Trick-Challenge
-
-
Habs heute probiert und es hat auch schon geklappt.
Ich hoffe ich ernte für meine Ehrlichkeit keine bösen Blicke, aber ich hab anfangs einen Stock (den sie kennt, über den sie drüber hüpft und so, also ganz positiv alles) als Hilfe verwendet. Also GS (wird laangsam besser und gerader, yaay
), Stock schräg vor ihre Nase, "Fuß" und rückwärts gegangen.
So ist sie mal auf die Idee gekommen, dass man rückwärts gehen kann - jeder Ansatz belohnt usw, eh klar.Jetzt nochmal ohne Stock an einem Zaun probiert und "mit Gefühl" Handtarge über ihren Kopf rückwärts bewegt und gleichzeitig rückwärts gegangen (sie im Fuß). Und: Freeeude, hat geklappt :)
Und sie ist motiviert dabei :)
Ich finds ja echt nett, dass hier so aufkommt,wie viele We
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trick-Challenge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
.. Wie viele Wege zum Ziel führen, hätte das werden sollen

-
ich übe wieder mit beiden mit, eigentlich jeder trick wird beiden hunden gelernt!!

ein video zum anschauen vom "graben" von meinem 2. hund stelle ich auch morgen (wahrscheinlich) rein, hatte heute keine zeit!!
ich habs heute schon probiert: mit emely (mix) funktionierts schon super!! sie ist sehr verfressen, daher geht das mit leckerlie gut. Joy (BC) kann man mit Leckerlie nicht so motivieren (braucht immer ein spiele
), da wird es etwas schwieriger das zum lernen!! -
ich habs auch versucht, aber Amy ist viel zu überdreht gewesen
wir haben draußen dafür unsern slalom durch die beine verbessert
-
Hihi das ist doch auch was, Sarah :D.
Aber es gibt einfach so konzentrationslose Momente im Übermut, da kommt man nicht weiter..
Nächstes Mal klappt es sicher wieder ;-). Kenne das nur zu gut :-P...Und @ Kiwi_Maja: Ja, das mag ich hier auch total! Dass hier so viele verschiedene Möglichkeiten immer diskutiert werden und so.. Tollstens!

Und schön, dass euer erstes Training so erfolgreich war! -
-
Zitat
Da muss ich mal kurz einhaken... So ist das übers "klassische" Futtertreiben gar nicht möglich, denn der Hund bleibt bei allen Bewegungen und Übungen mit seiner Nase an der Futterhand. Wenn ich so arbeite wie du beschreibst, ist es tatsächlich nur arbeiten MIT Futter. Übers Futtertreiben würde diese Übung so aussehen, dass der Hund neben mir in der GS sitzt und mit seiner Nase an der Hand ist, dann schiebe ich die Hand leicht nach hinten, nicht über den Hundekopf, sondern einfach die quasi die Nase mit zurückschieben. Da Hundi ja gelernt hat an der Hand zu bleiben, wird er irgendwann einen Hoppser rückwärts machen oder auch nur leicht den Po zurückschieben und genau der Moment wird durch handöffnen bestätigt...
Das wäre für mich eher "körperliche Manipulation". Viele Hunde würden das eher ungern "mitmachen".
Und das "Problem" dabei wäre, daß die Leckerchen in der Hand eher den Hund davon ablenken, richtig mitzudenken.Zitat
Das Fußlaufen über die Schulter am Knie als Fixpunkt würde ich beispielsweise NIE aufbauen... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...

Da "denkt" der Hund aber aktiv mit, und versucht, die beste Lösungen für die neue Aufgabe zu finden.
Und als Mensch hat man dann auch etwas leichter, weil dann so gut wie keine bis wenig "Hilfen" abzubauen sind.Aber,
Du hast Recht.
Jedem so wie er es mag
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
:denken: hmmm... mit einem Stock oder so als Target eingesetzt könnte auch was für mich sein... bis jetzt schiebe ich Jimmy quasi mit meiner Hand vor seiner Schnute zurück
Allerdings mit Lecker in meiner Hand.. Vlt. brauch er ja diese Hilfe für den Anfang..
Morgen werde ich es auch mal vor einer Wand probieren.. vlt können ja solche Hilfestellungen dabei helfen, das Jimmy es vom Prinzip her versteht *grübel* -

Ich glaube schon fast, daß das "allgemeine Problem" eher ist, daß die meisten Hunde noch nicht einmal wissen, daß sie Hinterbeine haben und man generell auch mal rückwärts laufen kann.
Vielleicht wäre es für diese Hunde etwas einfacher, wenn sie erst einmal das Rückwärts Laufen separat üben?Wurde das dann halbwegs "verstanden", kann man das eventuell "leichter" auf andere Situationen übertragen?
Ich habe auch die Erfahrung mit meinem eigenen Hund (sie kann ziemlich gut rückwärts gehen) gemacht, daß sie ungern in "Fuß Position" rückwärts mit mir mitläuft. Ich vermute dann ganz einfach, daß meine "unnatürliche" Gangart in diesem Fall "stört".
Beim normalen Gehen hat sie diese Probleme nicht.
Wäre eventuell auch mal so ein Denkansatz.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
SheltiePower: Das mache ich jetzt auch erstmal, mal sehen ob es hinterher dann tatsächlich für nen halbwegses Fuß reicht, ansonsten eben nicht. Macht ja auch nichts.
Und nein, Lucky weiß noch nicht, dass er Hinterbeinchen hat
-
Zitat
Mal sehen ob sich wer zum filmen findet, dann kann ich euch auch mal ein Video von zeigen
Das wäre doch super!!Zitatbino8907 ich finde es echt toll wie sehr du auf die fragen und kommentare eingehst

Dankeschön...
Mich freut es einfach total, wie viele von euch mit Begeisterung bei meinem Trickwunsch dabei sind!ZitatHabs heute probiert und es hat auch schon geklappt.
Ich hoffe ich ernte für meine Ehrlichkeit keine bösen Blicke, aber ich hab anfangs einen Stock (den sie kennt, über den sie drüber hüpft und so, also ganz positiv alles) als Hilfe verwendet. Also GS (wird laangsam besser und gerader, yaay ), Stock schräg vor ihre Nase, "Fuß" und rückwärts gegangen.
So ist sie mal auf die Idee gekommen, dass man rückwärts gehen kann - jeder Ansatz belohnt usw, eh klar.Jetzt nochmal ohne Stock an einem Zaun probiert und "mit Gefühl" Handtarge über ihren Kopf rückwärts bewegt und gleichzeitig rückwärts gegangen (sie im Fuß). Und: Freeeude, hat geklappt
Und sie ist motiviert dabei
Das klingt doch schon supi! Und wenn du den Stock oder was auch immer als Begrenzung einsetzt und es auch noch klappt ist doch alles gut... Wieso sollte dich da jemand schräg angucken?Zitatich übe wieder mit beiden mit, eigentlich jeder trick wird beiden hunden gelernt!!
ein video zum anschauen vom "graben" von meinem 2. hund stelle ich auch morgen (wahrscheinlich) rein, hatte heute keine zeit!!ich habs heute schon probiert: mit emely (mix) funktionierts schon super!! sie ist sehr verfressen, daher geht das mit leckerlie gut. Joy (BC) kann man mit Leckerlie nicht so motivieren (braucht immer ein spiele), da wird es etwas schwieriger das zum lernen!!
Na dann bin ich schon auf deine Videos gespannt, auch auf das Buddelfilmchen... Deine Joy gefällt mir übrigens total gut!
Und das "Problemchen" kenn ich auch... Bino ist ein absoluter "Beutegeier" und braucht auch immer sein Bällchen zum arbeiten...Zitatich habs auch versucht, aber Amy ist viel zu überdreht gewesen
wir haben draußen dafür unsern slalom durch die beine verbessert
Das ist doch auch toll! Und morgen sieht es mit dem rückwärtslaufen vielleicht auch schon wieder ganz anders aus... Weiß ja nicht wo du übst, aber ne Möglichkeit wäre es erstmal in einer relativ ruhigen, ablenkungsarmen Umgebung zu probieren...
ZitatDas wäre für mich eher "körperliche Manipulation". Viele Hunde würden das eher ungern "mitmachen".
Und das "Problem" dabei wäre, daß die Leckerchen in der Hand eher den Hund davon ablenken, richtig mitzudenken.
Vielleicht liegt mein "Problem" hier, dass ich aus dem VPG-Bereich komme und die UO eben immer in Aussicht auf spätere Prüfungen aufbaue und nicht um sie als Tricks zu zeigen... Hunde die ungern dem Futter folgen, habe ich bisher noch nicht gesehen, vorausgesetzt sie haben verstanden worum es beim futtertreiben geht... Es mag vielleicht eine "körperliche Manipulation" sein, wenn ich den Hund mit meiner Hand sanft in die richtige Richtung weise... Aber nur um hier richtig verstanden zu werden, muss ich nochmal klarstellen, dass der Hund von mir nicht irgendwohin gedrückt oder gedrängt wird...Ich kann als Beispiel nur meine kleine Hündin nehmen (mein Rüde wurde anders aufgebaut), sie hat mittlerweile gelernt, dass ihre Nase immer an meiner Hand "kleben" soll. Sie sitzt also in GS neben mir, meine Futterhand ist bei mir auf Hüfthöhe und da bleibt sie auch während der ganzen Übung. Sie "arbeitet" an meiner Hand (also aktiv stupsen, knappern, drücken), ich mache einen Minischritt zurück, die Hand bleibt wo sie war und da sie ja gelernt hat, immer an meiner Hand zu bleiben, zeigt sie ebenfalls eine erste Rückwärtsbewegung, die sofort bestätigt wird...
Zitat
Das Fußlaufen über die Schulter am Knie als Fixpunkt würde ich beispielsweise NIE aufbauen... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...Da "denkt" der Hund aber aktiv mit, und versucht, die beste Lösungen für die neue Aufgabe zu finden.
Und als Mensch hat man dann auch etwas leichter, weil dann so gut wie keine bis wenig "Hilfen" abzubauen sind.[/quote]
Das das so auch funktioniert, will ich gar nicht in Frage stellen... Ich baue meine Hunde für den Sport nicht so auf, weil ich einen freudig, aufmerksamen Hund möchte, der mich möglichst während der Übung aktiv ansieht. Für das ansehen, bekommt er einen Fixpunkt konditioniert, bei meinem Rüden ist dieser auf meiner Schulter. Die korrekte Fußposition bekommt er schon von klein auf über postive Verstärkung und Bestätigung kennen und wird diese aufs Kommando auch immer wieder von selbst suchen. Bei einem Hund der immer auf Kontakt zwischen seiner Schulter und meinem Knie läuft, wäre mir mittlerweile die Gefahr des Bedrängens zu groß. Denn wenn er seinen Fixpunkt im Auge behalten, gleichzeitig aber mein Knie berühren soll, kann es leicht passieren, dass er vorschiebt und mir damit vor dem linken Bein hängt...
Ist jetzt aber nur so meine Vermutung bzw. Befürchtung. Erlaubt is was zum Erfolg und zum gewünschten Ergebnis führt... Wenn das bei dir so klappt find ichs ganz ehrlich super klasse!Ach und sollte es hier jemanden auf den Zeiger gehen, dass ich alles kommentiere oder sich angegriffen fühlen, dann tuts mir leid! Einfach Bescheid sagen, bitte! Bin nur so euphorisch, wenn ich hier lese und schreibe...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!