VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Helfstyna,darf ich fragen was dein Hund hat? Kannst mir gerne auch eine PN schicken. Bin wirklich nur neugierig.
Welche Aufgaben machst du noch mit ihm, wenn du die ganze VPG nicht machst? Hab ja mittlerweile hier mitbekommen, dass es mehrere Sachen gibt die man machen kann.Ekko hat CES und HD. Wir haben jetzt die BH gemacht und trainieren jetz just for Fun die IPO I UO ohne Hürde und Schrägwand und er darf bisserl Ärmellutschen beim Helfer.
ZitatAber warum brauchts dafür ein Schnürli?
Ginge das nicht auch mit kürzeren Sequenzen, die langsam verlängert werden + Ablenkungen einbauen?
Gut, das vorprellen müsste vermutlich anders angegangen werden, aber das Umschauen?Man könnte auch nen spirituellen Tanz aufführen, damit der Hund aufmerksam bleibt.... aber wieso muss man immer alles kompliziert machen?
Wenn der Hund weiß, was zu tun ist, dann kann ich das auch einfach mal einfordern bzw. mal korrigieren. Wir reden hier ja nicht von Anfängerhunden, da würd ich auch sagen, kürzere Sequenzen usw. aber ein ausgebildeter Hund der zumindest diese eine Übung bereits beherrscht und sich dann neuen Blödsinn einfallen lässt - sowie zB auch Mr Ekko der grad bei der Entwicklung des Platz aus der Bewegung seit neuestem vorprellt - gibt's ne Korrektur und gut ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist halt der Unterschied zw. Aufbau und 'er kann es'.
Wir fangen beim Hobbit jetzt langsam mit technischen Sachen an und irgendwann kommt dann auch mal eine Grundstellung dazu. Das der aktuell nicht im Fuß auf den Platz läuft wenn SD angesagt ist, ist völlig ok und es gibt keinerlei Korrektur.
Die gibt es allerdings, wenn er meint er müsse mal eben schauen, ob er den Busch am Platzeingang nicht doch markieren kann, obwohl UO angesagt ist und er ins Fuß geholt wurde.Bei der 1. Sache kann er es noch nicht, da ist er im Aufbau. Bei der 2. Sache kann er es aber und das wird eingefordert (so wie ich das 'Aus' und das 'Platz' im SD verlange!)!
-
Also ich habe gestern gesehen, wie ein Rottweiler in der Unterordnung korrigiert wurd: geführt mit zwei Leinen und zwei Halsbändern, eines davon ein Stachel, beim Wegschauen beim Fußlaufen wurde er mit zwei Händen/Armen am Stachel gerissen. Ein andere Rottweiler wurde am Stachel über die Hürde gezerrt, weil er sich die Knie anschlug, nicht mehr springen wollte, schließlich sollte der Hund die Beine strecken lernen. Subtile Einwirkung stelle ich mir andres vor.
Für Sitz und Platz wurden die Hunde zeitgleich zum Kommando mit einer Peitsche auf den Hintern geschlagen, wohlgemerkt eine Peitsche, kein leichtes Touchieren mit einer Gerte.Und, und und
Und klar, hier arbeitet keiner so, aber wenn man so etwas sieht, ergeben sich eben Fragen. Dann stellt man diese Fragen, und schon ist man ein notorischer Miesmacher.
Ich würde echt gerne mal ein IPO Training und die dazugehörigen Korrekturen sehen, wie ihr es hier beschreibt.
-
Sowas habe ich früher erlebt.. Hunde die an der dünnen Kralle so lange hochgehoben wurden, bis die Zunge blau wurde, weil der Hund es gewagt hat in der GS wegzuschielen.
Heute sehe ich sowas nicht. Das ist kein 'ich will das nicht sehen', sondern es kommt einfach nicht vor dort wo ich unterwegs bin

-
Zitat
Also ich habe gestern gesehen, wie ein Rottweiler in der Unterordnung korrigiert wurd: geführt mit zwei Leinen und zwei Halsbändern, eines davon ein Stachel, beim Wegschauen beim Fußlaufen wurde er mit zwei Händen/Armen am Stachel gerissen. Ein andere Rottweiler wurde am Stachel über die Hürde gezerrt, weil er sich die Knie anschlug, nicht mehr springen wollte, schließlich sollte der Hund die Beine strecken lernen. Subtile Einwirkung stelle ich mir andres vor.
Für Sitz und Platz wurden die Hunde zeitgleich zum Kommando mit einer Peitsche auf den Hintern geschlagen, wohlgemerkt eine Peitsche, kein leichtes Touchieren mit einer Gerte.Und, und und
Und klar, hier arbeitet keiner so, aber wenn man so etwas sieht, ergeben sich eben Fragen. Dann stellt man diese Fragen, und schon ist man ein notorischer Miesmacher.
Ich würde echt gerne mal ein IPO Training und die dazugehörigen Korrekturen sehen, wie ihr es hier beschreibt.
Wenn ich das als notorische Miesmacherei sehen würde dann würde ich mir nicht die Mühe machen zu erklären sondern nur sagen: Kümmer Dich um Deinen Scheiss und nerv nicht die Menschheit
Natürlich ist es legitim zu fragen ... Aber eben FRAGEN und nicht das ganze in nen Vorwurf zu verpacken ala: Naja wenn man den Hund als Schwanzverlängerung braucht ... Jut war jetzt nicht der Wortlaut aber ging schon so in die EckeDas ganze gefummels ist doch zu vergleichen mit nem Arzt
Gib dem Neurochirurgischem Männeskes n Laser in die Hand ... Cool, macht Heile
Drück nem Diktator nen Laser in die Hand ... Macht et BummMir gehts einfach mal darum das man seinen subjektiven Eindruck auf alles überträgt
BtW war ich bis vor n paar Jährchen wohl der ekelhafteste Stachelgegner den man treffen konnte ... Bis man es mir mal gezeigt hat WIE man damit arbeiten kann ohne das wir in den Schmerzreizbereich gehenAch und PS wenn jemand sowas macht wenn die Tante Manu aufm Platz ist dann passiert das 1x in meinem Beisein
Gibt dann 3 Möglichkeiten1. Der HF lässt sich das anständig erklären und man arbeitet dann zusammen
2. Er verlässt den Platz weil ich ihm am Hals hänge
3. Ich verlass den Platz mit Platzverbot weil ich ihm am Hals hing
-
-
Zitat
Und klar, hier arbeitet keiner so, aber wenn man so etwas sieht, ergeben sich eben Fragen. Dann stellt man diese Fragen, und schon ist man ein notorischer Miesmacher.Ich stell da keine Fragen mehr. Ich muss auch nicht über Alkohol am Steuer oder "Klapsen" in der Kindererziehung diskutieren. Es gibt einfach NoGos.
Ein Hobby bei dem man seinen Sportpartner mit Schmerzen korrigiert (und nichts anderes sind auch feine Impulse vom Stachel oder Band, sonst würds nicht funktionieren - die VPGler wissen das und wers nicht glaubt solls mal bei sich selbst testen) ist ein NoGo.
-
als der schäfer meiner schwiegereltern noch jünger war, jo da hab ich dinge gesehen...aber inzwischen.
seh ich sowas nicht mehr, seit die schäferhundler nimmer schäferhunde haben und ausm sv raus sin.und dat hat auch nix mit augen verschliessen zu tun.
vielmehr sieht man hier mehr "tut-nixe" und "bloss nicht strafen" leute die zwar alles verteufeln was nich nach wattebäuschen aussieht, aber dem hund mit irgendwelchen sprühflaschen oder ketten hinterherjagen oder ihn einfach mal so ins geschirr knallen lassen (was nich weniger schmerzhaft ist als ne kralle, wenn der hund das immer wieder machen darf).
oder das hündchen wird über den agility parcour an der leine geschleift, weil ist ja toll...muss ja und ist ja der gute sport.wat gäbe es fürn geschrei wenns allerdings net die "puppy-hundeschule" wäre, sondern der sv platz wo man sowas sieht

-
Zitat
Ein Hobby bei dem man seinen Sportpartner mit Schmerzen korrigiert (und nichts anderes sind auch feine Impulse vom Stachel oder Band, sonst würds nicht funktionieren - die VPGler wissen das und wers nicht glaubt solls mal bei sich selbst testen) ist ein NoGo.
Aber ihn im Alltag mit Schmerzen zu korrigieren (dein Wortlaut) ist ok? Man könnte dir nun sagen du hättest deinen Hund auch erziehen können, anstatt ihm ne Kralle anzuziehen. Dann hättest du nach der OP dieses Hilfsmittel nämlich erst gar nicht gebraucht.
Das wirft dir nur keiner vor. Sowas kommt immer nur von der anderen Seite.. -
Zitat
Aber ihn im Alltag mit Schmerzen zu korrigieren (dein Wortlaut) ist ok? Man könnte dir nun sagen du hättest deinen Hund auch erziehen können, anstatt ihm ne Kralle anzuziehen. Dann hättest du nach der OP dieses Hilfsmittel nämlich erst gar nicht gebraucht.
Das wirft dir nur keiner vor. Sowas kommt immer nur von der anderen Seite..
-
Zitat
Das wirft dir nur keiner vor. Sowas kommt immer nur von der anderen Seite..Bin ich ehrlich ich habs mir verkniffen

Für mich ist das Messen mit 2erlei Maß
BtW Bio erklär mir mal wie ich mit dem Schnürlie in dem Aufbau wie ich ihn nutze dem Hund Schmerzen zufügen kann
Also ohne das ich Aua Hand bekomme
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!