"Warte" bis du eine Freigabe bekommst

• Hey,

ich brauche euren Rat ( irgendwie logisch in diesem Forum).
    Es geht darum das ich meinem Hund beibringen möchte, das er wartet wenn ich das Bällchen werfe bis ich es freigebe zum holen.
    Es ist bisher so das mein Hund sich so garnicht bremsen kann wenn ich das Bällchen auch nur raus hole, hat mich auch nicht so sehr gestört. Springt er in den Ball rein, dann gibts nen verbalen Rüffel und er springt nicht mehr danach kann sich aber kaum bremsen. Nun wollt ich gerne probieren wie er mit Frisbees umgeht und genau das führt mich zu einer neuen Herausforderung :hobbyhorse:

Ich möchte ihm gern vermitteln das er wartet bis ich das "go" gebe.( Ich weiß nicht ob ich diesen Begriff verwende, denke aber schon).
    Rufus kennt bereits "Warte", das heißt er hat an Ort und Stelle zu verharren. Wenn vorher ein Sitz oder Down erfolgte dann so, wenn nicht in einer von ihm beliebig gewälten Position. Warte heißt nicht, nicht zwinkern, sondern einfach nur am Fleck bleiben, nicht verwechseln mit "steh".

Meine Idee, ich mach ihm am Kurzführer fest, stelle mich mit den Fuss auf den Kurzführer, werfe den Ball und wenn er etwas runter gefahren ist bekommt er das "go". Ich weiß allerdings nicht ob ich ihm vorher "warte" sagen soll, da ich angst habe mir das bereits erlernte zu versauen, oder ob ich "warte" erst gebe wenn er etwas ich abgetourt hat oder es garnicht verwende.
    Ich würde auch die Phasen die er warten muss am Anfang sehr kurz halten,sobald er halbwegs vom Tripp ist darf er starten ( sonst ist er eventuell zu schnell frustriert und das los rennen soll als Belohnung dienen).
    Warum ich nicht direkt an der Scheibe übe?Weil es ein neues Element ist bei dem ich selber erst mal lernen muss wie ich in verschiedenen Tempos werfen kann und er überhaupt erstmal lernen muss was er damit machen soll.

Wenn ihr noch Fragen habt( oder ich unverständliche Grütze geschrieben habe) ich freue mich von euch zu hören.

LG

• Könntest du nicht als Zwischenschritt den Ball erstmal nur auslegen?
    Dann ist der starke Reiz des "flüchtenden" Objektes erstmal außen vor und du kannst den Ball in aller Ruhe freigeben.
    Voraussetzung wäre natürlich, dass dein Hund bleibt, wenn du Balli auslegen gehst.

Das mit dem Kurzführer ist eine gute Idee, ich würde, wenn Hundi runtergefahren ist, auch Blickkontakt bestätigen, auf den die Freigabe folgt. Der Hund "fragt" dich dann sozusagen, ob er los darf.

Einen Befehl wie "warte" würde ich garnicht erst einführen.

• Ich würde anfangs noch gar nicht schmeißen, sondern den Ball kurz nen Meter entfernt ablegen und anfangs auch selber wiederholen. Ist er dageblieben, obwohl der Ball lag und du ihn aufgehoben hast, kannst du es ihm ja schmeißen, sodass er hinterher jagen kann.
    Wenn er dann mehr Frust abkann, sich also kontrollieren kann, kannst du anfangen, kurze Entfernungen holen zu lassen und ganz am Ende zu werfen.
    Wobei beim Frisee doch eigtl. es sinnlos ist, den Hund warten zu lassen, wie soll er so im Flug fangen?

Aber wie gesagt, mein Hund würde mich mitsamt Kurzführer wegreißen, wenn ich gleich schmeißen würde :D Vermutlich kann sich deiner besser kontrollieren.

• Genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich bezweifle das der Hund liegen bleibt.
    Ist aber auch blöde ;) Will mir ja auch nicht die Ablage versauen, also die ca. 10m die ich mal für 5 min in Entfernung stehen kann ohne das er aufsteht.

Obwohl...ich kann doch am Kurzführer mit ihm zusammen den Ball auslegen, nehme ihn wieder mit und dann muss er mich ansehen usw.

Ich muss zugeben du hast recht mit dem Kommando woraufhin er warten muss. Aber sollte er dann ein Start Kommando bekommen, ich denke schon.

Ich hab auch noch unsere Trainerin angefunkt, aber eh die antwortet :D ICh kenn mich doch, ich seh mich doch morgen schon wieder üben^^

@ Nightstalcer

Du bringst mich jetzt in eine Zwickmühle. Ich tendiere aber gerade zum "zusammen auslegen".

Was die Frisbee angeht, ja es mag sinnlos wirken.Aber ich will ja das er nicht schon vor rennt, er soll ja starten wenn ich die Frisbee werfe, also sie meine Hand verlässt. Das würde er aber nie und nimmer tun.

Das Geheimnis im nicht-umreißen liegt darin das ich einen Zwergpinscher mit ca. 8kg habe ;)

So neue Erkenntnis: Ich muss meiner Umwelt beibringen den Hund nicht mehr zu verarschen.

• Gut, er reißt dich nicht um, aber so wie ich dich verstehe wird er dann, wenn etwas fliegt wohl aufspringen, oder?
    Dann hat er nämlich Frust und wenn dein Hund den kennt und damit zurechtkommt, mag das ein guter Ansatz sein.
    Wenn er damitjedoch nicht klarkommt und noch ewig jammert, zieht und um alles in der Welt den Ball oder die Frisbee will, würde ich doch vorher nen Zwischenschritt einschieben, damit er nicht so hochgepusht wird und lernen kann.
    Denn wenn der am Rad drehend in der Leine hängt, dann lernt der nicht "oh ich soll dableiben, dann darf ich hin" sondern schlichtweg nix.

Aber wie gesagt, ich kenne deinen Hund nicht, wenn du meinst er kann den Frust ab und damit umgehen, kannst du es gerne so machen.
    (merkt man, dass ich einen äußerst Frust-intoleranten Rüden habe?)

• Zitat

Denn wenn der am Rad drehend in der Leine hängt, dann lernt der nicht "oh ich soll dableiben, dann darf ich hin" sondern schlichtweg nix.

Wieso?
    Man lässt den Hund fertig drehen und sobald er das gewünschte Verhalten zeigt, gibts die Freigabe, also lernt Hund: Wenn ich stillhalte komm ich an mein Dreh-Ziel.
    Oder nicht? :???:

• Zitat

Wieso?
    Man lässt den Hund fertig drehen und sobald er das gewünschte Verhalten zeigt, gibts die Freigabe, also lernt Hund: Wenn ich stillhalte komm ich an mein Dreh-Ziel.

Das habe ich heute probiert, nach einer Stunde hab ich aufgegeben, nicht der Hund :( Insofern ist bei manchen Hunden ein Zwischenschritt wahrscheinlich sinnvoll...

• Zitat

Wieso?

Ich schrieb ja, wenn der Hund Frust kennt und damit umgehen kann, wird es so sein. Meiner würde erstmal gute 20 Minuten Bellen, Winseln und sich nicht beruhigen. Ich kann halt nur von dem schreiben, was ich selber kenne und gebe es zu bedenken.

• ich find Nightstalcer Ansatz ganz gut, kannst das auch mit einer zweiten Person üben die denn hund mit einer leine sichert, dass er dir doch nicht hinterherläuft...

aber fürs frisbee? Dreht dein Hund durch wenn du die Scheiben in der Hand hast oder warum?
    Wenn das so wäre, dann mach im Pulskontrolle... alles was ihm wichtig ist, wo er geil drauf ist, gibt es nur auf dein Zeichen hin...

Collin fängt frisbees nur auf das wort "catch"... springt er ohne Signal los oder fiept und singt, brech ich die Übung sofort ab und pustekuchen, neuer versuch.

• Warum gleich so schwer anfangen ?
    Trainier doch erstmal ein verläßliches Liegenbleiben ohne Ablenkung !
    Wenn dein Hund dazu gar nicht in der Lage ist, schon aufsteht, wenn du dich entfernst oder bei wenig Ablenkung nicht mehr konzentriert ist, "Springt er in den Ball rein, dann gibts nen verbalen Rüffel und er springt nicht mehr danach kann sich aber kaum bremsen" sowas macht ...
    ... dann würde ich ganz woanders ansetzen und nicht mit dem Aufputschmittel Ball an einem verläßlichen Bleib arbeiten.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!