Hund meldet sich - hingehen richtig oder falsch?
-
-
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich muss Euch heute mal mit meiner Fragerei bedrängen:
Wir haben einen 15 Wochen alten Welpen. Er ist in der Zwischenzeit auch schon so stubenrein wie man es von einem 15 Wochen alten Hund erwarten kann. Sprich: er kann auch schon mal nach dem Aufwachen eine halbe Stunde im Haus sein ohne rein zu machen. Sein großer Geschäft hat er vom ersten Tag an nicht drin verloren und das letzten Mal reingepullert hat er vor ca. 2 Wochen. Ich fand eigentlich vom ersten Tag an, dass er das Prinzip mit dem draußen pullern ganz gut verstanden hat.
Nun ist es so dass unser Janosch seit 2 Wochen brav alleine im Flur schläft. Am ersten Abend hat er dreimal kurz gefiepst, dann war Ruhe und seit dem klappt das sehr gut.
Ich mache mit ihm immer so 21.30 Uhr eine kleine Runde, leg mich vor den Fernseher und schlafe ein (habe ich auch schon vor ihm immer so gemacht) und setze ihn dann noch mal gegen 1.00 Uhr nachts zum Pullern raus bevor ich mich ins Bett lege. Wenn wir dann reinkommen, legt er sich auch selbst schon in den Flur oder ins Badezimmer und kommt gar nicht mehr mit zur Schlafzimmertür. Ich stehe dann wieder gegen 5.00 Uhr morgens auf.
Nun kommt es vor (nicht jede Nacht), dass er halb/um 4 vor der Schlafzimmertür sitzt und quietscht. Ich bin dann jeweils mit ihm raus gegangen und er hat auch immer ein großes Geschäft mitgemacht.
Damit ich doch noch eine Stunde mehr von der Nacht habe, werde ich es jetzt so machen, dass ich um 1.00 Uhr noch zwei Minuten länger mit ihm unten bleibe, in der Hoffnung dass er dann sein großes Geschäft schon macht (wenn er dann überhaupt schon muss).
Meine Frage zielt vielmehr darauf hin ab: Habe ich es jetzt schon versaut
Er hat vier mal quietschend vor der Tür gesessen und ich bin daraufhin gekommen. Assoziiert er jetzt mein Aufstehen mit „Toll sobald ich mich melde steht sie auf“ oder ist mein Verhalten richtig weil er denkt „Wenn ich muss, muss ich mich bemerkbar machen, dann gehen wir auch raus, wo ich immer machen darf“? Ich will halt auch nicht, dass er dann die ganze Zeit fiept und schlussendlich ins Haus macht, das wäre hinsichtlich der Stubenreinheit schon ein großer Schritt zurück.Wie handhabt Ihr das mit Euren Welpen? Wie oft, lange und zu welchen Zeiten geht Ihr raus und vor allem – an die deren Hund schon älter ist – wie habt Ihr die Zeiten auch wieder geändert so dass der Hund dann auch mal eine ganze Nacht durchschläft?
Ich muss dazu sagen, dass mein erster Hund sich als Welpe gar nicht bemerkbar gemacht hat und man ihn, trotz dass er mit im Schlafzimmer war, nachts nicht gehört hat und nur früh dann das Missgeschick gesehen hat (oder wahlweise rein getreten ist). Allerdings ging das nur wenige Wochen (bis zum 5. Monat) so und dann hat er 7 Stunden durchgeschlafen und durchgehalten.
Vielen Dank fürs Lesen meines langen Texts und fürs Beantworten

Sylvie mit Janosch (der grade friedlich zu meinen Füßen ruht).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi
also so wie du das machst ist das doch schon super und ich finde wenn sie dein Hund meldet ist das doch super und wenn er dann halt um 4 Uhr raus muss und was macht ist das ja gut weil nicht das er nur sich bemerkbar macht du dich anziehst und er nur rum schnüffeln will. Du wolltest ja auch wissen wir andere das machen also bei mir ist das so Amy ist jetzt 9 Monate und ich gehe mit ihr 3 mal am Tag also morgens nachmittags und dann am Abend so gegen 20 Uhr das letzte mal dann schläft sie bis ca. 4.30- 5 Uhr danach meldet sie sich auch bei mir und macht dann draußen ein großen und kleines Geschäft. Ich hatte auch schon mal so eine ähnliche Frage wie du gestellt und da meinten viele das legt sich schon das sie nachts raus muss irgendwann wird sie es auch die ganze Nacht durch halten also gehe ich mal davon aus das dein Janosch das auch irgendwann lässt ;-) also Kopf hoch. Und ich finde es nicht falsch wenn der Hund sich meldet drauf zu reagieren weil wenn du zur Toilette musst gehst ja auch und klar man kann auch das fiepen deuten es gibt verschieden laute wo man dann irgendwann auch weiß ob er jetzt muss oder nur so wegen der Aufmerksamkeit was von dir möchte.Lg Kathi
-
15 Wochen und dann nur so wenig raus. Das ist doch schon einiges. Ich musste mit meiner 20 Wochen alten Hündin mindestens alle 30 Minuten raus, meist sogar noch mehr.
Da der Hund jedesmal einen Haufen macht, muss er wohl auch. Sei froh das er sich so zuverlässig meldet.

Wann bekommt er die letzte Mahlzeit? Und was bekommt er als letzte Mahlzeit?
-
Wie du es machst ist es schon richtig. Wir hatten damals eine Zeit mal den Fall, dass Max es dann lustig fand, dass wir aufstanden und uns um ihn kümmerten. Da muss man sensibel sein, sonst wird es ein netter Spaß für den Hund. Also wenn er meldet, kurz raus, Geschäfte machen und wieder rein, weiterschlafen.
-
Hallo Zusammen,
danke für Eure schnellen Antworten. Naja, ich bin ich ja auch sehr froh, dass er nur so selten raus muss. Und wenn ich höre alle 30 Minuten, dann erst recht. Er bekommt gegen 18.00 Uhr nochmal eine TroFu-Mahlzeit. Wobei er sie heute das erste Mal wieder ganz aufgefressen hat. Ist ja deutlich kühler und bei Wärme scheint ihm der Appetit immer ein wenig zu vergehen. Wär es vielleicht gut ihn später zu füttern? Seine Morgenmahlzeit bekommt er auch gegen 6.00 Uhr und Mittag halt um 12.
Wenn er sich meldet, wird er kurz im Flur begrüßt und dann gehen wir auch schon raus. Haben ein Haus mit Garten, so dass mich keiner mit Schlabberhose sehen kann ;-) Im Garten soll er sich an einen Bereich gewöhnen, wo er später dann auch immer hinmachen kann. Aber beim Spazierengehen macht er seine Geschäftchen auch. Da hatte ich mir am Anfang etwas Sorgen gemacht, von wegen dass er vielleicht nur auf vertrautem Terrain sein Geschäft verrichtet und es sonst anhält - klappt aber gut.
Meine Sorge ist halt auch, dass er denkt fiepen-aufstehen-bespaßen.
Heute morgen habe ich es geschafft nochmal für eine halbe Stunde einzuschlafen. Klappt aber oftmals nicht (bin ein Frühaufsteher), dann mach ich mir halt Kaffee und bin mit wach. Allerdings drehe ich morgens um vier Uhr keine Runde mit ihm. Hab mir jetzt vorgenommen ihn sein Geschäft machen zu lassen und wenn ich nicht wieder schlafen kann/will, dennoch Ruhe rein zu bringen, also kein Spiel, Hund nicht ständig streicheln. Wobei mir letzteres schwer fallen wird ;-)
-
-
Also ich finde es so ganz gut wie du es machst. Mit Amy mache ich das Nachts auch so Geschäft machen rein dann muss sie auf ihren Platz und sich noch mal hinlegen und dann klappt dann auch bis ca. 7h- 7.30h. Ich würde das jetzt erstmal so weiter machen der Rest kommt dann ganz von alleine ;-)
lg
-
Vielen Dank Kathi, das macht mir Mut. Wir bleiben dran und wenn er das erste Mal durchgeschlafen hat und ich auch, dann mach ich nochmal nen Extra-Thread

-
Unser Junghund ist jetzt fast 8 Monate alt.
Als Welpe sind wir mit ihm alle zwei bis drei Stunden raus, nachts hat er durchgeschlafen (also etwa von Mitternacht bis 6 Uhr morgens), aber er schlief auch bei uns im Zimmer, neben bzw. im Bett. Nur eine Vermutung: Vielleicht muss dein Kleiner gar nicht so dringend, sondern will einfach zu dir, weil er sich allein fühlt und quietscht darum?
Moses hat das tagsüber auch gemacht, wenn er keine Aufmerksamkeit bekam - er hat sich vor die Wohnungstür gelegt und gejammert, obwohl wir erst kurz vorher draußen waren, ein paar Mal bin ich drauf reingefallen. Hunde sind wirklich intelligente Wesen.
Die Zeiten haben sich von ganz allein geändert, Moses konnte seine Blase immer besser kontrollieren, jetzt ist er Profi - mittlerweile gehen wir regulär nur noch zweimal am Tag raus.
-
Ich würde mal an den Mahlzeiten schieben und auf zwei einkürzen. In dem Alter reicht das völlig aus. Das heißt, Du könntest morgens füttern und dann nachmittags nochmal.
Was fütterst Du denn? Je nach Sorte kann man damit auch steuern, ob der Hund häufig muss. Futter mit viel Getreide z.B. kann schlechter verarbeitet werden, folglich muss der Hund häufiger.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
das mit den Mahlzeiten schieben machen wir auf jeden Fall. Heute wird damit angefangen und es gibt erst nach Acht.
Die dritte Mahlzeit weglassen möchte ich derzeit ehrlich gesagt noch nicht. Hängt mit dem Wetter zusammen. Wenn es warm ist, frißt er seine Rationen nicht auf. Gestern wars mit um die 20 Grad angenehm und es wurde alles verputzt. Wenn ich dann schon zum Frühstück die anderthalbe Portion hinstelle und die Mittagsportion weglasse, mache ich mir Sorgen dass er zuwenig bekommt. Soll man denn in dem Alter wirklich schon zweimal füttern? Er bekommt im Übrigen Josera Emotion Kids. Was wäre hier eine Alternative? Ich habe von einigen Hundehaltern aus dem Freundeskreis gehört, dass das Aldi-TroFu super wäre. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an der Qualität/Verträglichkeit oder am Preis liegt.
Bis vor zwei Wochen war bei uns die Schlafzimmertür nachts übrigens auch offen. Er ist aber eigentlich nachts immer in den Flur umgezogen, die Fliesen sind schön kalt am Bauch. Dann ist er nachts halt ins Schlafzimmer gekommen und hat mich angestubst. Klar das Ergebnis ist das gleiche wie oben, ich stehe auf und gehe raus.
Grund dafür dass wir die Tür jetzt (übergangsweise) geschlossen haben ist, dass Janosch vor ner Weile entdeckt hat, dass es supi ist sich unter Möbel zu legen, und dann auch schon mal zum Einschlafen unters Bett. Klappt beim im Halbschlaf drunter kriechen super, wenn er aber nachts wach wird und raus will und nicht mehr kann und das Bett dann angehoben werden muss (vier Nächte hintereinander) ist das nicht mehr so der Bringer. Wenn er etwas größer ist und somit nicht mehr drunter kriechen kann, wird die Tür eh wieder aufgemacht. Aber wie gesagt, er hat vorher auch im Flur geschlafen und beschwert sich auch nicht wenn ich ins Schlafzimmer gehe und die Tür schließe (auch wenn er dann noch wach ist).
Heute nacht waren wir übrigens ein paar Minuten länger draußen, aber an großes Geschäft war nicht zu denken. Der Hund hat mich nur fragend angesehen nach dem Motto "Gepinkelt habe ich, was willste denn jetzt noch?". Dafür war ich heute morgen schneller und habe den Hund aus seinem Tiefschlaf gerissen indem ich aus dem Schlafzimmer gekommen bin - ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!