Unphysiologische Fresshaltung beim Fressen vom Boden?

  • Hihi, bei dem Thema "Futterständer" muss ich gleich immer an Martin Rütter denken :D

    Aber ich glaube auch nicht daran dass das Fressen vom Boden auf die Gelenke geht.... Allerdings habe ich schon sehr häufig gehört das ein höhenverstellbarer Futterständer immer häufiger auch von Züchtern empfohlen wird.
    Nur empfehlen so manche Züchter auch Pedigr** oder RC....
    Viele "Empfehlungen" von manchen Züchtern sind....ähm...naja :hust: ...... nicht zu empfehlen :headbash:

  • bei einem gesunden hund ist es völlig wurscht, ob nun napfständer oder nicht.

    aber ich könnte mir vorstellen, dass das ganze event. mal schlicht eine empfehlung war für hunde, die bereits etwas an den gelenken haben und sich so beim fressen schlicht leichter tun...

    und irgendwer hat dann aus dem "einem hund mit kaputten knochen könnte es leichter fallen aus einem erhöhten napf zu fressen" den falschen umkehrschluss gezogen: "tiefe näpfe schaden den gelenken".

    joey hat auch nen napfständer - allerdings aus ähnlichen gründen wie gaby für ihre schweren jungs: er schiesst den napf sonst durch die ganze küche beim ausschlecken :smile:

  • :D Wie hat Martin Rütter so schön gesagt (weiß den genauen Wortlaut nimmer): Der Hund braucht für seine Essensration ein paar Sekunden, wenn er davon schon n HWS Schaden bekäme wäre es dramatisch.

    Ne ganz im Ernst, ich denke ein Hund ist schon in der Lage vom Boden zu essen, ich meine Wölfe werden wohl kaum ihr Reh erstmal erhöht ablegen damit sie rückenschonend essen können :D für mich ist das mit den höhenverstellbaren Näpfen Geldmacherei weil die Leute so gutgläubig sind. Außer der Hund ist krankheitsbedingt nicht in der Lage, dann ist es natürlich was Anderes.

    LG

  • Ne, ohne Witz, ein Hund sollte wirklich nicht erhöht fressen. Beim Runterbeugen dehnt sich die Wirbelsäule, was gut für den Hund ist. Gerade den älteren, größeren Hunden tut das gut. Nur wenn Hund gar nicht mehr runterkommt, würde ich einen erhöhten Napf nehmen. Aber ganz ehrlich, als mein Hund vor ihrer Bandscheiben-OP nicht mehr stehen konnte, hab ich sie im Liegen gefüttert.

  • Ich denke Hunde (zumindest meine die ich bisher hatte) können gut abschätzen wie lang sie in einer gebeugten Fresshaltung verharren und wann es Zeit wird, diese Haltung zu verändern. Gibt es Nass (oder selten mal) Trockenfutter, wird natürlich im Stehen gefressen, denn es dauert vielleicht 2 Minuten, meist weniger, bis sie fertig sind. Bekommen sie allerdings etwas, dass länger dauert um es zu fressen, legen sie sich damit ab und fressen im Liegen. Das machen Wölfe (so wie ich es in diversen Reportagen gesehen habe) auch. Wo ist also das Problem?

    Und meine schieben auch ihren Napf durch die ganze Küche, aber das stört mich nicht.

  • Musste da auch gleich an Rütter denken... "Ich weiß ja nicht ob ich es heute abend schon mal erwähnt habe... der Hund stammt ja om Wolf ab..." ;)


    Unsere Hunde haben keinen Napfständer, brauchen keinen und bekommen auch keinen (gut, Teppichbisamratte Krümel is ja eh sehr nah am Boden)... Ausnahme wäre z.B. bei schwerer Arthrose im Schulterbereich o.ä.

    Basca legt sich übrigens meist eh vor ihren Napf, sie frisst ihr Trofu auch seeeeeeeeeeeeeehr gemütlich (eins rausholen... fallen lassen... gucken ob nich was besseres drinne is... dann halt doch anfangen zu kauen...), von daher...

  • [quote="Mondwoelfin
    Basca legt sich übrigens meist eh vor ihren Napf, sie frisst ihr Trofu auch seeeeeeeeeeeeeehr gemütlich (eins rausholen... fallen lassen... gucken ob nich was besseres drinne is... dann halt doch anfangen zu kauen...), von daher...[/quote]

    Hihi, so futtert mein Jimmy auch.... nur im stehen. Bröckchen für Bröckchen. Teilweise holt er sich die einzelnen Bröckchen von der Küche ins Wohnzimmer, spuckt sie auf den Teppich aus, freut sich wie ein kleiner Schneekönig, legt sich hin und futtert dann gemütlich :headbash: Und auch beim Nassfutter... immer kleine "Stückchen" und ganz gemütlich futtern und Frauchen dabei die Ohren vollschmatzen :roll: :fondof:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!