VPG-Laberthread

• Und wie Frau Manu? Ich bin mit dem Aufbau momentan nicht so zufrieden (Gegenstand mit Futterdepot auf der Fährte, so dass sie stehen bleiben müssen. Dann hingehen, weiter Futter geben und Platz sagen), sie raffen es einfach nicht. Also muß was anderes her..

• Zitat

Du kommst aber gleichzeitig nicht auf die Idee das es evtl unter Umständen ... In Afrika beim Elefantenflüsterer oder so... Menschen gibt die eben das Gefühl in de Fingers haben mit nem Stachel oder mit nem Schnürlie so zu korrigieren das eben kein Schmerzreiz da ist

Oh doch, auf die Idee komm ich. Aber wieviel Prozent benutzen solche Hilfsmittel wohl dermaßen zart?

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Hund, der vorprescht schon aus eigener Kraft heraus ganz schön unzarte Impulse auslöst.

• Zitat

Oh doch, auf die Idee komm ich. Aber wieviel Prozent benutzen solche Hilfsmittel wohl dermaßen zart?

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Hund, der vorprescht schon aus eigener Kraft heraus ganz schön unzarte Impulse auslöst.

Im Sport reden wir von Winzigkeiten
    Kein nach vorne rennen weil da n anderer Rüde ist um sich mal aufs Maul zu geben sondern einen 2cm Verschub im Fuss :lol:

• Zitat

Im Sport reden wir von Winzigkeiten
    Kein nach vorne rennen weil da n anderer Rüde ist um sich mal aufs Maul zu geben sondern einen 2cm Verschub im Fuss :lol:

Okay. Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen wie ich ein "Vorpreschen" interpretiere ;-)

• Zitat

Warum sollte ein Hund fehlgezüchtet sein, weil er halt mal ne Korrektur braucht?
    Und Korrekturen und Impulse haben nix nada niente mit strafen oder quälen zu tun.

..

Weil man , wenn es nicht so wäre , keine Möglichkeit mehr hätte die eigene Überforderung / Unvermögen anderen in die Schuhe zu schieben.
    Es sind immer die anderen , aber das hatten wir auch Schonmal.

Mich würde mal von der "mit starkzwang (Stachel) zu was zwingen, bzw ausbilden " Fraktion interessieren wie sie sich das denn so vorstellen - mir als punktegeilem Sportler verschließt es sich leider, wie ich durch stacheleinwirkungen meinen Hund dazu bringen sollte, etwas zu tun was er noch nicht kann . Freudig natürlich , alles andere kostet Punkte .
    So als Ausbildungsprofi kann man das sicher ganz locker .

• Zitat

Und wie Frau Manu? Ich bin mit dem Aufbau momentan nicht so zufrieden (Gegenstand mit Futterdepot auf der Fährte, so dass sie stehen bleiben müssen. Dann hingehen, weiter Futter geben und Platz sagen), sie raffen es einfach nicht. Also muß was anderes her..

Bei Lils hab ich es in Kombi gemacht aus Nasentaget am Gegenstand im Garten
    Target kennt sie ja, ich hab sie ins Platz gelegt, Gegenstand davor mit kommando target anstubsen lassen damit sie rafft um was es geht danach das gerotze auf die Fährte gelegt, am Anfang noch Target machen lassen dann abgebaut
    Kurzform :D

@ Bio vorprellen ist für mich alles was vor der optimalen Fussposition ist
    Wenn ich sage vorprellen meine ich leichtes zu weit nach vorne bei meiner Hyppe

• Zitat

@ Bio vorprellen ist für mich alles was vor der optimalen Fussposition ist
    Wenn ich sage vorprellen meine ich leichtes zu weit nach vorne bei meiner Hyppe

Okay, hört sich schon wieder anders an. So, die Sonne vorm Haus ist weg, ich pack mich jetzt auf meinen Zweitsonnsitz auf der Terrasse. Da ist es zu hell für Laptop. Also viel Spaß beim stacheln, äh sticheln und bis später.

• Zitat

Naja das darf man sich net vrostellen, dass der Hund beim Vorprellen volle Kanne in die Leine rennt, wie beim Gassigehen. Bei Ekko sind das Zentimeter von denen wir reden.
    Auf 15 Schritte prellt er vielleicht 10cm vor...

Und ich denke da zeigt sich wieder das Hauptproblem, das man bei solchen Punkten einfach zu oft aneinander vorbeiredet, weil Außenstehende oftmals ganz andere Vorstellungen haben bei bestimmten Begriffen

• Bordy, netter Seitenhieb, da mein Hund aber nicht gezüchtet ist, ist mir das ziemlich egal :D
    Und ich dachte eigentlich ich hätte es klar gemacht: Wenn alle so verantwortungsvoll wie es hier gepredigt wird, mit den Hilfsmitteln umgehen würden, bräuchten wir keine Trainer und man würde sowas auf keinem Platz sehen.
    Und wen soll ich sonst fragen als HF der Rassen?
    Und ne, sorry, ich hab bei meiner Rassen mehr als genug damit zutun, die Linien auseinanderzuklamüsern, das mache ich nicht bei ner Rasse die mich nicht mehr interessiert.
    Und vja, ich habe nachgefragt und zwar so ziemlich fast jeden Malineukäufer, der sich hier im Forum gemeldet hat und von denen sagten mir einige, was sie DA nicht kaufen :roll:

• Zitat

Mich würde mal von der "mit starkzwang (Stachel) zu was zwingen, bzw ausbilden " Fraktion interessieren wie sie sich das denn so vorstellen - mir als punktegeilem Sportler verschließt es sich leider, wie ich durch stacheleinwirkungen meinen Hund dazu bringen sollte, etwas zu tun was er noch nicht kann . Freudig natürlich , alles andere kostet Punkte .
    So als Ausbildungsprofi kann man das sicher ganz locker .

ich bin zwar net die fraktion, aber ich kenne son hund. der wurde mit allem drum und dran was man sich so vorstellen kann erzogen, man versuchte ihn zu brechen (dat war das motto damals) und resultat war das sobald man mit diesem hund den platz betrat, die leute geflüchtet sind.
    der war irgendwann nimmer zu kontrollieren, hat dem besitzer in die hände gehackt, sich draussen ausserhalb des platzes wie der könig von welt aufgeführt..da hat die kralle am hals auch nix mehr gebracht.

der wurde erst kastriert und in rente geschickt, man fährt bis heute mitm anhänger tata in gebiete wo man alle jubeljahre nen hund trifft, er wird halt nich von der leine gelassen und hat gelernt mit diesem hund zu leben. solang es ihn hat noch gibt.

mit starkzwang wird man denk ich kurzfrisitg was erreichen können..langfristig bezweifle ich. und je nach hund kanns echt nach hinten los gehen, vor allem dann wenn er net kuscht sondern zurückschiesst.

deswegen seh ich dieses verteufeln einfach nicht mehr und finds komisch inzwischen wenn die vpgler immer böse sind..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!