nun doch kein Hund?!....

  • Hallöchen alle miteinander, :winken:


    nachdem wir uns (Mann + ich) nun endlich auf einen Hund einigen konnten,
    haben wir einen herben Rückschlag erlitten.


    Unser Vermieter verbietet die Haltung eines Hundes!! - Was nun?? *traurigbin*
    Muss dazu sagen, dass bei uns im Haus (18 Parteien) bis vor kurzem ein Hund gelebt hat (kleine Rasse), sie aber vor kurzem verstorben ist.
    Wir haben nun heute mit Leuten aus unserem Haus gesprochen, die schon seit fast 40 Jahren hier leben und sie wissen, von unserem Vermieter, dass er strikt gegen einen "neuen" Hund im Haus ist.


    Wir hatten uns schon so darauf gefreut und uns auch schon ein paar Junghunde angesehen - geschweige denn, von der Zeit, die wir in den letzten Monaten im Tierheim zum Gassi gehen verbracht haben *dahinschmelz*.
    Sohnemann (2 Jahre) ist auch ganz begeistert und "spricht" von nichts anderem mehr als "hund kaufen" :lol:


    Bin im Moment einfach nur ratlos und enttäuscht - kann das einfach nicht verstehen.... gegen eine Katze und Meerschweinchen haben sie doch auch nichts... ganz zu schweigen von den Wellensittichen der Mieter unter uns.


    Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Tipps zur Seite stehen, wie wir unsere Vermieter eventuell doch noch umstimmen können??! - Unterschriften sammeln? *dummfrag*


    Enttäuschte Grüße, :help:
    Eure Daniela

  • Oh mann ihr Armen... Hättet ihr Euch bloss vorher erkundigt!


    Aber das hilft euch jetzt auch nicht wirklich weiter: hätte, hätte...
    Versucht es mit den Unterschriften und redet mit eurem Vermieter wenn ihr genug gesammelt habt.


    Und: ein Hund ist halt nicht mit einem Welli, einer Katze oder einem Meerschweinchen zu vergleichen. Schliesslich ist er laut (wenn er bellt) und er bringt Dreck ins (Treppen-)haus. Zumindest aus Vermietersicht schon mal sehr schlecht.


    Falls euer Vermieter wirklich absolut nicht zu überzeugen ist, solltet ihr über einen Umzug nachdenken, wenn euch ein Leben ohne Hund nicht mehr möglich scheint...


    Ist aber wieder eine Kostenfrage.


    Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen. :sport:

  • Hm.. vielleicht dem Vermieter versichern (ev vertraglich vereinbaren), dass der Hund keine negativen Auswirkungen auf das Zusammenleben in dem Haus hat (wenn es denn wirklich so ist) und dass ihr für alle eventuellen Schäden in der Wohnung bzw im Haus aufkommt (was an sich eh klar ist). Ich denke, die meisten Vermieter denken, dass der Parkettboden und Türen zerkratzt werden etc (was durchaus der Fall ist). Was ist aber, wenn es dann doch zu Problemen kommt?
    Liste mit Unterschriften der anderen Parteien wär sicher auch nicht schlecht.


    Ich habe einmal in einer Wohnung gewohnt, in dem Hunde an sich verboten waren - der Vermieter war aber dann so nett und hat im Mietvertrag geändert: "Haltung eines mittelgrossen, schwarzen Hundes erlaubt" (mein damaliger Pflegehund) :wink:


    Helfen könnte auch, den Vermieter nicht einfach nur zu fragen, sondern im nahezulegen, wie sehr ihr euch einen Hund wünscht (positive Auswirkungen auf Kinder etc).
    Eine ehemalige Nachbarin von mir (ca 80 Jahre) hatte sich immer sehr gefreut, wenn sie meine Hunde gesehen hat, weil sie sich dann sicherer gefühlt hat. Meine Kleine hat einmal um 4 uhr nachts das halbe Haus aufgeweckt, als die Wohnung über uns in Brand geraten ist.
    Meine jetzigen Vermieter haben zB keine Probleme mit Hunden, aber dafür mit Ratten und Vogelspinnen..


    Ansonsten würd ich auch über einen Umzug nachdenken..


    Viel Glück!

  • Hi Jackseptember,


    tja, nun ist es leider zu spät.... hätte, hätte ... :licht:


    Hab mich heute schon nach anderen Wohnungen erkundigt.
    Da wir eigentlich spätestens in 1-2 Jahren sowieso umziehen wollten (mein mann und ich arbeiten seit märz in der gleichen stadt - allerdings über 30 Kilometer vom jetzigen Wohnort entfernt) hab ich mich einfach mal schlau gemacht, wass denn die Wohnungen in der Stadt so kosten, wo wir auch arbeiten - sehr teuer sag ich nur und fast nur mit Makler oder Wohnberechtigungsschein zu bekommen *heul* :shock:


    Hast du vielleicht ne Idee, wie ich die Unterschriften am besten sammeln könnte??
    Unsere Mieter sind allesamt kaum zu Hause - arbeiten alle in den verschiedensten Berufen - und ich hab Schichtdienst ... ein persönliches Gespräch wäre vielleicht das beste, wär organisatorisch aber vielleicht zu zeitaufwendig....
    Ein Brief in allen Briefkästen - mit bitte um Antwort?? *dummfrag* :help:


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hi Meedy,


    danke für deine Antwort.


    Vertraglich versichern, dass es keine negativen Auswirkung hat?! - glaube nicht, dass wir das beeinflussen können - der Hund bellt bestimmt mal und wenn sich dann einer der Mieter beschwert würden wir bestimmt gekündigt werden - schwierig, schwierig...


    Dass wir für eventuelle Schäden selber aufkommen ist zumindest für uns selbstverständlich - haben nur Linoleum-Böden und Teppich - da gibt es nicht viel zum zerkratzen :wink:


    Der Umzug ist anscheinend wirklich das beste - nur einfach unbezahlbar .... schon alleine die Kaution (3 Monatsmieten) - da kommt für 3 Zimmer viel zusammen.... und wenn ich an die Umzugskosten (Transport/Renovierung der alten Wohnung) etc. denke wird mir ganz schlecht....


    Andererseits wünschen wir uns so sehr einen Hund... ratlos bin.
    Trotzdem danke für dein Post!


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • :winken: hallo bettpfannenblau,


    Zitat

    Ein Brief in allen Briefkästen - mit bitte um Antwort?? *dummfrag* :help:


    hallo, das ist keine dumme frage, dass kannst du natürlich ausprobieren...


    aber ohne deine hoffnung zu schmälern, ich denke nicht das alle 18 parteien unterschreiben würden, es gibt immer einige die gegen hunde sind, (wegen lautstärke, dreck etc.)


    selbst wenn du alle bewohner dazu kriegen würdest an deiner unterschriftenaktion teilzunehmen, muss das nicht unbedingt deinen vermieter beeindrucken.


    in diesem sinne viel glück
    xu_xu

  • Hi xu_xu,


    mir ist schon klar, dass mein Vermieter das letzte Wort hat - aber unversucht will ich es so nicht ohne weiteres hinnehmen *trotzigbin*


    Danke für die lieben Worte.


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hallo zusammen


    wenn ich richtig gelesen habe ist es euch nicht möglich umzuziehen...


    Was für einen Hund wollt ihr denn haben???


    Ich hab nämlich mal ein Gerichtsurteil gelesen da hatte eine Familie einen Hund und der Vermieter war damit nicht einverstanden und sie sollten den Hund wieder abgeben.Sie sind damit vor Gericht gezogen und durften den Hund behalten.
    Grund:
    Es war ein kleiner Hund ich glaube ein Yorki und der wurde vom Richter als Kleintier bezeichnet und Kleintierhaltung war im Mietvertrag nicht verboten.
    Hört sich kömisch an ich weiss.


    Hat natürlich nur den Nachteil das man es sich dadurch übels mit dem Vermieter verscherzen kann.


    Ich würd es auch erstmal auf die freundliche Weise probieren, denke das man dadurch mehr erreichen kann.


    Gruß


    Dawn

  • Hi Dawn,


    was es genau für ein Hund werden würde, steht noch nicht ganz fest.
    Haben uns aber auf einen kleinen bis mittel großen Hund (Mischling evt. aus dem Ausland) entschieden.


    Sie hier, stand zur Wahl:


    http://www.crazy.lisa.ms/


    Fällt wohl kaum unter Kleintier, oder?? :wink:
    Aber trotzdem danke für deine Hilfe....


    Liebe Grüße,
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!