• Öhm, blöde Frage. Rückwärts Fußlaufen mit Winkeln oder einfach nur eine gerade Strecke rückwärts Fußlaufen? :???:

Vielleicht ist das was, wo Maja und ich auch mal mitmachen könnten (wenn wir dürfen ;))

• Kann meinen letzten Beitrag leider nicht mehr editieren... Nur ums nochmal deutlich zu machen, wer was geschrieben hat... Hab da wohl i-wie falsch zitiert... :ops: Is schon spät... :lepra:

Zitat

bino8907 hat geschriebenDas Fußlaufen über die Schulter am Knie als Fixpunkt würde ich beispielsweise NIE aufbauen... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...

SheltiePowers Antwort:Da "denkt" der Hund aber aktiv mit, und versucht, die beste Lösungen für die neue Aufgabe zu finden.
    Und als Mensch hat man dann auch etwas leichter, weil dann so gut wie keine bis wenig "Hilfen" abzubauen sind.

Das das so auch funktioniert, will ich gar nicht in Frage stellen... Ich baue meine Hunde für den Sport nicht so auf, weil ich einen freudig, aufmerksamen Hund möchte, der mich möglichst während der Übung aktiv ansieht. Für das ansehen, bekommt er einen Fixpunkt konditioniert, bei meinem Rüden ist dieser auf meiner Schulter. Die korrekte Fußposition bekommt er schon von klein auf über postive Verstärkung und Bestätigung kennen und wird diese aufs Kommando auch immer wieder von selbst suchen. Bei einem Hund der immer auf Kontakt zwischen seiner Schulter und meinem Knie läuft, wäre mir mittlerweile die Gefahr des Bedrängens zu groß. Denn wenn er seinen Fixpunkt im Auge behalten, gleichzeitig aber mein Knie berühren soll, kann es leicht passieren, dass er vorschiebt und mir damit vor dem linken Bein hängt...
    Ist jetzt aber nur so meine Vermutung bzw. Befürchtung. Erlaubt is was zum Erfolg und zum gewünschten Ergebnis führt... Wenn das bei dir so klappt find ichs ganz ehrlich super klasse! :gut:

• Zitat

Öhm, blöde Frage. Rückwärts Fußlaufen mit Winkeln oder einfach nur eine gerade Strecke rückwärts Fußlaufen? :???:

Vielleicht ist das was, wo Maja und ich auch mal mitmachen könnten (wenn wir dürfen ;))

Also ich würde sagen, das richtet sich ganz danach, wie weit ihr in der Zeit kommt... Aber ne gerade Strecke rückwärts würde schonmal völlig ausreichen!
    Und zum mitmachen dürfen: NATÜRLICH dürft ihr! :D

• [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Unsere ersten Rückwärtsschritte..
    Also an der Wand haben wir den Dreh raus, denk ich :)

glg

• :sad2: Derber Rückschlag!! :sad2:

Gestern noch haben wir ein bis zwei Schritte rückwärts geschafft.... eben beim Üben klappte das garnicht. Ständig hat Jimmy sich hingesetzt oder sich einfach fallen lassen. Bin es genauso wie gestern angegangen... :sad2: Aber heute wusste er nicht mehr das man seine Hinterbeine auch bewegen kann...

Ich hoffe ich kann es auf die Uhrzeit schieben... vlt war er einfach schon zu müde? Es fehlte einfach an Konzentration... er war schnell aufgedreht oder besser total überdreht!

Ich werde morgen weiter machen... probiere es mal morgen vor der Arbeit.... :/

• Also wir machen jetzt zwei Tage Pause und schauen dann am Wochenende weiter :)
    Bin aber echt zufrieden!

Bis zu ohne Wand brauchen wir aber sicher eine ganze Weile, habs jetzt mal probehalber gemacht, da dreht sie sich einfach um und geht Kopf voran mit mir "rückwärts", schlaues Mädel :D

Bis wann gehts?

• Ich schreibe euch jetzt einfach mal, wie Amy es gelernt hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie davor schon rückwärts gehen konnte. Ida nicht, aber die Methode funktioniert auch bei ihr. Nur braucht sie länger, weil sie so schnell hochdreht und man dann nicht mehr mit ihr arbeiten kann.

Schritt 1: Ihr sucht euch eine Wand/Couch/Mauer. Der Hund steht so, dass er in der Mitte zwischen der Mauer und euch ist.
    Schritt 2: Ich habe mit dem Leckerchen etwas herumprobiert, bis der Hund einen Mini-Schritt zurück gemacht hat. Dann kam für Amy der Click und für Ida "Feeein". Bei Amy musste ich eigentlich nur "Rück" sagen, weil sie das Rückwärtsgehen ja schon kannte. Bei Ida musste ich auch mit dem Leckerchen vor der Nase sein.
    Schritt 3: Langsam das Leckerchen aus der Hand bringen, so dass der Hund an der Mauer/Couch/Wand auch ohne Leckerchen mit Rückwärts geht.
    Schritt 4: Wenn der Hund das Rückwärts-Fuß direkt an der Mauer gut beherrscht, geht einen großen Schritt zur Seite und probiert es nochmal. Wenn der Hund auch ohne den direkten Kontakt zur Mauer brav mitgeht, richtig doll loben. Sonst vielleicht in kleinen Schritten von der Mauer weggehen. So dass ihr euch z.B. immer nur 5 oder 10 cm weiter Entfernt.
    Schritt 5: immer mehr von der Abgrenzung entfernen und schließlich an einem ganz anderem Ort (oder bei Ida reicht schon die andere Richtung) probieren.

Vielleicht klappt es ja so bei einem Hund. ;) Und diese Anleitung habe ich im Internet gefunden und ich finde sie eigentlich auch ganz gut! :gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=CxdEtV…nel_video_title

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!