• @ Nightstalker: Beherrscht er das Handtarget? =)
    Bei Lou habe ich es damit aufgebaut. Also erst haben wir das Einparken gelernt (wendet und läuft rw zwischen meine Beine), damit hat er das Handtarget kennengelernt. Also ich hab hinter ihm gestanden und Faust über die Nase gehalten, hat er den Kopf nach oben bewegt um zu gucken, was drin ist direkt C & B. So wurde die Faust immer weiter zurück verschoben & das Stimmkommando "zurück" eingebaut und er beherrschte es nach etwa 4 Tagen (mit Wende aus dem "Hier").
    Dann hab ich ihn in Grundstellung gerufen, wir sind 2-3 Schritte / Tritte vorwärts gegangen, aus dem Fluss ist meine Hand zur Faust geworden und ein Stück nach hinten gewandert und direkt jede Andeutung des Rückwärts beclickert. Hatte er sehr schnell raus, geht eigtl. so recht leicht.

Futtertreiben ist einfach dem Futter folgen oder was? Das funktioniert bei Lou gerade mal gar nicht, da wird er dann nämlich ungeduldig und pusht sich hoch und spult alles ab was er kann - außerdem mag ich Futterlocken einfach nicht :-P.

Achja @ bino: Wenn du magst kann ich jetzt gerade schnell ein Video schnippeln wie weit wir es können? Hab eben aufgenommen... Dann kannst du gucken, was du dir audenkst, falls du Böcke hast :-P

• Ich hab Fuß über die Hand als Schultertarget aufgebaut, Parken kennt er aber auch, danke für den Tipp.
    Übern Kopp wird er sich vermutlich nur hinsetzen und dann umfallen, wenn ich weiter zurückschiebe, aber vllt war ich auch zu schnell. Mal gucken.

• Zitat

Hm, wir werden es versuchen!!! Allerdings nicht so intensiv, aber hauptsache dabei ;)

Ganz ehrlich? =)

Ich an Deiner Stelle würde Mozart diesen Trick nicht üben lassen wollen!

Er ist definitiv noch zu jung dazu! Schließlich steckt er noch in seiner Wachstumsphase.
    Ich würde sagen, so ab 12 Monate, eigentlich wäre es sogar noch besser ab 15 Monate, darf er Rückwärts Elemente einstudieren. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• So, bin wieder daheim und Laptop hängt am Strom... jetzt kommen alle ausstehenden Antworten...
    Sorry, aber die Smilies in eueren Beiträgen musste ich rausnehmen, sonst komm ich gar nicht hin...
    Und wenn ich mein Kamerakabel finden würde, würd ich euch noch was zum schmunzeln zeigen... *gleichsuchengeh*

Zitat

Ähm.. Fuß normal, Seitwärts zu mir hin Fuß & Rückwärts..
    Außerdem halt Einparken, wenn das dazu gehört.
    Kann aber versuchen, sowas wie ne kleine Choreo zu machen und dann nehmen? Gildet das?
    Dann baue ich das irgendwie aus, also mit Pylonen oder Stangen oder so..
    Wenn das okay ist?

Ach du machst ja Obi, oder? Drum seit ihr UO-mäßig auch so fit...
    Klar ist das ok! Und ein Choreovideo von euch würde ich auch gelten lassen... :gut:

Zitat

Klingt gut und ich werde mal versuchen, meinen nicht sehr Trickreichen Hund dazu zu bringen.
    Allerdings kann er bis jetzt noch nichtmal normal Rückwärtslaufen, er setzt sich immer hin, wenn man ihn rückwärts treiben will.
    Kann mir einer sagen, wie ich das aufbauen kann? Futtertreiben klappt nicht, das macht er nicht wirklich mit. Fußlaufen vorwärts kann er aber.

Freut mich, dass du auch dabei bist! Das mit dem rückwärts treiben ist ja auch ne andere Geschichte... Ich meine schon, rückwärts-fußlaufen und nicht rückwärts vor dir hertreiben... Bessere Tipps zum Aufbau können dir aber sicher die anderen liefern... Bin ja nu auch nicht so trickerfahren... :???:

Zitat

Direkt das Komando zum rückwärts Laufen kennt Jimmy auch nicht, also wirklich ein paar Schritte laufen.
    Er "kennt" bis jetzt nur zurück, das sage ich aber eigentlich nur dann wenn er z.B. zu dicht an der Haustür steht und ich sie dadurch nicht richtig aufbekomme. Sprich: Er geht dann 1-2 Schritt zurück
    Ich glaube ich werde es über die Grundstellung unseres normalen "Fuß" aufbauen. Also Hund sitzt oder besser steht auf der linken Seite neben mir, ich gehe einen Schritt zurück und hole ihn wieder in die Grundposition zurück, dabei clicker ich jede Bewegung die er rückwärts läuft...
    So werde ich es angehen...

Na der Plan klingt doch schon super! Bino hat es genauso gelernt. Aus der Grundstellung und jeden Schritt bzw. Bewegung zurück bestätigt...
    Und da das was er bisher kann ja kein rückwärts-fuß ist, lass ich das natürlich so gelten... :gut:

Zitat

Futtertreiben ist einfach dem Futter folgen oder was? Das funktioniert bei Lou gerade mal gar nicht, da wird er dann nämlich ungeduldig und pusht sich hoch und spult alles ab was er kann - außerdem mag ich Futterlocken einfach nicht.

Im Groben ist Futtertreiben tatsächlich der Hand mit dem Futter zu folgen. Allerdings soll der Hund dabei wirklich mit der Nase in die Hand drücken bzw. daran arbeiten. Jedes verlassen der Hand heißt Abbruch, denn Hund soll sich das Ganze ja selbst erarbeiten. Ein Locken ist das nicht... Der Hund soll aktiv fordern und lernt so alle Positionen und vorallen die spätere Fußposition ganz entspannt und streßfrei kennen. Später fließen die Stimmkommandos ein und wenn der Ansatz zu erkennen ist, dass er darauf reagiert, wird die Futterhand abgebaut. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass man das schon ganz früh anfangen kann, im Gegensatz zu früheren Ausbildungsmethoden im Sport... Meine Kleine hat das beispielsweise bereits mit 9 Wochen kennengelernt. Bino habe ich über die Beute aufgebaut und konnte dadurch erst viel später mit ihm starten... (Nicht falsch verstehen, meine Hunde werden nur über positive Bestätigung und Absicherung später aufgebaut... Nix mit Ausbildungsmethoden anno dazumals... und es klappt genauso, wenn nicht besser :D )

Zitat

Achja @ bino: Wenn du magst kann ich jetzt gerade schnell ein Video schnippeln wie weit wir es können? Hab eben aufgenommen... Dann kannst du gucken, was du dir audenkst, falls du Böcke hast

Das find ich ne prima Idee, wenn du dir die Arbeit machen willst... Ansonsten bin ich mit ner Choreo aus euren Übungen aber auch zufrieden... Vll wollt ihr das ein oder andere ja eh noch ausbauen oder so und du kannst daran arbeiten und dann miteinbauen...

Zitat

Ich hab Fuß über die Hand als Schultertarget aufgebaut, Parken kennt er aber auch, danke für den Tipp.
    Übern Kopp wird er sich vermutlich nur hinsetzen und dann umfallen, wenn ich weiter zurückschiebe, aber vllt war ich auch zu schnell. Mal gucken.

Interessehalber: Wie hast du denn mit ihm das Fuß erarbeitet? Schultertarget heißt Bringsel unter der Schulter oder mit der Hand an die Schulter gezeigt?
    Ich würde ihn, wenn du es mit der Hand überm Kopf machst, wirklich für jede kleine Rückwärtsbewegung bestätigen. Also schon für das kleineste rutschen oder so... Haben sie das einmal raus, geht der Rest meist relativ schnell...
    Wobei ich auch schon einen Hund gesehen hab, der so scharf aufs Futter war, dass er tatsächlich einfach rückwärts umgekippt ist... :headbash:

So, ich hoff mal, dass ich keinen übersehen hab... Falls doch, bitte einfach laut schreien!

@all: Es freut mich riesig, wieviele sich hier beteiligen und interessiert sind!! Echt klasse!!:gut: Bin schon total auf die ersten Ergebnisse gespannt...

• So, Ladekabel gefunden:

So ist euer aktueller Gewinnerhund vorhin eingeschlafen... :headbash:

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In dem Karton kam gestern eine Decke für Djinies Autobox an und ich hab sie mit der ganzen Luftpolsterfolie drin stehen lassen... Er findets anscheinen megabequem... :???: :lachtot:

• Zitat

Klingt gut und ich werde mal versuchen, meinen nicht sehr Trickreichen Hund dazu zu bringen.
    Allerdings kann er bis jetzt noch nichtmal normal Rückwärtslaufen, er setzt sich immer hin, wenn man ihn rückwärts treiben will.
    Kann mir einer sagen, wie ich das aufbauen kann? Futtertreiben klappt nicht, das macht er nicht wirklich mit. Fußlaufen vorwärts kann er aber.

@ Night,

ich kann Dir eine Anleitung geben, wie man das "normale" Rückwärtslaufen beibringt.
    Und zwar, ohne zu "treiben". Das ist schon eine Art der Bedrängung, die viele Hunde nicht mögen.

Zitat

Interessehalber: Wie hast du denn mit ihm das Fuß erarbeitet? Schultertarget heißt Bringsel unter der Schulter oder mit der Hand an die Schulter gezeigt?
    Ich würde ihn, wenn du es mit der Hand überm Kopf machst, wirklich für jede kleine Rückwärtsbewegung bestätigen. Also schon für das kleineste rutschen oder so... Haben sie das einmal raus, geht der Rest meist relativ schnell...
    Wobei ich auch schon einen Hund gesehen hab, der so scharf aufs Futter war, dass er tatsächlich einfach rückwärts umgekippt ist... :headbash:

Zum Schultertarget:
    Ich persönlich würde das Fußlaufen beibringen wollen, in dem der Hund lernt, daß seine Schulter immer am Bein vom Halter zu bleiben hat. Ist das verstanden, könnte man wirklich in allen Richtungen losgehen, und der Hund müßte nur noch "folgen".
    Es ist für den Hund auf jeden Fall leichter, sich am Bein des Halters zu orientieren. ;)

Zum "Futtertreiben":
    Will man schon mit Futter in der Hand den Hund dazu bringen, rückwärts zu laufen, dann sollte man die Hand direkt unter dem Kinn, in Richtung der Brust vom Hund halten, ohne den Hund dabei zu berühren, oder gar zu "schieben".
    Da der Hund ans Futter will, und er mit dem Neigen vom Kopf nicht weiter kommt, wird er automatisch einen Schritt nach hinten gehen.

Hält man dagegen die Hand mit Futter über den Kopf des Hundes, dann ist klar, daß der Hund dann automatisch SITZ macht. Denn so wird meist schon in Welpenzeit das SITZ aufgebaut. Und für viele Hunde ist diese Position auch leichter, dem Leckerchen, oder auch nur der Hand vom Halter, in der Höhe mit den Augen zu verfolgen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,
    ich bin sehr interessiert mit zu machen... aber ich weiss nicht genau, wie ich das aufbauen soll.
    Darf man am Ende keine Leckerlis, ect auf dem Video sehen?
    Oder dürfte ich z.b. ihr zeigen nach hinten zu laufen und ihr bei jedem Schritt ein Leckerli zu schieben, dass wir nicht gewinnen werden, ist mir jetzt schon klar, da ich einfach ziemlich langsame Hunde habe... also... dass wird dann nicht wie "Fußlaufen" aussehen, eher wie versuchen Rückwärts zu laufen.
    Ich hoffe ihr versteht, wie ich meine :)

Liebe Grüße

• Wie hab ich das Fuß aufgebaut:
    In einem Video wurde die Grundstellung mit dem Schultertarget aufgebaut, also meine Hand hat Hundes Schulter berührt und dann Click & Belohnung. Lucky hatte sehr schnell raus, dass er mit seiner Schulter meine Hand berühren muss und dann hab ich sie eben neben mich gehalten und zack hatte die Position für die GS.
    Dann hab ich eben jeden Schritt einzeln bestätigt und da er es mittlerweile verstanden hat, läuft er gerne Fuß.

Zum Rückwärtsgehen:
    Habe eben auf dem Spaziergang erst versucht, die Futtertube bzw. nen Leckerchen an seine Brust zu halten, er setzte sich aber einfach nur hin und hat nichtmal den Versuch gemacht, nach hinten zu rutschen (ich sag immer, der hat keine Hinterbeine). Also Futtertube über Kopf und als er dann weggerutscht ist sofort C & B.
    Dann immer weiter und eben ist er immerhin immer zurückgehopst mittem Hintern, also ist das ausbaufähig :D

• ich rätsel schon den ganzen tag rum wie meine das rückwärts-fuss gelernt hat. hab keine ahnung ehrlichgesagt, dabei ist es erst ein paar monate her.

auf jeden fall habe ich anfangs mit einer seitlichen begrenzung (mauer, geländer, hauswand, etc) an der seite gearbeitet. vielleicht fällt mir der eigentliche vorgang auch noch ein :D

• sry, aber ich kann Futtertreiebn auch nicht wirklich erklären... :ops:
    Außerdem machen wir nichtmehr das "richtige" FUttertreiben sondern eine Fälschung :headbash:

Aber ich weiß noch garnicht, ob ich Zeit dafür habe...
    Wir bauen außerdem ja gerade erst das normale FUß-gehen auf, mal schauen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!