Hündin gedeckt oder nicht
-
-
Hallo DOG- gemeinde,
gestern ist mir meine hündin abgehauen ( das erste mal in 9 jahren :/ ) nun ja sie ist läufig -
und wurde von einem rüden wohl aufgefordert, der auf dem grundstück war......
nach ca. einer halben stunde habe ich es bemerkt, hab sie auch relativ schnell gefunden,
3 häuser weiter .nun ist es so:
sie ist 9 Jahre alt, ihre ( sichtbare ) läufigkeit dauert maximal nur noch 15 tage....
d.h. ungefähr 3 tage bluten, bis 5 tage stehzeit mit schwellung , dann schon wieder ein abklingendieses mal : letzten freitag hat es begonnen, leichte blutung - bis heute noch keine schwellung -
auch keine blutung mehr -2-3 std. später habe ich eine ansammlung von ausfluss oder eben samen bemerkt -
da ich nicht weiss, ob der kleine charmeur es geschafft hat- beagle mix, meine hündin ist ca. 40 cm gross-
lautet meine frage:
selbst wenn er getroffen hat, kann sie überhaupt gedeckt worden sein ??
biologisch gesehn?? ....sage schon mal danke
liebe grüsse
Gis - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin gedeckt oder nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde beim Tierarzt anrufen und fragen. Es gibt soweit ich weiß eine "Spritze danach".
-
Zitat
Ich würde beim Tierarzt anrufen und fragen. Es gibt soweit ich weiß eine "Spritze danach".
Wenn es nicht sein muss sprich (Geld, Zeit, gesundheit des Hundes) dann würde ich FALLS sie überhaupt tragend ist keine Spritze danach geben, sondern die Welpen behalten.
-
Das will ich sehen, wie jemand 4-7 Hunde behält!!
Einfach mal so!
Übrigens schön, wenn als erstes das Argument Geld genannt wird... :censored:...nunja... zurück zum Thema.
ich würde auch beim Tierarzt nachfragen!
-
Hallo,
Wenn der Rüde drauf war besteht eine große Chance, dass sie aufgenommen hat. In den Stehtagen findet der Eisprung statt, der Samen kann aber noch eine Zeitlang in deiner Hündin bleiben. Gerade wenn sie Ausfluss hatte (der angeblich auch ziemlich stinkt), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du bald Welpen hast.
Beim Tierarzt gibt es die Spritze danach (Alizin heißt der Wirkstoff), wie schon erwähnt. Dabei wird die Gebärmutter "ausgeschwemmt". Es kann aber sein, dass deine Gute danach nochmal läufig wird.
In unserer Klinik wird aber am 28.Tag ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob überhaupt Welpen da sind, danach kann abgetrieben werden. Wie es bei dem Tierarzt deines Vertrauens ist, weiß ich nciht.Die Moralfrage stelle ich nicht, das muss wohl jeder mit sich selbst arrangieren.
Ich würde trotzdem an deiner Stelle mit deinem TA reden.LG
-
-
Zitat
Hallo,
Wenn der Rüde drauf war besteht eine große Chance, dass sie aufgenommen hat. In den Stehtagen findet der Eisprung statt, der Samen kann aber noch eine Zeitlang in deiner Hündin bleiben. Gerade wenn sie Ausfluss hatte (der angeblich auch ziemlich stinkt), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du bald Welpen hast.
Beim Tierarzt gibt es die Spritze danach (Alizin heißt der Wirkstoff), wie schon erwähnt. Dabei wird die Gebärmutter "ausgeschwemmt". Es kann aber sein, dass deine Gute danach nochmal läufig wird.
In unserer Klinik wird aber am 28.Tag ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob überhaupt Welpen da sind, danach kann abgetrieben werden. Wie es bei dem Tierarzt deines Vertrauens ist, weiß ich nciht.Die Moralfrage stelle ich nicht, das muss wohl jeder mit sich selbst arrangieren.
Ich würde trotzdem an deiner Stelle mit deinem TA reden.LG
So sehe ich das auch!

Zudem sollte man bedenken, dass bei einer 9jährige Hündin, die zum ersten Mal wirft, die Risiken, dass es zu Komplikationen kommt, um ein Vielfaches höher sind als bei einer jungen Hündin.
LG Eva
-
Eva, genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Die Hündin ist 9, darüber sollte man auf jeden fall nachdenken! Ruf bei deinem Tierarzt an und lass dich beraten. Du und der TA kennen deine Hündin (der TA eben gesundheitlich) am besten.
-
Zitat
Das will ich sehen, wie jemand 4-7 Hunde behält!!
Einfach mal so!
Übrigens schön, wenn als erstes das Argument Geld genannt wird... :censored:...nunja... zurück zum Thema.
ich würde auch beim Tierarzt nachfragen!
Ich meinte mit behält sicher nicht, dass sie sie für immer bei sich behält, sondern, dass die Hündin sie austragen darf! Und das mit dem Geld... wieso bekommen manche Menschen das sofort in den falschen Hals??? Für mich und meine Familie würde Geld sicher keine Rolle spielen, was ist den Geld im Vergleich zu Leben!? Aber manche Menschen haben eben keine Möglichkeiten es finanzieren zu können (natürlich gibt es da auch Lösungen) Also entschuldigung, wenn das jetzt dumm rüberkam....
-
Ich würde mir an deienr Stelle auch den Rat deines TAs und eventuell noch eines weiteren einholen!
Letzendlich ist es schwierig zu beurteilen, was für deine Hündin besser ist!Eventuell solltest du auch mit dem Rüdenhalter sprechen und fragen, ob er denn etwas mitbekommen hat!
Letzendlich würde ich wohl meine Hündin nicht austragen lassen, wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich vorgehen würde. Die "Spritze danach" ist ja auch nicht ohne aber zu warten bis die Welpen schon so weit sind, dass man sie im U-Schall sehen kann ... und dann weg machen lassen
!!!Ich weiß es nicht!
Ich denke du wirst viel nachdenken und dann die für deine Hündin beste ENtscheidung treffen müssen!Ich wünsch dir und deiner Maus alles Gute, aussiemausi!
-
Solltet ihr euch für Alizin entscheiden, dann lasst euch auch über die möglichen Nebenwirkungen (z.B. den Tod der Hündin) aufklären. Das Zeug ist wohl auch net ohne.
Ansonsten ist das echt ne dumme Sache *mhpf*. Mit 9 ist der erste Wurf bestimmt auch kein "Zuckerschlecken" mehr. Ich drück euch einfach mal die Daumen das garnix passiert ist und man über andre Dinge die da kommen könnten garnet nachdenken brauch *toitoitoi*
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!