat

    Ganz ehrlich?

    Ich an Deiner Stelle würde Mozart diesen Trick nicht üben lassen wollen!

    Er ist definitiv noch zu jung dazu! Schließlich steckt er noch in seiner Wachstumsphase.
    Ich würde sagen, so ab 12 Monate, eigentlich wäre es sogar noch besser ab 15 Monate, darf er Rückwärts Elemente einstudieren.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    meine teilnahme hat sich deswegen auch erledigt :)

    wir üben dann kommandos auf entfernung weiter. :gut:

    und verfolgen alles hier aufmerksam für die zukunft :) irgendwann ist meiner ja auch alt genung :D

  • Wir sind leider raus :sad2:
    Tayli kann schon Rückwärtsfußlaufen, zwar nicht perfekt aber er kanns :D

    Ich hab das mit ihm damals aus der Grundstellung aufgebaut. Er muss auf Fuß mir immer nach rechts oder links wieder in die GS folgen. Das hab ich dann irgendann einfach zurück gemacht (sprich Hund in GS nen halben Schritt zurück Kommando Fuß und er rutscht zurück in die GS) das dann immer länger werden lassen und nach ein paar mal konnte er es dann :smile:

  • Zitat

    Zum Schultertarget:
    Ich persönlich würde das Fußlaufen beibringen wollen, in dem der Hund lernt, daß seine Schulter immer am Bein vom Halter zu bleiben hat. Ist das verstanden, könnte man wirklich in allen Richtungen losgehen, und der Hund müßte nur noch "folgen".
    Es ist für den Hund auf jeden Fall leichter, sich am Bein des Halters zu orientieren. ;)


    Zum "Futtertreiben":
    Will man schon mit Futter in der Hand den Hund dazu bringen, rückwärts zu laufen, dann sollte man die Hand direkt unter dem Kinn, in Richtung der Brust vom Hund halten, ohne den Hund dabei zu berühren, oder gar zu "schieben".
    Da der Hund ans Futter will, und er mit dem Neigen vom Kopf nicht weiter kommt, wird er automatisch einen Schritt nach hinten gehen.


    Da muss ich mal kurz einhaken... So ist das übers "klassische" Futtertreiben gar nicht möglich, denn der Hund bleibt bei allen Bewegungen und Übungen mit seiner Nase an der Futterhand. Wenn ich so arbeite wie du beschreibst, ist es tatsächlich nur arbeiten MIT Futter. Übers Futtertreiben würde diese Übung so aussehen, dass der Hund neben mir in der GS sitzt und mit seiner Nase an der Hand ist, dann schiebe ich die Hand leicht nach hinten, nicht über den Hundekopf, sondern einfach die quasi die Nase mit zurückschieben. Da Hundi ja gelernt hat an der Hand zu bleiben, wird er irgendwann einen Hoppser rückwärts machen oder auch nur leicht den Po zurückschieben und genau der Moment wird durch handöffnen bestätigt... Die Futterhand bleibt dabei immer in der selben Position bei mir auf Hüfthöhe (bei der Größe meines Hundes jedenfalls ;) ) Nachdem Hund verstanden hat, dass er rückwärts mit soll, richt dann schon wenn ich tatsächlich einen Schritt zurückmache, denn um an der Hand zu bleiben, muss er auch mit zurück... Hoffe das war verständlich, was ich ausdrücken will?

    Das Fußlaufen über die Schulter am Knie als Fixpunkt würde ich beispielsweise NIE aufbauen... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen... :D

    Zitat

    Hallo,
    ich bin sehr interessiert mit zu machen... aber ich weiss nicht genau, wie ich das aufbauen soll.
    Darf man am Ende keine Leckerlis, ect auf dem Video sehen?
    Oder dürfte ich z.b. ihr zeigen nach hinten zu laufen und ihr bei jedem Schritt ein Leckerli zu schieben, dass wir nicht gewinnen werden, ist mir jetzt schon klar, da ich einfach ziemlich langsame Hunde habe... also... dass wird dann nicht wie "Fußlaufen" aussehen, eher wie versuchen Rückwärts zu laufen.
    Ich hoffe ihr versteht, wie ich meine :)

    Liebe Grüße


    Schön, dass du auch mitmachen magst... Die Leckerchen dürfen natürlich auch auf dem Video zu sehen sein... Ihr zeigt im Abschussvideo eben, wie weit ihr in der Woche gekommen seit. Wenn du dir die Videos von den letzten Tricks ansiehst, dann siehst du da ja auch immer wieder wie ein Lecker als Belohnung zugesteckt wird... Wer weiß, vielleicht liegt die Übung ja auch deinen Hunden und ihr kommt viel weiter als du jetzt denkst... Wird schon! :gut:

  • So viele Antworten schon wieder... Dann mal los:

    Zitat

    Wie hab ich das Fuß aufgebaut:
    In einem Video wurde die Grundstellung mit dem Schultertarget aufgebaut, also meine Hand hat Hundes Schulter berührt und dann Click & Belohnung. Lucky hatte sehr schnell raus, dass er mit seiner Schulter meine Hand berühren muss und dann hab ich sie eben neben mich gehalten und zack hatte die Position für die GS.
    Dann hab ich eben jeden Schritt einzeln bestätigt und da er es mittlerweile verstanden hat, läuft er gerne Fuß.

    Zum Rückwärtsgehen:
    Habe eben auf dem Spaziergang erst versucht, die Futtertube bzw. nen Leckerchen an seine Brust zu halten, er setzte sich aber einfach nur hin und hat nichtmal den Versuch gemacht, nach hinten zu rutschen (ich sag immer, der hat keine Hinterbeine). Also Futtertube über Kopf und als er dann weggerutscht ist sofort C & B.
    Dann immer weiter und eben ist er immerhin immer zurückgehopst mittem Hintern, also ist das ausbaufähig


    Ah ok, dann hab ich das mit dem Schultertarget falsch verstanden... Ich dachte er hat seinen Fixpunkt an deiner Schulter... So hat es mein Großer nämlich gelernt...
    Aber supi, dass es schon so schön funktioniert hat heute!


    Zitat

    Also Obi machen wir nicht (auch wenn ich es vorhabe, demnächst anzufangen ).
    Habe eben kurz auf dem Parkplatz vor unserem Haus (auch wenn jetzt wohl keiner was damit anzufangen weiß: Jawoll!!! Ohne Leine oder Locken oder so und das, trotz "sicherer" Hausumgebung.. mann war ich stolz. Das Problemchen scheint sich also so langsam zu vermindern.. ) das Rückwärts wiederholt, sowie normale Fuß-Wendungen und dann noch Winkel eingebaut im RW. Und - was soll ich sagen? Herr Hund zwar sehr übereifrig, klappte aber *stolz*. Dann ist mir aber aufgefallen, dass "Side" (also SW mit mir) absolut noch nicht sitzt, da knickt er schnell hinten ein. Also haben wir doch ein Wochenziel *freu*. Morgen werden also Hütchen besorgt und los geht's.
    Außerdem im Haus noch kurz dazu geclickert, aber mehr machen wir heute auch nicht, weil es einfach sauige Temperaturen sind ..


    Mist, dann hab ich das wohl verwechselt... Genau, dann baust du das eben weiter aus und machst uns ein tolles Video draus! Freu mich schon drauf! :gut:

    Zitat

    Mein Hund ist ein Streber Amy hatte es jetzt nach der ersten Übungseinheit raus.
    Mit Ida (das ist endlich ein Trick für sie) klappt es nur, wenn noch die Wand direkt neben ihr ist. Aber wir schaffen das!! :)

    Ich filme nachher mal Amy. Darf ich Rückwärtsslalom und so auch auf das Video geben?


    Das Amy das schnell raus hat, hab ich mir schon gedacht... Aber schön, dass du mit beiden Hunden mitmachen willst! Klar darf der RW-Slalom auch mit aufs Video!

    Zitat

    Klappt schon ganz gut. Ab und zu setzt sich Jimmy noch hin sobald ich mich etwas zurück bewege. Ich gehe dann wieder einen Schritt vor und gebe ihm das Komando "aufstehen"..
    Bis jetzt habe ich ein-zwei Schritte nur mit ihm rückwärts gemacht und ordentlich belohnt.

    Er hat Spaß dran! Ist sehr aufmerksam! Mal sehen wann es bei ihm Klick macht das er versteht was ich von ihm will...zurzeit ist es eher so "Cool, was machen wir denn nu"

    Jetzt muss ich nur noch zusehen, das ich auch weiterhin jeden Abend nach Feierabend weiter trainiere


    Klasse, dass es auch bei dir so toll läuft... Genau, jetzt schön fleißig dabei bleiben und dann freu ich mich schon auf euer Teilnahmevideo... ;)

    Zitat


    meine teilnahme hat sich deswegen auch erledigt

    wir üben dann kommandos auf entfernung weiter.

    und verfolgen alles hier aufmerksam für die zukunft irgendwann ist meiner ja auch alt genung


    Deine Entscheidung kann ich gut verstehen... Im Moment gehen in dem Alter ja auch andere Sachen vor... Viel Spaß euch auch beim üben!

    Zitat

    Wir sind leider raus
    Tayli kann schon Rückwärtsfußlaufen, zwar nicht perfekt aber er kanns

    Ich hab das mit ihm damals aus der Grundstellung aufgebaut. Er muss auf Fuß mir immer nach rechts oder links wieder in die GS folgen. Das hab ich dann irgendann einfach zurück gemacht (sprich Hund in GS nen halben Schritt zurück Kommando Fuß und er rutscht zurück in die GS) das dann immer länger werden lassen und nach ein paar mal konnte er es dann


    Schade, aber wenn du magst, kannst du uns ja auch ein Video außer Konkurrenz zeigen!? Mich würds freuen...
    So ähnlich hats mein Bino auch gelernt. Er hatte seinen Fixpunkt für die Augen unter meiner Achsel (jetzt auf der Schulter) und ich habe mich auch einfach, anfangs mit einer Wand als seitliche Begrenzung, leicht zurück bewegt, während er in der Fußposition bleiben sollte...

    Zitat

    konnte jetzt erst on kommen, jedenfalls:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!! :gut:

    ich werde wieder mitüben, finde das eine supercoole idee!!


    Dankeschön! Freut mich, dass du auch wieder dabei bist! Übst du wieder mit beiden mit?

    Schön, dass der Trick so vielen von euch gefällt und soviele mitmachen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!