VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Gestern waren wir auf dem Platz, wo mein Freund Helfer ist und da wurde mal wieder der Vergleich mit Guinness gezogen.
Schon mehrere Leute die mit Malis arbeiten und selbst Malis haben, haben seinen Trieb und Arbeitswillen mit Malis verglichen - nur das er einen klaren Kopf hatGestern durfte er das erste mal ein Apportel apportieren (sonst kennt er ja nur seine normalen Dummys aus der Retrieverarbeit) und er hat es sofort perfekt apportiert *stolz*
Sogar mit Beißwurst in der Schnute ist er über die Wand
Ja er wäre wohl ein guter Hund für den VPG Sport...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Gestern waren wir auf dem Platz, wo mein Freund Helfer ist und da wurde mal wieder der Vergleich mit Guinness gezogen.
Schon mehrere Leute die mit Malis arbeiten und selbst Malis haben, haben seinen Trieb und Arbeitswillen mit Malis verglichen - nur das er einen klaren Kopf hatGestern durfte er das erste mal ein Apportel apportieren (sonst kennt er ja nur seine normalen Dummys aus der Retrieverarbeit) und er hat es sofort perfekt apportiert *stolz*
Sogar mit Beißwurst in der Schnute ist er über die Wand
Ja er wäre wohl ein guter Hund für den VPG Sport...
Definiere doch bitte klarer Kopf ^^
-
Also zumindest bei den Malis bei uns auf dem Platz ist es so, wenn die hoch im Trieb stehen, das sie nur noch kennen in den Ärmel zu wollen und man sie mit lauter Stimme, etc... zum Gehorsam ermarnen muss.
-

Bis auf eine Ausnahme, sind alle mir bekannten Malis klar in der Birne 8)
Gut fuer VPG weil er das Holz apportiert und die Beisswurst traegt? Oder wie haben die das begruendet? Das ist ja nun nicht alles was im IPO gemacht und teilweise auch ausgehalten wird/werden muss...
Sind nicht gerade Retriever fuer ihr weiches Maul bekannt und wird das nicht auch bei Dummyarbeit verlangt? Das allein duerfte schon ein Problem darstellen bzw. eine Baustelle sein.Raphaela ich drueck die Daumen :^^:
-
Mal abgesehen davon, das ich ihn nie für den VPG Sport freigebe....
Aber an für sich sollte der Retriever ein weiches Maul haben.
Guinness unterscheidet aber stark darin, ob er einen Dummy trägt oder zum Beispiel an der Beißwurst hängend durch die Luft geschleudert wird und mein Freund ihm ein paar Klappse auf die Seite gibt. -
-
Naja.. Klopfen im Spiel ist doch was anderes, wie wirkliche Belastung. Und wenn ich mir durchlese wie dein Hund bei der Boxen- und Dummysache reagiert, wenn der Mensch sich nur aufbaut, dann denke ich dass wirkliche Belastung nicht ausgehalten wird..
Muss ja auch gar nicht. Mich verwundert nur die Aussage er sei gut dafuer geeignet (nur weil er ein Holz apportiert und ne Beisswurst traegt)

-
Bisserl Beißwurst tragen ist was anderes, als unter Belastung einen festen, vollen Griff setzen und auch halten.
Und ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber entscheidend ist nicht, was dir die Trainingskollegen deines Freundes (vor allem wenn er da auch noch figuriert) ins Gesicht sagen, sondern was sie über den Hund sagen, wenn du vom Platz bist
Wären nicht die ersten die der nicht-VPG-aktiven Freundin vom Figuranten Honig ums Maul schmieren, damit sie sich gut fühlt und das Training und die Zeit, die Mann dort verbringt mit mehr Wohlwollen sieht. -
Also wir waren gestern auch auf dem Platz und mein Dicker hat seine Arbeit fast ordentlich abgeliefert. Unsere momentane Baustelle in der UO ist noch das Apportel nicht gleich auszuspucken, wenn ich mit den Pfoten dran gehe. Aber das bekommen wir hin. Beim Sitz aus der Bewegung hat er momentan keinen Bock drauf und legt sich lieber ins Platz, da gehen wir jetzt auch wieder ein Schritt zurück.
Da er beim SD jetzt 2 Wochen pausiert hat, meinte er das erste Revier auslassen zu müssen und gleich durchzustarten. Ich habe ihn aber noch gekriegt und er hat dann sauber abgeliefert. Die Griffe waren fest und voll und die Belastung nimmt er super.
Auch ein Labbi kann das 
-
Kann man einen VPG-Hund im Schutzdienst abrufen bevor er den Ärmel packt? Also Helfer rennt auf Hund zu, der rennt auf Helfer zu und bevor er packt ruft man "sitz" oder sonstwas und der bleibt auch wenn der Helfer mit dem Stock wedelt und rumschreit. Meinetwegen auch gern andere Situationen.
Wird sowas überhaupt geübt? -
Nein es wird nicht trainiert, ausser es macht jemand aus Spass. Das ist nur im manchen Ringsportarten Teil der PO.
Ja Labbis koennen auch IPO machen. Das weiss ich. Ebenso wie Border und Aussie auch.
Trotzdem ist Beisswurst halten etwas anderes als volle feste Griffe unter Belastung setzen und halten. Und da ich eben gelesen habe, dass der Ruede sich weigert einen Dummy aufzunehmen der im Vorfeld von einem Menschen mittels 'aufbauen und einen Schritt nach vorne machen' gesperrt wurde..dann wage ich zu bezweifeln, dass er die Belastung im SD aushaelt.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!