Trick-Challenge
-
-
Das "Ja" kann Cheyene schon. Wenn, dann werden wir mal wieder das "Nein" üben.
Schreib mich ruhig an, wenn Du nicht weiter kommen solltest

Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lass dich nicht bitten
Schieß los, wie habt ihrs angestellt? -
Also mit Post it Zetteln links und rechts kommen wir wohl ein kleines Stückchen näher an die Sache ran. Wird sich dann zeigen, ob wir es dann auch wieder schaffen die Targets abzubauen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich Samson vor jedem neuen neeneenee dazu auffordern muss, wieder anzugucken,sonst schaltet er gar nicht, dass er sich an meinem Kopf orientieren soll.
Puh, schweres Ding...

-
Zitat
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich Samson vor jedem neuen neeneenee dazu auffordern muss, wieder anzugucken,sonst schaltet er gar nicht, dass er sich an meinem Kopf orientieren soll.
Das kannst Du ein wenig "beeinflussen", indem Du ihn vorne fütterst.
Und belohne ihn zwischendurch auch mal dafür, daß er Dich einfach nur anschaut.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Das kannst Du ein wenig "beeinflussen", indem Du ihn vorne fütterst.
Und belohne ihn zwischendurch auch mal dafür, daß er Dich einfach nur anschaut.Schöne Grüße noch
SheltiePowerVorne füttere ich eh. Anschauen üben wir sowieso, mal ganz unabhängig vom Trick, da wir das auch fürs Obi brauchen.
-
-
Wir sind jetzt schon so weit, dass Nico weiß, dass er den Eierbecher anschauen muss

Heute habe ich zum ersten mal 2Eierbecher genommen, aber Nico schaut immer soooooooo langsam zu einem der Eierbecher, ich glaube das schaut dann nicht so aus als würde er "nein" sagen
Naja, jeden falls sind wir zumindest so weit gekommen, dass er den Eierbecher immer anguckt
-
ihr seid ja schon echt fleißig dabei.
meine kommt bei diesem trick (sowohl ja auch nein) mega in den stress beim clickern.
irgendwie sind so 'an-guck'-sachen nicht so ihre stärke, sie ist der totale pfotenhund und versucht auch die targets immer mit der pfote zu 'bearbeiten'.
auf jeden fall sind wir raus - weil einen hund der beim spaßtraining nur am fiepen und beschwichtigen ist, muss nicht schade.
finds mega schade, hätte das köpfschütteln gerne auf die frage "bist du ein australian sheperd" konditioniert -
MissiJimmy!! Super :D. Ist doch klasse, der Kleene kennt das eigenständige Arbeiten ja anscheinend garnicht. Super! Weiter so :).
@ hijita: Find ich SUPER, dass du es einfach lässt und nichts erzwingst :). Kannst ja vllt. noch ne andere Methode probieren, aber wenn nicht liegt es deinem Schatz halt nicht.. Ist ja wurscht. Dafür klappt das Nächste bestimmt wieder toll =).
Und die Frage ist super xD.. -
fulica, gibts vllt noch einen anderen Weg? Ich hab jab auch so ein Pfotentier hier
Kannst du das Target vllt mal so anbringen, dass sie es gar nicht bepföteln kann?
Also zB weit oben? Bzw find ich Nasentargets um einiges leichter als nur "schau"-Targets. Dann kann mans easy umbauen, indem geklickt wird, während Hundi am Weg zum Berühren ist.Gestern hab ich bissl frei geshapet, ziellos, und obwohl ICH das Gefühl hatte, dass ich gar nichts erwart und total entspannt war, hat die Kiwi richtig gestresst gebellt. Habs dann abgebrochen. Wir hatten so eine ähnliche Situation schon mal - ich glaube, sie merkts einfach total stark wenn ich keinen Plan hab und selbst wenns mich nicht stört hält sies überhaupt nicht aus.
Ich werd später das "nein" nach der Methode mit den zwei Nasentargets probieren und vom ersten Versuch an filmen (also vom Einführen des neuen Targets an).
Mal sehen, ob ich so dazu lernen kann - ich glaub, da fallen einem total viele Fehler auf die man sonst übersieht. -
Zitat
Lass dich nicht bitten
Schieß los, wie habt ihrs angestellt?Okay,
jetzt kommt das "Nicken".
Ist eigentlich ganz einfach. Sollten auch "Pfotenhunde" ganz gut hinbekommen.
1. Schritt:
Hund soll sich hinlegen.
Er bekommt einige Leckerchen zwischen den Pfoten und darf sie nach Freigabe aufsammeln.
Wenn er fertig ist, guckt ein Hund in der Regel noch mal runter, nur um zu sehen, ob da noch was liegen könnte.
DAS wird geklickt und auch mit einem Leckerchen belohnt.
ACHTUNG: Futter nach dem Click kommt von oben.
Damit macht Ihr es Euch einfacher, daß er Hund auch merkt, daß er seinen Kopf wieder heben könnte.Dann werden wieder einige Leckerchen auf den Boden zwischen seinen Pfoten verteilt.
2. Schritt:
Sitzt es schon gut, dann wird nur noch so getan, ob man zwischen den Pfoten Leckerchen verteilt.
Sobald dann der Kopf des Hundes unten ist, wird das bestätigt.
3. Schritt:
Es wird nicht mehr so getan, ob man Leckerchen zwischen den Pfoten verteilt, sondern einfach nur mit den "Augen geführt". Ist der Kopf unten wird das bestätigt, und oben gefüttert.4. Schritt:
Nachdem der Hund einmal runter geschaut hat, schaut er in Erwartung eines Clicks und Leckerchen wieder hoch. Diesmal wartet man etwas länger mit dem Click. Sobald die Nase wieder unten ist, wird das bestätigt und der Hund wieder oben gefüttert.5. Schritt:
Nachdem das "Nicken" schon recht zuverlässig kommt, darf der Hund jetzt von einer sitzenden Position aus weiter machen.
Einzige "Hilfe" sollte der Blick zwischen den Pfoten sein. Das sollte ja inzwischen sehr gut verstanden sein.Sicherheitshalber kann man wieder erst nur das einmalige Runterschauen bestätigen, bevor man das Ganze langsam etwas steigert.
6. Schritt:
Wenn das Nicken schon relativ zügig und auch sauber kommt, dann kann man das Kommando einfügen.
Und man könnte auch schon versuchen, ob der Trick auch klappt, wenn der Hund steht.Hoffe,
die Anleitung ist verständlich beschrieben.Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!