Tagebuch einer Pflegestelle
-
-
Zitat
Auch haben ihm sonst seine Gassi Geh Zeiten gereicht (9 Uhr, 18Uhr, 24 Uhr), aber jetzt werden wir wohl umstellen auf 8, 14, 20 und 1 Uhr ...
Ich muss jetzt einfach mal nachfragen: Seid ihr beim bisherigen Futter mit Foc echt immer um 9 Uhr und dann erst wieder um 18 Uhr rausgegangen? Finde ich echt heftig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist er denn ein guter Fresser?
Wenn ja, rationierst du sein Futter oder kriegt er noch was nach wenn er noch Appetit hat?
Also der Napf ist immer leer. Ich gebe ihm mehr, als die empfohlene Futtermenge, und dazu gibt's immer mal noch nen Kong und auch so mal besondere Leckerlis, auch Kausnacks ziehe ich nicht von der Tagesfutterration ab. Aber das Futter komplett zur freien Verfügung zu stellen, das mache ich nicht - da hätte ich eher Angst, das er sich "überfrisst". Oder meinst du, wenn ich umgestellt habe, soll ich ihm einfach mal zur freien Verfügung hinstellen? Steht ja auch auf der HP von MM, das man dem Hund soviel geben soll, bis am nächsten Morgen noch was da ist..ZitatAm besten, Sie stellen ihm morgens die angegebene Futtermenge hin, ist am nächsten Morgen noch etwas da, ist es richtig. Ist sein Napf leer, wird die Portion erhöht.
Meinst du, ich soll das dann mal ausprobieren? Werde wohl Anfang/Mitte nächster Woche komplett auf MM umgestiegen sein..
ZitatSeid ihr beim bisherigen Futter mit Foc echt immer um 9 Uhr und dann erst wieder um 18 Uhr rausgegangen? Finde ich echt heftig.
Also so genau kann man das nie sagen. Manchmal bin ich um 8 mit ihm raus, dann mal um 10, und auch schon mal um halb 11. Und dementsprechend war es dann auch nachmittags mal 3, mal 4 und halt auch mal 6. Wenn es besonders heiß war, haben wir versucht nicht gerade in der Mittagshitze zu gehen. Aber bis jetzt ist Foc prima so mit den Zeiten ausgekommen und bis auf gestern ging auch nichts daneben (außer in den ersten Tagen - aber die zählen nicht - Durchfall!).Wir haben jetzt auch mal ein "neues" Problem entdeckt.. so wirklich neu ist es nicht, wir haben es vermutet. Nur jetzt ist es "klar erwiesen". Foc hat wohl ein wenig Kontrollwahn mir gegenüber! Er läuft mir überall hin nach, will immer dabei sein. Ich habe schon angefangen immer die Tür hinter mir zuzumachen, aber da ich momentan eigentlich nur den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und lerne, bringt das ja nicht viel, da ich mich nicht wirklich weit/viel bewege. Und ich habe auch gedacht, das ich vielleicht einfach nur seine Beziehungsperson bin (wohl etwas naiv..). Nun kam heute das Buch "Angst bei Hunden" von Martin Rütter, und mein Freund hat es mal durchgelesen. Da stand auch was von Kontrollverhalten und Maßregeln drinnen. Wir haben dann mal was ausprobiert. Ich habe seinen Kong genommen und wollte es ihm im Wohnzimmer geben, er hat mich ständig angesprungen - also nicht wirklich angesprungen, aber so vor mir hoch und runter - Micha meinte, das sähe (laut Buch) schon nach maßregeln aus. Ich hab ihm also den Kong gegeben und er hat sich direkt draufgestürzt (er liebt das Teil!) und dann bin ich ins Arbeitszimmer und habe die Tür zugemacht. Ich war noch nicht aus dem WZ draußen, da lief er mir schon hinterher. Und als die Tür zu war, stand er die ganze Zeit davor und war wohl auch gestresst - der Kong war ihm da total egal. Als er dann ruhig war, bin ich wieder raus, und jetzt sitze ich im WZ und er genießt sichtlich den Kong - gehe ich wieder raus, läuft er wieder hinterher.
Meine Frage ist jetzt, das kann ja so nicht weitergehen. Aber habt ihr eine Idee, was mein Freund tun kann, wenn Foc wieder diesen Kontrollverlust erleidet? Kann er ihn ablenken? Ich mein, so leid es mir tut, aber Foc muss lernen, das er mich nicht kontrolieren muss/darf..
(Komischerweise ist er nicht so, wenn ich im Bad bin, da kann ich duschen, alles, da interessiert es ihn nicht.. vielleicht, weil er da von Anfang an nicht dabei sein durfte - aber beim Lernen war er bis jetzt immer dabei)
-
Naja Hund zu dünn + Hund hat noch Appetit... da ist mehr Futter erstmal die einfachste Lösung, oder?
Ob du es ihm zur freien Verfügung hinstellst oder nicht musst du selber wissen, hängt vom Hund ab.
Ich hab hier 2 bei denen das geht (bei Lawrence habe ich es früher auch so gemacht bis Robin kam) und einen (nämlich eben jenen Robin) bei dem ich es nicht machen würde.
Aber auf jeden Fall würde ich ihn ruhig satt füttern. Kürzen falls er mal zu fett wird kann man ja immer noch. -
Ich würde ihm das Futter auch zur freien Verfügung hinstellen. Finde es super wenn das so klappt. Hund frisst so wie er selber Verlangen danach hat.
Bei meiner ersten Hündin ging das, bei der zweiten (Labrador) logischerweise nicht und bei Schara nur bedingt. -
Hey,
danke für die Antworten!
Also mit dem Extruder will ich es ihm jetzt nicht zur freien Verfügung hinstellen, habe mal gelesen, das der Hund davon nicht zuviel auf einmal fressen soll, da das im Magen noch aufgeht. Aber mit dem Kaltgepressten werde ich das dann machen!
Also, neues von der Interessentenfront:
Das Paar mit den Kindern hat abgesagt. War vermutlich auch die bessere Entscheidung von ihnen.
Gerade sind schon die nächsten Interessenten da (sind gerade am Spazieren - aber ich konnte leider nicht mit, muss lernen - wollte euch nur kurz updaten!).
Eine Frau (ca. 35J) sucht einen neuen Hund. Ihr alter Hund ist nach 15 Jahren leider vor ein paar Wochen gestorben, und davor hatte sie auch schon 16Jahre eine Hündin - also mit Hunden aufgewachsen quasi!
Ihr vorheriger Hund (Tobi) war ein SchäferhundMix, auch aus Spanien, auch einer von der unsicheren/ängstlichen Sorte. Was schon mal wirklich super ist, denn sie weiß in vielen Dingen worauf sie sich einlässt! Und auch sonst wirkt sie wirklich als eine kompetente und tolle neue Besitzerin! Liebevoll aber konsequent - so macht sie den Eindruck. Sie kam in Begleitung ihrer Mutter, auch eine sehr nette und sympathische, eine rüstige Rentnerin, so würde ich sie beschreiben! Sie wohnen in einem Haus mit 3 Wohnungen, in der einen Wohnung wohnt die Mutter, in der anderen der Bruder der Interessentin mit seinem Sohn (19) und in der anderen die Interessentin selber. Also ein Mehr-Generationen Haus. Eher im ländlichen mit großem Garten. Und der Hund kann sich im kompletten Haus frei bewegen - wäre also auch so gut wie nie alleine, einer wäre so gut wie immer da (Mutter ist ja Renterin, also wäre die Betreuung während der Arbeitszeit schon mal geklärt - und auch der Bruder und der Neffe sprangen schon beim alten Hund immer mit ein). Das hört sich wirklich schon mal einfach super an!
Aber nun zum wirklich traumhaften!
Foc ist ja eher unsicher und begegnet Fremden mit einiger Skepsis.. Jaaaaa, DACHTE ich!!!! Aber:
Die Interessenten kamen herein - Foc sein übliches "Wuff, Wuff", wir haben uns hingesetzt und nach gefühlten 10 Sec. stand Foc neben der Frau und wollte Leckerli und ließ sich streicheln..Kann mir das mal bitte jemand erklären??? Bei den anderen Interessenten bis jetzt hat es mindestens (!) 5-10 Min gedauert bis er überhaupt in den Raum kam!!!
Natürlich will ich nichts zu früh entscheiden - aber irgendwie sehe ich das schon als Zeichen... Der Mutter gegenüber ist er noch nicht ganz so zutraulich, aber er hat auch direkt von ihr ein Leckerli genommen (und er war vollgefressen, da er erst 30min vorher gut gefrühstückt hat).
Aber ich merke schon, ich gerate ins Schwärmen.. Das ist bis jetzt das allererste Mal bei jeglichen Interessenten, wo ich wirklich ein super gutes Gefühl habe! Sonst gab's immer irgendwas, was ich nicht so doll fand.. aber hier?
Aber nun gut, wieder zurück zur objektiven Meinung
Ich habe ihr natürlich auch von den ganzen Baustellen erzählt, Territorialverhalten, Unsicherheit, Geknurre.. Vieles davon hatte ihr alter Hund auch, und es kam auch direkt von ihr, das man ja daran arbeiten müsse, auch mit einer/einem Trainer/in. Und ihr traue ich das auch wirklich zu, das sie ihn so erzieht, wie ich es mir vorstelle. Mit Konsequenz, Disziplin, Einfühlungsvermögen aber auch mit Liebe.
Also bis jetzt bin ich hochauf begeistert! Eigentlich genau das was ich mir vorgestellt habe! Frau, kein bärtiger Riesen-Mann mit bedrohlicher Brumm-Stimme, keine kleinen Kinder, Garten, ruhige Lage, kein Stundenlanges Alleine bleiben.. ach, ich falle wohl wieder zurück in die Schwärm SchieneAber entschuldigt, ich denke nur gerade, das wäre zu schön um wahr zu sein!!!
-
-
Das klingt ja wirklich prima
-
Dann werden hier mal alle Daumen und Pfoten gedrückt!
Dafür, dass Foc ein tolles zuhause bekommt ... und für eine andere arme Hundeseele ein toller Pflegeplatz frei wird :) -
Oh das klingt aber alles sehr positiv. Ich würde die Foc Berichte hier aber vermissen. Musst du mit der Frau unbedingt ausmachen, dass sie sich hier anmeldet!!!
-
DAS klingt ja toll... Ich drück euch die Daumen, das es was wird.
-
Zitat
Oh das klingt aber alles sehr positiv. Ich würde die Foc Berichte hier aber vermissen.
Ja, ich warte auch schon die ganze Zeit, das sie anruft - obwohl sie gerade mal erst 6 Stunden weg ist und wir ihr gesagt haben, sie hat alle Zeit der Welt!! Aber es wäre einfach nur traumhaft, wenn er dahin könnte!
650qm Garten, toller Familienanschluss, liebevolle und konsequente Erziehung, schöne und lange Spaziergänge, und so gut wie nie alleine sein müssen - mal ganz ehrlich, davon träumen doch die meisten Hunde!Und Schara, vielleicht gibt es dann keine Foc Berichte mehr - aber vielleicht gibt's ja dann Sila Berichte???? Oder Leonor Berichte?? Leonor ist die Schwester von Leico, unserem 2. Pflegehund, und die sucht auch noch nach einer Pflegestelle... ach jaaaaa, da kommt wieder das Kopfkino.. Ich bin mal wieder viel zu flott mit meinen Gedanken!
Erst mal Foc und Daumen drücken dass Anke sie nimmt! :)
p.s. @ datshorty, danke für die Bücher! Sind zwar noch unterwegs, aber werden ja dann bald ankommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!