Endlich leinenführig (durch Ampelsystem von A.K.)

• Ich habe es jetzt so gelernt, dass ich mich umdrehe, der Hund zu folgen hat. Tut er es nicht, merkt er das durch die Leine. Man kann sicherlich noch ein Ankündigungssignal dazupacken, ich mach das teilweise unbewusst bzw. drehe ich mich schwungvoll um und dadurch merkt Hund ja schon bevor Zug auf die Leine kommt, dass ich umdrehe.
    Wird besser beachtet als ein Laut, finde ich.
    Wenn er dann aber nicht aufpasst, kommt eben Zug auf. Dreht er dann mit um, nachdem er durch den Zug ermahnt wurde, gibt es kein Lob, sondern ein neutrales "Da biste ja". Hund lernt also: Ok, die Alte ist nicht sauer, aber toll war das trotzdem nicht.
    Kommt er hingegen sofort mit ohne dass Zug aufkommt wird gelobt.
    Denn wenn man immer lobt, ist es für den Hund ja egal, ob er vorher noch die Leine hat straff werden lassen.

• Ein reines Deckeln wird es erst wenn das Ganze (sei es HTS oder A.K.) nicht im Ganzen gesehen wird. Bei HTS kann ich nur aus Erfahrung sagen ist das Ampelsystem ein klitzekleiner Punkt. Im Vordergrund steht das Kennenlernen des eigenen Hundes und welche Möglichkeiten bestehen.

Meine Interpretation und Nutzung:
    Wer aus dem Bauch heraus viel arbeitet wird vielleicht feststellen das er die Ampel automatisch mit anwendet. Und zwar damit der Hund eine Chance bekommt überhaupt nachvollziehen zu können was man von ihm will. Dies kann völlig unterschiedlich aussehe. Wichtig ist nur: Einfordern eines Verhaltens das der Hund schon kennt, Verwarnung wenn nicht reagiert wird und Strafe wenn Hund der Meinung ist gänzlich zu ignorieren.

Dies erfolgt nicht bei dem Erlernen von Unbekanntem.

• Zitat

Mit Alternative bieten heisst in diesem Falle, dass nicht ziehen gbestaetigt wird. Und das fehlt bei Ampel- finde ich.
    Zumindest ist die einzige Bestaetigung, dass KEINE Konsequenz kommt. Ist halt kein Topmotivator, denn Leinenziehern macht das Ziehen an sich nix aus. Da sind Hunde bei, auch meiner, da frag ich mich dann doch "Wie lang wollen die denn noch ziehen??"- was de facto heisst, dass mein Hund eine MOTIVATION braucht, um gerne (!)ordentlich zu laufen. Und die bekommt er durchs Ampelsystem halt nicht.

:gut:
    Ich bin sicher kein Softi und hab auch kein Problem damit wenn erlerntes Verhalten eingefordert wird.
    Die Frage ist beherrschen die Hunde die Leinenführigkeit in jeder Situation und ignorieren bewusst, oder geht man den bequemen weg und prügelt, ja ich sage prügeln, weil es mir herzlich egal ist ob es körperliche oder psychische Gewalt ist, Gehorsam in den Hund.
    Ein Hund der lernt sobald er Aktivität zeigt und eventuel einen Konflikt bekommt, setzt es welche, wir irgendwann einfach nichts mehr tun. Suuuuper bequeme Hunde, die machen keinen Ärger, aber für mich arme Kreaturen.
    Wer straft muß eine Alternative geben und vorallem loben.
    Und wer straft sollte sich immer fragen, fordere ich Verhalten ein, oder überfordere ich den Hund.

• Kram, du sprichst mir aus der Seele! :gut: Ich bin auch nicht immer zimperlich mit den Hunden, aber in diesen verschiedenen Ampelsystemen ist das Verhältnis von Lob und Strafe einfach ganz falsch rum. In 9 von 10 Fällen ignoriert der Hund nicht bewusst das Signal, sondern hat es in der Situation noch nicht verstanden, oder ist durch starke Ablenkung überfordert. Dafür wird er dann gestraft, konsequent immer wieder und wieder. Auch wenn die Strafe mild ist, mit dem Streubombeneffekt wird nicht nur das unerwünschte Ziehen gehemmt, sondern generell die Aktivität reduziert. Und leider ist das oft das Erziehungsziel - der Hund, der so schön ruhig ist und um den Nullpunkt pendelt, der Hund, der nicht mehr vorwärts denkt.

Ich wende gelegentlich auch das Ampel-Prinzip, also der angekündigten Strafe, an, das tut man tatsächlich fast automatisch, aber eben nur selten und nicht als tragendes Element. In kleinen Dingen. Deckeln ist bei mir eher eine Notfallmassnahme und zeigt mir, wo der Hund etwas noch nicht verstanden hat oder keinen Sinn darin sieht.

• Also wir haben am Freitag mit dem Ampelsystem angefangen zuarbeiten. Und bei uns funktioniert es perfekt!
    Und das nach 3 Tagen!!! :gut:

Kein ziehen an der Leine mehr, Hund läuft ganz entspannt neben uns!!! - Wir werden das auf alle Fälle beibehalten und weiter vertiefen!!!
    Richtungswechsel etc... hat bei uns null funktioniert!

• Das passiv-sein hat mich auch daran gestört.
    Darum haben wir jetzt vorher klare Regeln abgesteckt sprich: Kommst du mit, ist alles super. Es gibt Lob.
    Kommt er nicht mit, lasse ich ihm keine andere Wahl, lobe dann aber nicht, sondern verhalte mich, wenn er dann kommt, neutral.
    Die "Strafe" besteht darin, dass er mitkommen muss, egal was er sonst im Sinn hat.
    Da meine Körpersprache genug Anzeichen gibt, wann ich umdrehe bzw. stehenbleibe brauch ich auch nicht zwingend ein Kommando.
    Ganz entspannt läuft er noch nicht, dafür ist es noch zu neu, sondern guckt sehr viel, aber ich denke in ein paar Wochen hat sich das angespannte Gucken auch erledigt, weil er es dann vollständig einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!