Unphysiologische Fresshaltung beim Fressen vom Boden?
-
-
Achso

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber auch ein Mastiff oder andere "Riesenkälber" schnüffeln doch draußen?
Also zumindest mein Dogo macht das. Der steht ewig an einem Grashalm. Da ist die Zeit, die er mit "aus dem Napf fressen" verbringt ein Witz dagegen. Und die Körperstellung dabei ist nicht wirklich anders. -
Hallo,
also ich weiss, dass es beim fressen nicht so ist, wie beim "Grashalm schnüffeln", denn es hat etwas mit dem Magen zu tun und nicht mit deren Haltung. Und beim schnüffeln nehmen sie ja sozusagen nix zu sich...Liebe Grüße
-
Es geht aber bei der Ausgangsannahme nicht um die Magendrehung, sondern um den Gelenkverschleiß und dabei ist es unwesentlich ob der Hund frisst, schnüffelt oder einfach nur guckt

-
Ich schließe mich Corinna an!

Das kanns nicht sein wenn ein Hund nicht mehr in der Lage ist in seiner natürlichen! Fressposition zu fressen. Denn genau das ist das Fressen vom Boden: natürlich.
Außerdem beobachte ich bei vielen Hunden, auch bei meinem, dass sie sich auch gerne mal ablegen wenns länger dauert und dann im liegen kauen (an großen Knochen und Kaukram).
Ein normaler Hund sollte das schon gebacken kriegen auch ohne Futterständer gesund satt zu werden. -
-
Ich glaube, die Hunde schnüffeln so viel den ganzen Tag und haben die Nase am Boden, da macht das Fressen den kleinsten Teil aus. Wie lange Fressen denn Hunde so im Durchschnitt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu Schäden kommen kann. Wenn jemand schon Gelenkprobleme hat, dann muß man ihn nicht noch extra quälen, dann kann es ja eine Hife sein, aber normalerweise...
Ich glaube nicht, dass es dadurch zu Schäden kommt, aber es ist natürlich für alle Beteiligten praktischer. -
Zitat
Aber auch ein Mastiff oder andere "Riesenkälber" schnüffeln doch draußen?
Also zumindest mein Dogo macht das. Der steht ewig an einem Grashalm. Da ist die Zeit, die er mit "aus dem Napf fressen" verbringt ein Witz dagegen. Und die Körperstellung dabei ist nicht wirklich anders.Mein Einwurf war auch kein Plaedoyer PRO Futterstaender, mir gings nur um den Hund-Wolf-Vergleich, denn unsere Hunde heute sind eben nicht das was die Natur mal vorgesehen hatte, ergo sollte man sie nicht daran messen.
Bei mir gibt's auch keine Futterstaender, egal wie gross der Hund ist (obwohl ich die Teile rein optisch schick finde
) -
Wenn sich ein Hund beim tiefen Fressen nen Gelenkverschleiß holt, dann muss es aber ne degnerative Gattung sein. Futtern dauert bei uns max. 2 min;)
Blödsinn, man rät inzw. massiv vom erhöten Fressen ab, da die Hunde da dann oft viel zu schnell fressen und genau das nicht gut ist.
-
Meine schweren Jungs fressen langsam und bedächtig, ob von der Erde oder aus dem Ständer.
Allerdings wird die Schnauze derart in die Futterschüsseln "gekloppt", daß sie mir durch die ganze Küche wanderten.
Futterständer gekauft, Problem gelöst.OT: Schopenhauer, danke für deine PN, leider kann ich nicht antworten, Du hast deine nicht aktiviert.
An W. erinnere ich mich auch gut. Könnte er auch gewesen sein.
Ga<by, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
ich habe große Windhunde und füttere sie erhöht
Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es Quatsch ist. Wie schon von anderen erwähnt: die paar Sekunden, die sie 2x täglich am Napf stehen!Ich vermute schon, dass da viel Marketing bei der Verbreitung dieser "Erkenntnis" beteiligt war. Dann spricht es sicht rum und zieht immer größere Kreise und plötzlich ist es "erwiesen", dass Hunde unmöglich vom Boden fressen können!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!