Ein Hund oder lieber nicht?
-
-
Zitat
Was wir von einem Hund erwarten? Ich spreche jetzt mal für mich: Ich möchte einen Hund der mich fordert damit ich rauskomme. Ich möchte mich bewegen und mit dem Hund viel erleben. Möchte allerdings auch mal ruhige Momente mit dem Hund. Ist schwierig zu erklären
naja, ruhige Momente mag fast jeder habenaber geht ihr gerne Stunden durch den wald? oder nehmt ihr mal für 20km das Rad? Wollt ihr Hundesport machen oder geht ihr täglich joggen und der Hund soll euch begleiten?
Ach ja, ich hab 2 Tierheimhunde hier, nen Knacks hat davon keiner
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein Hund oder lieber nicht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hauptsächlich denke ich das wir lange Spaziergänge machen wollen. Wobei ich mich auch mal schlau lesen will in Sachen Hundesport, da hab ich bis jetzt noch nicht intensiv geschaut
-
Zitat
Ich denke einfach das die Welpenphase eine sehr schwierige Phase ist und bei unseren Arbeitszeiten schlecht zu bewältigen ist, deswegen war meine Überlegung auch einen älteren Hund aus dem Tierheim der schon ein wenig erzogen und stubenrein ist.Da hast du völlig recht. Ich denke, in die Entscheidung "Welpe oder erwachsener Hund" müsst ihr die Schwiegermutter mit einbeziehen. Sie ist ja diejenige, die mit dem Welpen untertags alle 2 Stunden raus muss - und der er trotzdem auf den Teppich pinkelt
-
Hallo Liqui82,
ich habe eine 1 Jährige Havaneser Hündin und ich kann dir sagen ICH LIEBE DIESE RASSE.
Bailey ist ein richtiger kleiner Engel, na gut sie macht auch manchmal Unsinn aber meistens ist Bailey ganz lieb.
Da sie mein erster Hund ist, habe ich mich schon auf das schlimmste eingestellt (Sachen kaputt machen, Mülleimer durchfühlen und was man halt noch alles so liest was Welpen anstellen) aber Bailey war/ist völlig unkompliziert, hat so gut wie gar nichts angestellt und der Rückruf hat nach nur einmal neu üben (pubertät) auch wieder gut funktioniert. Ansonsten ist sie ein kleiner Wirbelwind, mit nahe zu grenzenloser Energie. Man kann mit dem Havaneser auch lange spaziergänge machen, obwohl sie kleine Hunde sind. Auch viele Havis die ich kenne machen Agility.So ich hoffe könnte dir diese Rasse etwas "schmackhaft" machen. Und wenn du möchtest kann ich dir die Adresse für unser Havi Forum geben, da kannst du dich noch mehr über die Rasse erkundigen.
-
Hi!
Ich denke das ihr das gut schaffen könnt :)
Hast du dir schon mal die Papillons angeschaut? Sind auch klein, und gehören zu den gesellschaftshunden also kein so Kaliber wie ein Jack Russel :) -
-
Es kommt wirklich stark darauf an ob du eine Schwiegermutter oder ein Schwiegermonster hast
Wenn ihr mit ihr gut auskommt und euch sicher sein könnt dass sie den Hund gut behandeln wird, der Hund bei ihr auch erwünscht ist, dann halte ich das für eine gute Konstellation!
Bei uns wohnen auch die Schwiegereltern im Haus und es ist wirklich optimal! Wenn wir mal länger weg möchten dann darf unser Hund runter und wird dort betreut. Da meine Schwiegermutter nicht mehr all zu gut zu Fuß ist kann ich keine Spaziergänge erwarten, auch bei einem großen ungestümen Hund würde sie sich schwer tun (ich denke an einen ausgewachsenen DSH der überraschend anzieht weil der Hundekumpel kommt), aber so ist das absolut ok!
-
Zitat
Bei der Rassewahl würde ich schon darauf achten, dass es nicht ausgewiesene "Ein-Mann-Hunde" sind. Als Beispiel keinen Kromfohrländer, die sich tendenziell sehr eng an EINE Person anschließen, während die anderen eher abgemeldet sind.Kurz mal Off Topic:
Das liebe Ein-Mann-Hund Thema
Klar bindet sich der Hund an eine Person wenn die sich zu 70-100% um den Hund kümmert und der andere wenig bis nix mit dem Hund macht.
Als klares Beispiel: mein Kromfohrländer hat sich doch tatsächlich an 2 Personen gebunden. Womöglich liegts daran das mein Freund nicht nur nettes Beiwerk ist, sondern genauso mit ihm arbeitet. -
Hallo,
also ich finde eure Ausgangssituation nahezu perfekt. Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Und wenn deine Schwiemu mal nicht kann oder nicht da ist, kann ein Hund auch mal alleine bleiben.
Zu deinen rassenvorschlägen kann ich leider nur vom JRT abraten, mit den anderen Rassen habe ich keine Erfahrung, da ich nur auf große Hunde spezielisiert binLg
-
Zitat
Kurz mal Off Topic:
Das liebe Ein-Mann-Hund Thema
Klar bindet sich der Hund an eine Person wenn die sich zu 70-100% um den Hund kümmert und der andere wenig bis nix mit dem Hund macht.
Als klares Beispiel: mein Kromfohrländer hat sich doch tatsächlich an 2 Personen gebunden. Womöglich liegts daran das mein Freund nicht nur nettes Beiwerk ist, sondern genauso mit ihm arbeitet.Das ist doch toll, wenn es bei Euch so geklappt hat, das freut mich.
Bei uns ist es damals anders gelaufen. Na klar, wir waren bis auf eine Person zu faul, it ihm zu arbeiten
Wäre es nicht schön, wenn man auch die Erfahrungen anderer gelten lassen könnte, ohne im Vorfeld Thesen aufzustellen? Beim Kromi gibt es die Tendenz zum Ein-Mann-Hund, aber natürlich gibt es Ausnahmen, bzw. man kann gegensteuern. Hier gibt es aber eine spezielle Ausgangssituation. -
Zitat
Das ist doch toll, wenn es bei Euch so geklappt hat, das freut mich.
Bei uns ist es damals anders gelaufen. Na klar, wir waren bis auf eine Person zu faul, it ihm zu arbeiten
Wäre es nicht schön, wenn man auch die Erfahrungen anderer gelten lassen könnte, ohne im Vorfeld Thesen aufzustellen? Beim Kromi gibt es die Tendenz zum Ein-Mann-Hund, aber natürlich gibt es Ausnahmen, bzw. man kann gegensteuern. Hier gibt es aber eine spezielle Ausgangssituation.Entschuldige wenn du meinen Text so verstanden hast das ich eine andere Meinung nicht dulde, dann hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Es ist nur ein Thema das mich etwas ärgert. Ich denke einfach jeder Hund der nicht jeden Menschen gleich auf den ersten Blick toll findet hat Tendenzen zum sogenannten Ein-Mann-Hund. Um
ne Beziehung zum Hund aufzubauen muss man eben was mit ihm machen. Bei manch einem Hund reicht vielleicht schon die bloße Anwesenheit bei anderen muss man eben mehr machen. Ich find nur dieses abstempeln, nach dem Motto da kann man eh nix gegen machen total anstrengend - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!