Der 2. Hund steht an... :)
-
-
Hallo in die Runde

Hab leider keinen passenden Beitrag gefunden, in dem es um 2. Hunde geht.
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mir einen zweiten Hund zuzulegen, da ich 2 Hund etwas (artgerechter) finde. Da gibt es sicher auch geteilte Meinungen.
Eine Hündin habe ich sagen wir mal in aussicht, es ist eine Steff. Hündin und ich muß sagen auch einer sehr liebe. Aber es gibt da auch kleine Probelme, bei denen ich nicht weiß ob ich das in den Griff bekomme.
Wenn sie nicht ins Bett darf macht sie aus Protest in die Wohnung. Drum schläft sie nachts in einer sehr großen Box.
Hätte ich ja fast vergessen, sie lebt noch mit 2 Rüden zusammen, wo es wohl auch immer wieder stress zwischen denen gibt, auch da macht sie mal in die Wohnung. Aus dem grund suchen die Besitzer ein neues Herrchen.Wie würdet Ihr mit so einer Situation umgehen?
LG
Jens - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was hast du denn für einen bereits vorhandenen Hund?
Naja, Pinkel kann mehrere Grüne haben, Angst, Blasenentzündung etc... das würde ich gründlich abklären lassen.
Bist du dir bewusst, dass du bei der Haltung eines Listenhundes viele Auflagen erfüllen muss?
Wir hatten letztens sogar ein Thema, wo man in bestimmten Bundesländern nur mit einem "Kampfhund" oder drei "normalen" Hunden spazieren gehen darf. Darüber würde ich mich auch informieren.
Wie alt ist der Hund?
-
Welchen Rattenschwanz die Übernahme einer Stafford-Hündin mit sich zieht ist dir bewusst? Steuern sind womöglich astronomisch höher, du musst Auflagen erfüllen wie den großen Sachkundenachweis. Du brauchst eine Haltegenehmigung und wenn du zur Miete wohnst auch eine Genehnigumg deines Vermieters. Du darfst strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten sein und und und. Sonst reicht der leiseste Pfiff beim Ordnungsamt und du bist den Hund schneller los als dir lieb ist. Nur als Warnung. Ich weiß ja nicht, was du für einen Hund hast.
Dann mit dem Pinkeln... Gut, es kann sein, dass es bei dir gar nicht auftreten wird, weil sie einen kompletten Neustart mit dir hinlegt. Lass sie einfach von Anfang an nicht mit ins Bett.
Wobei Stresspinkeln eine tiefer verwurzelte Ursache hat. Warum hat sie Stress wenn sie nicht mit aufs Bett darf? Stressen sie die anderen Hunde dann auch so sehr? Sucht sie Schutz beim Halter und will deswegen mit aufs Bett? Das es eine Trotzreaktion ist glaube ich überhaupt nicht.
-
Zitat
Bist du dir bewusst, dass du bei der Haltung eines Listenhundes viele Auflagen erfüllen muss?
Wir hatten letztens sogar ein Thema, wo man in bestimmten Bundesländern nur mit einem "Kampfhund" oder drei "normalen" Hunden spazieren gehen darf. Darüber würde ich mich auch informieren.
Wie alt ist der Hund?
Aus welchem Bundesland kommst Du denn?
Und, wie reagiert Dein erster Hund auf andere Hunde, und zwar generell?
Damit meine ich jetzt nicht nur draußen, sondern als "Besuch" in den eigenen vier Wänden?
Wie reagiert er, wenn Du andere Hunde streichelst?
Und, was ist Dein erster Hund für eine Rasse?Wenn dieser auch ein Staff, oder ein Mix von SoKas sein sollte, könnte es sein, daß Du nicht beiden gleichzeitig spazieren gehen darfst!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo,
die Haltung von nur einem Hund finde ich durchaus artgerecht, nicht immer ist es mit einem zweiten Hund stressfrei.
Letztendlich ist es deine Entscheidung.
Was hast du denn jetzt für einen Hund?
Rüde oder Hündin?
Wie alt?Zu der Pinkelei der Hündin:
Es gibt kein Protestpinkeln, das ist völliger Quatsch.
Entweder hat der Hund ein gesundheitliches oder psychisches Problem (Angst/Stress).
Das Einsperren in einen Käfig löst weder das eine noch das andere Problem!Sie lebt mit noch zwei Rüden zusammen, mit denen es mal Stress gibt.
Zwischen den Rüden oder mit der Hündin?Hat dein jetziger Hund diese Hündin schon kennen gelernt?
Gruß
Leo -
-
Ja drüber nachgedacht hab ich schon....da mit dem Rattenschwanz.
Da Niedersachsen, laut Aussage eben Telefon Stadtverwaltung, keine Auflagen hat, mach ich mir darüber erst mal keine Gedanken. Außer Chip und Hundehaftplicht, was ja kein Problem darstellt.
Mein Max ist jetzt 3 und ein Boxer-Mischling. Mhh wie regiert er auf anderer Hunde....er muß sich nicht mit jedem Hund verstehen....den einen liebt er den anderen nicht. Kam auch so schon vor, egal ob männlein oder weiblein. Er muß nicht jeden mögen. Wird es aber mal knifflig, ruf ich ihn ab oder es gibt nen anranzer...und gut ist. Klappt prima.
Andere Hunde streicheln ist ok, aber nur unter murren....(kein schnappen oder remplen).Die Steff. Hündin pinkelt nicht sie macht Häufchen....sie hat laut Aussage der Besizerin stress mit den beiden Rüden. Die Frage die ich mir noch stelle ist, wie ist das restliche Umfeld im Zuhause.....?!
Ein kennenlernen der beiden steht an.
Sie hat stress mit den Rüden. Ah und das Futter scheint ihr nicht zu bekommen....recht matschigggg.
Ich hatte sie kurz im Laden bei mir und da wollte sie in das Körbchen von meinem Max, da hatte sie nichts drin zu suchen....ging auch gleich wieder raus. Und kein protest....

LG Jens
-
Zitat
Die Steff. Hündin pinkelt nicht sie macht Häufchen....sie hat laut Aussage der Besizerin stress
Soweit ich weiß ist das ungewöhnlich, wenn dann StressPINKELN.... Bist du dir sicher, dass sie nicht inkontinent ist und das der Abgabegrund ist?
Schön, dass Niedersachsen sich gegen Rasselisten entschieden hat, zumindest habe ich das grade gelesen.
Ich finde aber die Abgabe sowie die Angaben ein bisschen dubios..
-
Wenn sie inkontinent ist, kan das ja mein Tierarzt klären. Mir kommt es noch nicht dubios vor, da ich ja schon gesehen habe, wie sie mit einem der Rüden umgeht. Fand ich nicht so lustig.
Mhh an was merke ich denn wenn ein Hund inkontinent ist?
-
Zitat
Sie hat stress mit den Rüden.
Mir würde das wohl am meisten Sorgen machen...weißt du Näheres dazu? Mein Bedenken wäre, dass es bei dir daheim dann so weiter geht. Könnte ja sein, dass sie mit deinem Rüden auch nicht zurecht kommt...
Das mit dem Koten find ich auch komisch...weißt du, ob medizinisch was abgeklärt wurde?
-
Zitat
Mein Max ist jetzt 3 und ein Boxer-Mischling. Mhh wie regiert er auf anderer Hunde....er muß sich nicht mit jedem Hund verstehen....den einen liebt er den anderen nicht. Kam auch so schon vor, egal ob männlein oder weiblein. Er muß nicht jeden mögen. Wird es aber mal knifflig, ruf ich ihn ab oder es gibt nen anranzer...und gut ist. Klappt prima.
Andere Hunde streicheln ist ok, aber nur unter murren....(kein schnappen oder remplen).Dann könnte dies, es muß aber nicht notgedrungen so sein, es ein Problem werden, wenn ein zweiter Hund dauerhaft bei Dir einziehen würde.
Das würde ich dann mal im Hinterkopf behalten!Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!