VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
Zum Thema Gegenstände:
bin auch gerade aum Aufbau, bzw. Absichern der Gegenstände.Bei meiner hab ich das Anschauen der Gegenstände geclickt (erst außerhalb, dann im Gelände), aber alles im Liegen.
Mittlerweile nimmt sie die Sphinx-Position mit Gegenständen zwischen den Vorderpfoten ein, wenn ich das Komando geb. Rutscht zum Korrigieren zurück oder vor, wenn ich den Gegenstand verändere, also eigentlich kapiert.
Beim Einfügen auf der Fährte hab ich aber jetzt das Problem, dass die Fährte (obwohl nur wenig Trockenfutter) so wichtig ist, dass sie die Gegenstände ignoriert.
Aufwerten mit Wurst funktioniert nicht, das Suchen macht ihr zu viel Spaß.
Selbst Wurst im Gegenstand klappt nicht.
Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann?Bei nem Welpen haben wir nen neuen Aufbau versucht und deshalb angefangen am Ende der Fährte immer ein kleines Schälchen ebenerdig einzulassen.
Wenn er am Ende ist liegt dann da ein Futter und wenn er sich davor legt füllt es sich wie aus dem nichts immer wieder auf (Führer lässt es von oben rein fallen
Als er sich von selbst hingelegt hat: erst gefestigt, dann erweitert, das ein Gegenstand über dem Schälchen liegt. Jetzt ist das Schälchen weg und er verweist... Futter fällt auf den Gegenstand.
Wie es sich noch entwickelt kann ich nicht sagen... ist erst ca. 7 Monate und fährtet seit März.
Auf der Fährte selbst ist er nicht sehr verbissen, aber er macht sein Zeug.Wir bauen die Gegenstände mit Abbruchfährten ein.
Schöne Grüße
Astie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Naja das darf man sich net vrostellen, dass der Hund beim Vorprellen volle Kanne in die Leine rennt, wie beim Gassigehen. Bei Ekko sind das Zentimeter von denen wir reden.
Auf 15 Schritte prellt er vielleicht 10cm vor...Und ich denke da zeigt sich wieder das Hauptproblem, das man bei solchen Punkten einfach zu oft aneinander vorbeiredet, weil Außenstehende oftmals ganz andere Vorstellungen haben bei bestimmten Begriffen
Hajut aber das versuch ich ja die ganze Zeit klarzumachen
Das es eben um absolute Winzigkeiten geht die n "Normaler HH" nochnichtmal wahrnehmen würdeNicht um ein: Wir bändigen den wilden Bullen mit Elefantenhaken" sondern winniwinzkleine Einwirkungen ohne Schmerzreiz
-
Zitat
Und ne, sorry, ich hab bei meiner Rassen mehr als genug damit zutun, die Linien auseinanderzuklamüsern, das mache ich nicht bei ner Rasse die mich nicht mehr interessiert.
Und vja, ich habe nachgefragt und zwar so ziemlich fast jeden Malineukäufer, der sich hier im Forum gemeldet hat und von denen sagten mir einige, was sie DA nicht kaufen
Also es interessiert einen so wenig, dass man sich nicht informieren will - aber für dümmliche Pauschalurteile und anderen ans Bein gepinkle interessiert es einen dann doch genug ? Ja ne.
Wobei, eigentlich müsste man ja dankbar sein - da kriegt jemand schon seinen eigenen Hund nicht auf die Reihe, guckt dann 2-3 mal Hunde in nee bestimmten Situation an, ist einmal bei nem Züchter zu Besuch und schon hat er den totalen Durchblick und kann uns Dummen, die seit Jahren (erfolgreich) Hunde ausbilden endlich sagen was alles falsch läuft. Die Rettung der Gebrauchshundezucht quasi, von soeinem mit hellseherischen Fähigkeiten gesegneten Menschen .. Tut mir leid, wenn ich jetzt keinen Kniefall mache, aber die Nägel sind frisch lackiert.
Vielleicht sollte ich mal bei nem Border Züchter vorbei schauen, am besten showlinie. Und Dann geh ich zu der Hütefraktion und Klär die mal endlich auf, was da so falsch läuft.. Kann ja nicht sein, so viel Unvermögen ! Obwohl, ich bin mir natürlich nicht sicher, ob mir ebenfalls so viel Göttlichkeit Eigen ist... Aber ich hoffe, meine Ahnungslosigkeit beschränkt sich nur auf Gebrauchshunde.Den Ironiebutton verkneif ich mir jetzt mal, auch wenn Ironie nicht jeder versteht, wie ich in den letzten Postings schon feststellen durfte.
@tromba
Mir ist durchaus klar, dass ich mit Zwangsmaßnahmen einen Hund zu etwas bringen kann - meine frage war allerdings, wie ich das mit Stachel alleine so machen möchte, dass ich auch heute noch damit eine Prüfung gut bestehe.
-
Zitat
@tromba
Mir ist durchaus klar, dass ich mit Zwangsmaßnahmen einen Hund zu etwas bringen kann - meine frage war allerdings, wie ich das mit Stachel alleine so machen möchte, dass ich auch heute noch damit eine Prüfung gut bestehe.
Och in den indischen Provinzen schneiden die freudlosen Kraucher noch janz tutti ab
Fragt sich nur ob für ne 1 der Flug lohnt
-
Zitat
Och in den indischen Provinzen schneiden die freudlosen Kraucher noch janz tutti ab
Fragt sich nur ob für ne 1 der Flug lohnt
Ganz schön teuer für den Ego Push....
Bleibt mir am Ende doch nur der Weg in die Border Szene - die freuen sich schon auf mich.
-
-
Wie gut Bordy dass du weißt, wie lange ich bei welchem Hund war und wen ich mir angeguckt habe - aber dann über Vorverurteilung anderer meckern.
Mir wird das echt zu blöde, ich hatte überlegt, nen seperaten Thread aufzumachen, aber man weiß sowieso alles besser und überhaupt, alle Hunde sind toll, es gibt keine Misstände in der Zucht und alle Leute die sowas behaupten sind eh nur zu blöde nen Hund ordentlich zu führen.
-
Zitat
Wie gut Bordy dass du weißt, wie lange ich bei welchem Hund war und wen ich mir angeguckt habe - aber dann über Vorverurteilung anderer meckern.
Mir wird das echt zu blöde, ich hatte überlegt, nen seperaten Thread aufzumachen, aber man weiß sowieso alles besser und überhaupt, alle Hunde sind toll, es gibt keine Misstände in der Zucht und alle Leute die sowas behaupten sind eh nur zu blöde nen Hund ordentlich zu führen.
Ohne jetzt jemanden anzugreifen
In 99% der Fälle ist es wirklich so das das Gespann einfach nicht passt
Nochnichtmal zu blöd aber unpassende PartnerStell ich mir meinen Mann mit Lils aufm Platz vor ... Lieber Gott bewahre uns davor
Wir haben auch so n Beispiel aufm Platz ... Nachgesagt wird dem Rüden er ist n "Echter" so ne richtige "Sau" eben sowas wie Du bemängelst
Hey ich find den superführig, hab ihn zwar "erst" 6 Wochen im Training und ja der ist was "härter" aber auch führbar
ggf nicht für Lisel Müller aber das ist auch nicht der Anspruch an den Gebrauchshund -
Du sollst ned Leute fragen wieso sie da nicht kaufen (würde ich auch nicht), sondern die Leute nach dem Grund fragen, die dort kaufen!
Ich kann doch nicht eine Rasse verallgemeinern, wenn ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen. Du mußt dich nicht damit beschäftigen, das ist deine Entscheidung. Aber du kennst einen Bruchteil der Hunde von einem Zwinger! Das Thema hatten wir ja schon und ich kenne wohl andere Hunde aus diesem Zwinger.
Das es nur die perfekten Rassevertreter gibt ist natürlich Blödsinn. Ebenso ist es Blödsinn zu meinen jeder Hund aus dem Zwinger x oder alle Hunde einer Rasse seien ohne Zwang nicht steuerbar, nervlich kaputt usw. Und wenn ich mich nicht damit beschäftige, die Hintergründe dazu nicht kenne, sollte ich solche allgemeinen Urteile noch weniger vom Stapel lassen.
Und nein, ich habe mit dem Zwinger nichts am Hut und werde es wohl auch nie haben. Und ich fühl mich auch nicht angegriffen, da mein Mali anders ist wie die, die du beschreibst
Und das ist kein Zufall 
Ich dürfte mehr Malis kennen als du und ich meine damit wirklich kennen. Ich kenne deren Abstammung, ich kenne deren Leben etc. Und da ist - wie gesagt - nur einer dabei, der nervlich nicht das ist, was ich haben will! Und obwohl ich den Hund kenne, kann ich nicht zu 100% sagen, es ist vererbt!
EDIT:
Astie: Danke! Ich habe es bisher mit einem ähnlichen Aufbau versucht wie ihr es beim 'Welpen' macht. Das klappt bei den Hobbitsen nicht..
-
ich behaupte auch nicht, dass es nur vererbt ist, liegt natürlich auch viel am HF und am Gespann. Und ja, weil dein Mali vermutlich auch komplett anderen Linien gezogen ist, was wieder zeigt, es liegt eben doch an der Zucht bzw. den Linien. Ich hab auch keine Rasse über einen Kamm geschert und habe ja auch schon gesagt, dass hier nicht die Ansprechpartner dafür sind, aber man sieht es doch, dass manche Sachen in der Zucht einfach nicht stimmen und das darf man ja wohl erwähnen, wer andere Hunde hat ist doch toll, freut euch doch, aber es ist nicht jeder nur zu blöde manchen Hund zu führen, sondern manche Hunde sind einfach aufgrund anderer Verhaltensweisen gezüchtet worden und Gelassenheit in fremden Situationen war dann wohl eher egal.
Und da frage ich mich eben, muss das sein, wenn solche Hunde dann bei Sportlern landen und die den Hund dann wieder "runterdrosseln" weil es sonst nicht händelbar ist? Weil sonst Übersprungshandlungen kommen, die gefährlich sein können? Es geht nicht um irgendwelche Einwirkungen mit Schnürchen oder Stachel, um kleine Korrekturen zu machen, es geht darum, dass gewisse Hunde ohne massive Einwirkungen nicht händelbar sind und die gibt es und die sind ein Misstand in der jeweiligen Zucht. Nur scheint das keiner so zu sehen, man will ja diese Granaten, die sicher spektakulär aussehen aber gleichzeitig hält man sie nonstop in ner Box, damit sie das Haus nicht zerlegen etc. -
Hm
Sagen wir es mal so selbst da kommen diese Hunde aus "unpassenden" Händen
Es mag, zumindest beim DSH, auch mal nen "Ausreißer" geben der wirklich was an der Nudel hat aber vom Grundtenor find ich den DSH an sich händelbar
Kein "Utzidutzi" aber auch nicht so Klamm in der Birne das man den zusammenknallen muss damit er auf ein normales Level kommtIch seh da den Zusammenhang einfach anders
Lils war überdreht, hat übersprungen, hat ihren alten HF ordentlich gepackt
Alltag? Öhhöhöhö ... Witzig ^^Die kann jetzt auch frei durch die Fußgängerzone latschen, einfach weil das bei uns halt passt
Lag es jetzt an ihr?
An der Zucht?
Am HF?Es lag dran das diese Linie mit dem HF ne Scheisskombi war
Reine "Nervenwracks" die woanders nicht klarkommen habe ich persönlich noch nicht erlebt
Bei den Malis hab ich ja auch einige kennengelernt und... Naja... so nen Haufen Hunde nachm Arbeiten alle zusammen aufm Feld laufen lassen wo fremde Menschen rumlatschen und rumtatschen das hat für mich schon "Arsch" ... Oder eben Nervenstärke

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!